07 - ist das normal?

  • Nabend zusammen,


    ich mu meinen "Saisonkennzeichentaunus" 04-10 nchstes WE von Mnchen nach Krefeld fahren.


    Geht aber nicht, da Saisonkennzeichen.


    Nun hat ein Freund von mir versucht, meinen Taunus auf sein 07 er Kennzeichen anzumelden, da er ja z.Z nicht zugelassen ist, wegen dem Saisonkennzeichen.


    Antwort vom Straenverkehrsamt Viersen:


    Geht nicht, da er zugelassen ist! 8o?(?(?(8o?(


    Ein Saisonkennzeichen wurde doch erfunden, um sich den Weg zum An- und Abmelden zu sparen, sprich es wird automatisch am Saisonende abgemeldet (man darf das KFZ in dieser Zeit nicht auf ffentlichem Gelnde abstellen) und zum Saisonanfang angemeldet.


    Ist das berall in Deutschland so?

  • ja ich bin mir relativ sicher, dass es so ist. ich hatte auch schon berlegt mir ne rote nummer frn winter zuzulegen um gelegentlich bei trockenem wetter fahren zu knnen. aber is nich...


    Se

  • Ja das ist tatschlich so.
    Habe damals auch danach gefragt als mein 2.8er noch auf Saisonkennzeichen lief und ich die 07er frs Coup bekommen habe.
    Tatschlich ist es wohl so das Dein Auto nicht als abgemeldet sondern als ruhend gefhrt wird. Dementsprechend kann es nicht auf die 07er genommen werden.
    Ist zwar eigentlich Schwachsinn, wurde mir gegenber aber so begrndet das das Fahrzeug in der Zeit in der Deine Saison luft dann doppelt angemeldet und auch doppelt versichert wre.
    Wobei das doppelt angemeldet ja eigentlich so auch nicht stimmt denn wenn ein Fahrzeug auf 07er Kennzeichen angemeldet wre wrde ja auch der Brief nicht verfallen. Und was die Versicherung betrifft: Besser doppelt versichert als gar nicht :D
    Aber so ist das eben in Deutschland....

  • Michael: moment. wie is das denn dann mit meinem? ich hab kein saisonkennzeichen. ich melde immer an und ab? geht das dann doch?


    Se

  • Kannst du dir nich von einer Werkstatt/Hndler rote Nummern ausleihen? In das dazugehrige Fahrzeugscheinheft msst du dann selber die Fahrz.daten eintragen . Ansonsten knnten evtl. Kurzzeitkennzeichen gehen.

  • Ich kenne das auch nur so, das Dein Wagen als zugelassen, aber ruhend gefhrt wird.
    Klemm Dir doch ne 3/5-Tagesnummer drauf, kostet nicht die Welt.
    Fr welche Karre Du die haben willst, brauchst Du ja nicht bei m Amt anzugeben. Du sollst ja nur die Daten vor Fahrtantritt in den roten Fahrzeugschein eintragen. Und das habe ich sowieso noch nie gemacht. Inwieweit das jetzt legal ist, wei ich nicht, aber wo kein Klger, da kein Richter...

  • Mu ich mein Auto dann erst abmelden , oder was?


    Das 5-Tage Kennzeichen schreibt auch vor, da das KFZ stillgelegt sein mu:



    Auszug von der Zulassungstelle:


    Kurzzeitkennzeichen fr Probe- / berfhrungsfahrten
    Bei der Beantragung eines Kurzzeitkennzeichens sind folgende Punkte zu beachten:


    Das Fahrzeug muss stillgelegt sein.



    Versicherungsbesttigung fr Kurzzeitkennzeichen muss vorgelegt werden.



    Bei juristischen Personen, Firmen: Handels-/Vereinsregisterauszug und Gewerbeanmeldung



    Gltiger Ausweis, bei nicht in Mnchen wohnhaften Antragstellern eine Meldebesttigung, ggf. schriftliche Vollmacht, sowie Ausweis des Bevollmchtigten und des Vollmachtgebers.Bei Auslndern (auch EU-Brgern) zustzlich eine gltige Aufenthaltserlaubnis.


    Hier stehts



    Es mu doch irgendeine Mglichkeit geben.
    Oder ist abgemeldet nicht gleich stillgelegt?

