Ami-Knudsen?

  • Hallo! Der Sage nach gab es einen Knudsen, welcher fr den amerikanischen Markt gebaut wurde. Wer kann mir hierzu was sagen, was sind die Merkmale, ist so ein Auto eher selten hier in Europa und vor allen Dingen, ist es mehr wert? Danke mal!

  • ich hab ihn mir eben angesehen
    istn ziemliches puzzle, eher was fr fortgeschrittene aber substanziell schon noch akzeptabel. wenn jmd echtes interesse hat gibts nheres via e-mail

  • Moin,
    das ist ein wahres Schmuckstck das Ding. Aber ist es einmal fertig musst du es hten wie nichts Gutes. Mit Ersatzteilen wie Sand am Meer kann man vergessen (Was Karrosserie angeht). Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann msste bei dem aktuellen Angebot auch ein Kotflgel erneuert werden. Finde den mal.
    Aber generell ist zu sagen das Sahnehuptchen eines Taunusfans!!! Aber das ist Geschmackssache. Und ich wei darber lsst sich streiten. (Ich hoffe ich entfache damit keine Diskussionsrunde ob dieser Taunus wirklich so begehrenswert ist oder nicht).
    Gre an Alle

  • Zitat

    Original von Erol und sein 74er
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann msste bei dem aktuellen Angebot auch ein Kotflgel erneuert werden. Finde den mal.


    ja ein kotflgel ist berhaupt nicht mehr vorhanden und die frontschrze glnzt auch mit gnzlicher abwesenheit.
    naja und der weg zum schmuckstck ist lang und teuer. wie gesagt mehr via e-mail


    EDITH: bitte keine PN die krieg ich nicht mit weil sich bei meiner safarieinstellung keine popups mehr ffnen.

  • Vielen Dank mal fr die Antworten von euch. Ich habe vor einiger Zeit einen angeblich solchen Ami-Taunus erworben. Er stammt aus einem Nachlass. Und die Witwe sagte mir, es handle sich um so eine Ausfhrung, laut den damaligen usserungen von Ihrem Mann. Allerdings hat er ein komplettes Vynildach :P, die handgemalten Streifen sind auch nicht mehr drauf, da das Auto neu lackiert worden ist. Gibt es irgendwo nicht noch Original-Bilder?

  • soweit ich das verstehe, untescheidet sich das auto doch nur
    durch seine anbauteile und zierrat von "normalen" knudsen.
    also ist die sachen mit dem kotflgel doch nicht das groe problem?!

    einen solchen schriftzug nachzufertigen und die linierung aufzubringen sollte nicht schwer sein.
    wenn alle anderen sonderteile vorhanden sind...

  • Zitat

    Original von franz
    Das ist ein T III Coupe (?)


    mit IIer Kotflgel und IIer Grill wrd es sogar geil aussehn :P:D

  • Morgen


    Also ich beschfftige mich ja schon seit geraumer Zeit mit US-Fords, besonders mit denen aus den 70 iger aber das der Knudsen in den USA verkauft wurde ist mir vollkommen neu.


    Der Taunus htte eh nicht in die Modellreihen von Ford USA gepasst weil die schon komplet in dem Segment abgedeckt waren mit den Mavericks und Pintos .
    Der Fiesta I und der Capri waren die einzigsten auf dem US-Markt angebotenen Europer.


    Es ist auch schwer vorstellbar das die Ford Deutschland Motoren ohne grere Vernderung die amerikanischen Abgasbestimmungen erfllt htten.


    Und die in Sdamerika gebauten wurden bestimmt auch nicht in den USA angeboten.


    Hier mal einige Zahlen zu Verkufen von deutschen Fords in den USA:
    Ford Fiesta:
    -1977 40549
    -1978 76145
    -1979 78109
    -1980 68595
    Ford Capri:
    -1970 17258
    -1971 56120
    -1972 91995
    -1973 113069
    -1974 75260
    -1975 54586
    -1976 29904
    -1977 22458
    -1978 4079


    Aus England wurden in den USA verkauft
    Ford Cortina
    -1967 16193
    -1968 22983
    -1969 21496
    Ford Escort I
    -1970 10216


    ab 1970 war dann schlu mit "Subcompacts" aus Europa um den Absatz des Pintos,der wesentlich hhere Verkaufsmargen erzielte nicht zu behindern durch Konkurenz aus dem eigenen Haus.




    XXL Knudsen


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von franz
    so in etwa?


    Jaaaaaaaa genau so..... 8o8o :)) Dieses Bild wird mir wieder schlaflose Nchte bereiten ;(


    Gabs sowas original in Sdamerika? Ich wei nur von dem TIII Coupe, aber das hat ja diesen eightys grill und blinker, und die gefallen mir berhaupt nicht. Und gibts "nicht Knudsen Taunus Coupes" in Europa?

  • Aloha,


    das ist genau so wie mit dem Umbau des Knudsen zum "Halb-Cabrio". Das gab es - wurde aber nur in Stckzahlen unter 20 gefertigt.


    Gleiches gilt wohl fr den Ami-Knudsen!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • P.S. habe dazu mal an Ford Kln gemailt, mal sehen, ob was kommt - bisher habe ich immer Antwort erhalten.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von franz
    Das ist ein T III Coupe (?)


    n
    das ist ein Knudsen-GXL, der mit Granada-Rcklichtern und TIII-Front umgebaut wurde. Du kannst ber dem Granni-Rcklicht sogar noch die Zierleiste sehen, die ums ursprngliche Knudsen-Rcklicht rumging.


    "Echte" TIII-Coupes gab es unseres Wissens nur in Argentinien. Ein Hollnder soll sich mal eines rbergeholt haben.
    Foto aus Argentinien:

  • hier das scheint besagter holländer zu sein:


    click


    weiß einer was das für ein 2,3l 4zylinder ist?