• Noch ne Frage!


    Welches l kann ich meiner Cortina ( Bj. 71 ) geben?
    Reicht ein normales 15W40?
    Was kriegen eure Oldies?


    Sg, maxx

  • Hallo !


    Wieder ein brisantes Thema, welches schon oft dagewesen ist und nie Alle unter einen Hut zu bekommen waren.


    Daher mchte ich nicht sagen was richtig oder falsch ist, sondern was ich tun wrde.


    Fr den '71er empfehle ich weder Teil-noch Vollsynthetisches l, sonst suppt Dir die Brhe nach allen Seiten raus und der Motor wird zur lsardine.


    Genausowenig halte ich von mega-dnnen len wie 5W... oder gar 0W... Das geht genauso nach hinten los.


    15W40 halte ich fr das Allzweck-l berhaupt. Im Sommer ist es immer noch ,dick' genug um vollgas ber die Autobahn zu dsen. Hierbei sollte man nur die Temperatur im Zaume halten. Mein Rekord lag einmal bei 150C beim 3.0 Essex Motor, welcher dennoch keinen Schaden nahm ( bitte nicht nachmachen... ).


    Im Winter mu man es bei kaltem Motor eh' etwas langsamer angehen lassen, damit die ganzen Teile berhaupt mal wieder rund werden ( Bsp. Kolben... ).


    Wer meint, teueres l kaufen zu mssen kann dies fr sein Gewissen gerne tun. Meine V6 Motoren bekommen jedenfalls nur billigstes Baumarkt-l 15W40 fr ca. 5 Eur/Liter. Und das sollte gewechselt werden, bevor der Motor ( in erster Linie die Bohrungen fr die Nockenwelle unter der Ansaugbrcke ) innen total zugeschlammt ist.
    Meine Motoren werden brigens nur kalt geschont, anschlieend bekommen sie meistens gut Dampf ( der Pinn rechts ist zum Drauftreten da 8) ) und ich habe erst einen kaputt bekommen. Und dieser hatte einen Pleuellagerschaden; wahrscheinlich weil er vom Vorbesitzer ewig auf nur 4-5 Ptten gefahren wurde. Das unrunde Gestampfe des2.3er Motors hatten die Lagerschalen bel genommen.


    Ach ja, und Filter immer mit wechseln. Mir wurde der vom Golf Diesel empfohlen, weil der feiner filtert und eine grere Oberflche hat. Beim Erwerb von 20 Stck auf einmal habe ich sie nahezu zum halben Preis bekommen ( ! ). Der Zubehr lt hier meistens mit sich handeln...


    Gre, Denis

  • Hy Denis!


    Danke schonmal!


    Der lfilter vom Golf Diesel pat auf die Cortina?
    Das wr super, bekomm ich leichter als einen fr die Cortina.
    15W40 hab ich auch schon drin, dann bleib ich dabei.


    SG, maxx

  • Ich kann mich da im Grunde nur anschliesen.
    Als unsere Motoren entwickelt wurden gab's diese ganze Synthetikplrre noch nicht. Auch le mit 5W oder 0W waren allenfalls im Sport vorhanden.
    15W40 (ich verwende ausschlielich Liqui Moly) ist schon das richtige fr unsere 'Bauernmaschinen'.


    Wichtiger als die lsorte ist eher der Umgang mit dem l.
    Regelmige l- und lfilterwechsel sind das A und O.
    Wer hier l fr 40,- /Liter in sein Auto kippt neigt im Nachhinein oft dazu wegen der imensen Kosten die lwechsel hinauszuzgern.


    Ebenfalls wichtig ist eine gesunde ltemperatur. Bei Werten ber 120 C sollte man ber die Verwendung eines lkhlers nachdenken. Hier sollte man bei Einbau nicht auf ein Thermostat verzichten, denn immerhin soll das l erst ab 80 C (Betriebstemperatur) gekhlt werden.


    Die Sache mit dem lfilter vom Golf Diesel ist mir neu, werde ich aber auch mal ins Auge fassen. Immerhin kriegen meine Motoren nach dem Warmfahren auch fter mal einen Tritt in den Hintern .... h aufs Gaspedal.

  • Regelmige Services werden sowieso bei all meinen Fahrzeugen durchgefhrt.
    Da bin ich ganz genau.
    Lieber 2000 km zu frh als 2000 km zu spt :)


    Sg, maxx

  • Von LiquiMoly gibt es ein 10W-40 mit MoS2:

    Zitat

    MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flchen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstnde und lsst Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und lverbrauch. Wesentliche Verschleiminderung, weniger Betriebsstrungen und Notlaufeigenschaften.


    Fahr ich seit ein paar lwechseln im 1600 Taunus und funktioniert wunderbar. verbraucht weniger l als mit dem 15er vorher und fhlt sich irgendwie gut an...
    Wenn man das so sagen kann.


    Einfach mal probieren. kostet so um 25 EUR/5l.


    Basti