  • @ Se:
    Jein...
    Du knntest (theoretisch) fr Deinen eine 07er bekommen solange er abgemeldet ist.
    Aus Erfahrung sage ich mal das die Versicherungen aber einem IIer Taunus als Versicherungsnehmer eher abgeneigt sind. Selbst mit dem 73er Coup hatte ich 02 noch Schwierigkeiten, dabei stand der ein Jahr vorm H-Kennzeichen.
    Wenn Du diese Hrde (und all die anderen) genommen hast kannst Du Deinen auf 07er fahren. In dem Moment wo Du ihn anmeldest mtest Du aber den Schein vom 07er Kennzeichen zurckgeben. Solange der gelbe das einzige Fahrzeug auf der 07er ist wird dann auch automatisch das Kennzeichen wieder eingezogen.


    Der Trend geht daher eindeutig zum zweit-Oldie ;)


    @ Dani:
    Das Kurzzeitkennzeichen ist ja ein berfhrungskennzeichen, sollte somit keine Probleme geben.
    Bei mir haben die auch nie gefragt was fr ein Fahrzeug ich damit bewegen will.
    Wichtig ist fr die Zulassungsstelle das Du eine Doppelkarte fr ein berfhrungskennzeichen hast (!)
    Diese Doppelkarten kosten neuerdings oft von Seiten der Versicherungen richtig Geld um Mibrauch zu vermeiden. Dieser Betrag wird in der Regel gutgeschrieben wenn Du das berfhrte Fahrzeug hinterher bei dieser Versicherung anmeldest. Fllt ja in Deinem Falle logischerweise flach.
    Daher wrde ich die Versicherung anrufen bei der der Taunus eh versichert ist und denen einen von Umzug in eine andere Garage oder so erzhlen. Manche Versicherer sind dann kulant und lassen Dir die Doppelkarte gnstig/umsonst.

  • hmm. interessante angelegenheit. geht das auch fr motorrder, das 07er? eigentlich doch, oder? weil, das 07er htte auf jeden fall sinn. zumindest wenn wir das bei unserer straenverkehrsdings fr vadda seinen X/12 durchkriegen. der is zwar erst 18, geht aber als exot durch. das htte was... muss mal mit meinem alten herrn sprechen.

  • Michael:


    Vielen Dank, mu mich jetzt nur beeilen um die Doppelkarte zu bekommen.


    @Furby:


    Hab ich auch schon bei der Werkstatt, wo er nchstes WE hinkommt, nachgefragt, aber die Vorschriften bei den Kennzeichen sind seinen Angaben nach verschrft worden:


    Es drfen nur Firmenangehrige oder Personen in Begleitung von Firmenangehrigen mitfahren.

  • Fr Krads geht das 07er auch . Wenn du es geschickt anstellst beim Str.verk.amt kriegst du sogar mehrere Kennzeichen.
    Ein Bekannter hat seinen Taunus , seinen Ami und ne BMW drauf laufen und 3 Kennzeichen.
    z. B.:erhat beim Krad verletzungsgefahr und beim Ami Kennzeichenmulde passt nich als Begrndung angegeben.
    Eigentlich gibts nur ein Kennzeichen fr alle.

  • Das ist auf keinen Fall normal.Das ist Deutschland.
    Gut zu erfahren.Habe ja dann bald das gleiche Problem.



    Gru

  • Hi Zusammen!
    @ Furby: Super, das mit den mehreren Kennzeichen...
    Ich bbin bei meinem Straenverkehrsamt mit dem Ami vorgefahren um denen zu zeigen, da auf diesen Wagen kein normales Kennzeichen passt und auch das Kuchenblech (Kfer/Motorrad) nicht pssig ist. Ich wollte also die kleinen (fr 80ccm Moppeds) Kennzeichen haben. Es war einfach nichts zu machen. Der alte Herr vom Straenverkehrsamt sagte mir sogar, da ich das normale Nummernschild mit Magneten am Kofferraum fest machen soll!!! Hmm, dann wird es aber nicht beleuchtet sagte ich daraufhin....Egal, hat alles nichts gebracht. Darki fhrt nun alle seine Autos mit dicken Kuchenblechen durch die Lande...was sehr sehr affig aussieht und beim Granada Kombi hinten nicht richtig passt. Aber soviel wie ich mitbekommen habe geht der alte Herr bald in seinen WOHLVERDIENTEN Ruhestand und der Nachfolger von ihm steht eher auf meiner Seite (er war mit drauen beim Auto und rollte die Augen zu den Kommentaren des Altmeisters). Mal schauen, ich werde in der nchsten Zeit 2 weitere Autos auf die 07er nehmen und vielleicht habe ich ja Glck und der alte Herr fttert schon seine Tauben...oder sitzt am Fenster mit einem Kissen unter den Armen und einen Notitzblock vor sich um Falschparker aufzuschreiben...
    Bis denne
    Darki

