2,3 V6 berholt, 350,- Ebay

  • ...


    und der Typ ist echt in Ordnung, habe den letztens kennengelernt und die Sachen alle liegen sehen. Es stimmt wirklich, wie es im Text steht. Der Motor ist wirklich interessant fr alle 2.3er-Kandidaten. Da hat man die nchsten Jahre Ruhe.


    Aber ich denke, den meissten hier im Forum ist der Motor um 300 Euro zu teuer und es wird auch kein Versand fr 15 Euro angeboten ...


    Gre, Tomas

  • wei einer was das eintragen von einem Motor kostet?
    Beim Granada msste ich bei Umrstung von 2 auf 2.3 ja sonst nichts ndern...
    Und wieviel NM hat der 2.3er ? Im Wie helfe ich mir selbst Buch stehen nur Angaben zur 108 PS Version

  • also ne technische sonderabnahme kostet irgendwie 54 euro oder so. plus bearbeitungsgebhren beim straenverkehrsamt fr neuen schein und so.


    im granni wrd ich den 2,8er vorziehen. die knapp 300 kilo mehr sind schon merklich. ist aber ansichtssache. ich bin eher der mensch, dens den fu in richtung lwanne zieht. mach ich gar keinen hehl draus :O


    anderen mag die leistung eines 2,3ers reichen.


    Se

  • Hi Jan,


    ganz einfach: Willst Du so gut wie keine Arbeit haben oder was investieren?


    Viele vergessen, das gerade die 2.8er beliebt sind, fr Taunus, Granada, P7 und Capri -> Preise auch recht hoch. Du brauchst die komplette Bremsanlage (Bremszangen, Bremskraftzylinder und Bremskraftverstrker, innenbel. Bremsscheiben, grssere Bremskltze). Das alles kostet erstmal schon ein paar Euros.
    Dazu kommt noch der Motor. Der wird bei uns in der Ecke so zwischen 250 und 400 Euro gehandelt. Was Ansaugbrcken kosten, kann man alle paar Monate bei ebay sehen. Die letzten drei sind durchschnittlich fr 110 Euro weggegangen. Da es den 2.8er Vergaser nur im Granada `78 und `82 gab, werden die langsam wirklich selten.
    Viele bauen deswegen den 2.8i-Motor um. Dafr brauchst Du aber die erwhnte Brcke und VErgaser, bist also locker ber 200 Euro nur fr die beiden Teile los, aber noch keinen 2.8i-Motor.


    2.3er dagegen hast Du die einfachen Bremsen, also kein Umbau. Motoren bekommt man relativ gnstig (100-200 Euro), der bei ebay wr natrlich Sahne fr Dich.


    Ich will Dich nicht vom 2.8er abbringen, aber das wird nicht billig, das muss Dir klar sein ...


    Gre, Tomas

  • ich hatte schon etliche verschiedenen motrchen im granni, der 2.8werksvergaser war davon die mit abstand geilste maschine, da mu man einfach mal so sagen, aber ich bin zu der zeit auch wirklich viel gefahren und auch viel autobahn, da ist das schon schn wenn man zu forcierter fahrweise neigt :D
    der 2.8i-vergaserumbau ist in meinen augen eher doof, der kommt so spt :O , da finde ich kann man stattdessen auch relativ gut einen GUTEN 2,3er einbauen, der kommt auch schon ganz gut (alle gerne mit 5-gang). zum i kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nicht im granni, da ich nur einser habe und die da doch eher selten sind.
    der umbau i auf vergaser ist so beliebt, da fr laien (auch TV-onkels) die vergasermotoren von auen alle gleich aussehen (halt genial fr nicht eingetragene umbauten).
    mein tip: 2.3er einbauen eintragen (drfte keine nennswerten probleme beim tv bereiten) und gut is (die 24mehrpferde sind schon echt merklich), naja und wie gesagt evtl. nochn 5-gang dabei (auch eintragen lassen)

  • Zitat

    Original von Simon
    aber bei welchem tv kriegt man damit noch n H?


    womit?
    mit einem motor den es so in dem modell gegeben hat sollte es keine probleme geben! fnfgang sollte man vorher nachfragen oder sich schlaulesen. und vom zwoachtafagasa hatte ich ja auch eher abgeraten, da es den nicht so im granni I gab, der is halt mehr was fr die illegalen (zu denen ich zu erwhnter zeit auch zhlte 8o )

  • Zitat

    Original von Simon
    ich mein das getriebe. das wollnse nich - aber ich will auf jeden 5gang!


    naja merken wird das mit dem zustzlichen gang wohl keiner 8o .
    aber ich will dich bestimmt nicht animieren illegal zu fahren (betriebserlaubnis/versicherungsschutz ?( )

  • ja das is totaler schei, den 2,0OHC mit 5gang hab ich auch eintragen lassen, obwohl der tv den unterschied (vermutlich sogar mit kleiner HA) zum 1,3er wohl nicht gemerkt htt! :P