  • @Darki
    Hab damals bei meinem Chevy Blazer auch die Zulasse zwecks Achtziger-Blech angebettelt, aber wenn nicht eingetragen --> zwecklos! Du mut glaub ich eine bestimmte Summe fr "Umbaumanahmen" in Kauf nehmen, damit das Blech pat. Alles Auslegungssache. X(

  • hi gran!
    Im Brief des Amis ist die Gre des Kennzeichens eingetragen!!!! Er hat es trotzdem nicht bewilligt!!! Auf dem Car&Rockabilly-Treffen in Landgraaf habe ich jemanden getroffen mit einem 69er Roadrunner und kleinem HSK-07... Kennzeichen. Innerhalb des Zulassungskreises des Hochsauerlandkreis (Arnsberg/Meschede) scheint es also sogar Unstimmigkeiten geben ;( Sowas kann einem die Zornesrte ins Gesicht steigen lassen aber ich lebe halt in Deutschland und mu mich ja sogar darber freuen, da ich berhaupt eine rote Nummer bekommen habe...htte ich noch mehr Theater gemacht, htte er wahrscheinlich noch gesagt, da ich keine bekomme....alles Ermessensspielraum....der htte an dem Chrysler bestimmt was gefunden was ihm nicht passt....der A...
    mfg Darki

  • Habe whrend vorbergehender Stillegung im Winter 07er Zulassung erhalten - Versehen des Sachbearbeiters nicht ausgeschlossen. Wegen Krad ist ein Kennzeichen ein Kuchenblech - schaut am Auto leider ein bischen doof aus.

  • Aloha und guten Morgen,


    das mit den roten Kennzeichen von Werksttten ist leider wirklich so (dass sie niemand ausser Firmenangehrigen bzw. Kunden in Begleitung von Mitarbeitern zu Testzwecken mit einem definitiv nicht angemeldeten Fahrzeug verwenden drfen).


    Die kriegen massivst rger, wenn einer damit erwischt wird, der es eigentlich nicht fahren darf, bis hin zum Entzug der Nummernschilder. Und das wr natrlich extrem rgerlich fr eine Werkstatt, um nicht zu sagen ruins.


    Es wre doch mal interessant, beim Landratsamt nachzufragen, was genau man tun soll, um ein Fahrzeug mit Saison-Kennzeichen ausserhalb der Saison z.B. zum Lackieren zu bringen - ich werde das am Montag hier mal anfragen und bin schon sehr gespannt auf die Antwort!


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Hallo Dani, mal ein Tipp von mir.
    Wenn ich nicht gerade im Cafe King sa,
    habe ich diverse meiner Autos schon befhren mssen, ber weite Strecken. Ich hab da oft den Autozug von der Bahn genommen. Der Billgier als der Sprit, schont den Wagen, macht keinen Trouble aufm Weg,( wegen Schnee und Technik etc.) und mann kann noch ein Bier trinken. Einen Snack mit Getrnk gibt immernoch, und wenn man hin und her fhrt ist auch billeiger als "one way". Mitm Taunus wrst Du auch sonst nicht schneller da. Ich komm ja auch auch aus Krefeld, direkt vom Rhein.


    Guckst du mal hier:
    http://www.db-autozug.de/


    Und es fhrts sogar ein Zug von Mnchen aus los, nach Dsseldorf, das ist ca. 15 Minuten von Dsseldorf weg, mit Autobahn. Also entweder Du machts mit Deinem Kennzeichen einen Schattenlauf, brauchts das ja nur in Mnchen und ich Krefeld zu machen, oder Du lsst Dich mitm Hnger abholen, die Kosten frn halben Tag im Schnitt 20-25.



    Wo in Krefeld musst Du denn hin? Wenn ich da bin kann ich Dir helfen, ansonsten ist In Dsseldorf noch Christian,der kann Dir vielleicht nen Hnger besorgen?


    Gru von der Ostsee in Sden,



    Jan

  • Hi Jan,
    danke fr Dein Angebot.


    Ich hab mit meiner Versicherung gesprochen und auch schon dir Versicherungskarte fr das Kurzzeitkennzeichen erhalten.


    Kostet satte 2,50 Versicherung :D


    ...wird wie Michael schon sagte auf meine jetzige Versicherung angerechnet.


    Zustzlich noch die Nummernschilder und Amtskosten.




    Ich fahre doch lieber Taunus als Zug, auerdem kann ich es gar nicht mehr erwarten Taunus zu fahren nach mittlerweise 4 monatiger Pause.


    Hoffe nur, das der Dauerschnee hier bis nchste Woche verschwunden ist.


    Gru Daniel