Bin ich ein bser Mensch?

  • Leute, jetzt habe ich mal ein ernstgemeinte Frage an Euch.


    Ich erlebe zur Zeit einen groen Widerstand in meinem Bekanntenkreis.
    Letzten Donnerstag ist mir ein Sprinter in meinen Granada reingefahren und hat ne Menge Blechsalat angerichtet. Der WEagen ist laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden (wie ich schon erwartet hatte). Die entsprechenden Teile sind aber schwer zu beschaffen bzw. berhaupt nicht mehr lieferbar, was mich dazu bewog, den Granni zu verkaufen.


    Nun ist folgendes:
    Ich habe ernsthaft angefangen, wieder nach einem alten Auto zu suchen, weil ich ihn selbst warten und reparieren kann und weil ich neue Autos einfach scheie finde. Und habe damit einen Sturm der Entrstung lausgelst.
    Den Granni ihtte ich schon nicht mehr im Alltag fahren drfen, einen anderen alten Wagen zu fahren kme in Raten der Verschrottung gleich, wie Ford sie zur Zeit anzukurbeln versucht., nur langsamer. Alte Autos gehrten nur noch im Sommer auf die Strae, und ich wrde der Oldtimerszene einen Schaden zufgen, indem ich alte Kisten zerreibe anstatt sie der Nachwelt zu erhalten.


    Hat sich da was Entscheidendes gendert, und ich habs nur nicht mitbekommen? Es ist asi, eine alte Kiste zu fahren? Ich fand und finde das eigentlich immer noch voll ok. Mein Einwand, ich halte ein altes Auto lieber im Straenbild, sozusagen als rollender Protest gegen den Mainstream, und niemandem sei mit sich zu Tode gestandenen Autos geholfen, kam fast einer Selbstgeisselung gleich. Ey, bin ich jetzt ein bser Mensch, nur weil ich wieder was Altes fahren will?!
    Einen Probe oder Mondeo soll ich mir jetzt kaufen, und den Granni im Laufe der Zeit fertig machen und dann H-zulassungsfertig machen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt gar keinen Bock mehr auf den Granni, auf dieses betuliche Oldtimergetue (oh gott, ein Staubkorn!) und dieser verlogene Klassik-Mainstream (Hilfe, Regen, wir mssen alle sterben!)...
    Ziemlich beleidigt habe ich jetzt erst mal alle Kontakte etwas eingefroren, scheint meine bisherige Schrulligkeit sowas wie ein einsamer Kreuzzug geworden zu sein?
    Butter bei de Fische: Bin ich jetzt ein Arsch?

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Butter bei de Fische: Bin ich jetzt ein Arsch?


    klar, wenn du meinst :D


    also ich fahre auch alltglich einen meiner altford (bzw. den meiner freundin-siehe avatar). das mu doch jeder selber wissen und solange im stockcarrennen die groe klasse noch auschlielich von granada bestritten wird, wte ich keinen aber auch berhauptkeinen grund einen granni nicht im alltag zu bewegen, da hlt er lnger :D, als aufm acker 8o . ich km auch nicht drauf mir son hlichen klumpen anzutun um damit tglich zu fahren!!! wem sein aufwendig restaurierter oder ungeschweiter zu schade dafr ist, bitte gerne, auch das kann ich verstehen, ich hab auch zumindest einen der mir bei salz zu schade ist. mach dein ding und la dich nicht rgern.
    haste denn bilder von der kaltverformung?

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    ...Einen Probe oder Mondeo soll ich mir jetzt kaufen, und den Granni im Laufe der Zeit fertig machen und dann H-zulassungsfertig machen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt gar keinen Bock mehr auf den Granni, auf dieses betuliche Oldtimergetue (oh gott, ein Staubkorn!) und dieser verlogene Klassik-Mainstream (Hilfe, Regen, wir mssen alle sterben!)...
    Ziemlich beleidigt habe ich jetzt erst mal alle Kontakte etwas eingefroren...

    Die Leute knnen ja ihre Meinung gern vertreten, aber:
    Lsst du dir gern sagen, was du sollst ??
    Oder machst du lieber, was du willst ?
    Ich kenne die Leute, ber die du da schreibst, ja nicht persnlich. Aber wenn die dir weiter aufn Keks gehen, schmei die eingefrorenen Kontakte lieber gleich inne Tonne. Mich machen solche Leute nicht beleidigt, sondern eher etwas bse... X(


    Mach, was du fr richtig hlst, dann fhlst du dich selbst auch am wohlsten! ;)

  • Aloha,


    ich stimme David voll und ganz zu!


    Mach, was du willst! Natrlich "muss" man sich die Kommentare von Freunden anhren, auch wenn sie einem nicht gefallen, aber was man schlussendlich tut - geht niemand was an.


    Ich fahr meine Dicke auch im Alltag, sogar bei dem aktuellen Sauwetter, mit "Patina" und nicht mit "ogottogott da ist ein Staubkorn" und finde das absolut in Ordnung.


    Liebe Gre, Bonnie & GXL


    P.S. vielleicht hat diese Einstellung ja mal wieder was mit dem im "Wandern im Taunus" erwhnten Alter des Fahrers/Besitzers zu tun.... ab einem gewissen Alter denkt man sich "jaja, du mich auch" und macht im Rahmen seiner Mglichkeiten, was man will :O :O :O

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Den Granni ihtte ich schon nicht mehr im Alltag fahren drfen, einen anderen alten Wagen zu fahren kme in Raten der Verschrottung gleich, wie Ford sie zur Zeit anzukurbeln versucht., nur langsamer. Alte Autos gehrten nur noch im Sommer auf die Strae, und ich wrde der Oldtimerszene einen Schaden zufgen, indem ich alte Kisten zerreibe anstatt sie der Nachwelt zu erhalten.


    Na schn.. ewig hlt sowieso nichts, und dafr den Rest ihres lebens in Museen zu verbringen und nicht angefasst zu werden sind die Autos in meinen Augen halt auch zu schade.
    Mein Auto bewege ich auch jeden Tag, auch bei dem Pisswetter zur Zeit, und ich gehe auch kaum davon aus, dass es das Auto in 20 Jahren noch gibt. (Eigentlich htte keiner meiner Bekannten als ich das Auto vor 3 1/2 Jahren gekauft habe, dass es den Heute noch geben wrde). Aber indem ich tglich damit rumfahren kann erhalte ich der Nachwelt (mir! - und vielleicht noch den leuten die mich im vorbeifahren sehen) doch mehr Freude an dem Auto als wenn ich es wegstelle.
    Gut, mein Auto ist als "Ratte" auch ein Auto, dass die sogennante Oldtimerszene eh schon lngst nicht mehr fr erhaltenswert halten drfte.


    Nun ja. Jeder wie's ihm passt.

  • Du kannst doch auch einen Kompromiss eingehen: Wenn du deinen Daily Driver als erhaltenswert bezeichnen wrdest, kannst du ihn gegen Salz etc. konservieren (Lokaris, Mike Sander's etc.). Da kenn' ich Mehrere, die so tglich rumfahren und bei denen das Auto nicht schneller rostet, als andere Kfz.
    Oder aber du kaufst dir etwas fr unter 1000 Euro und weit, das der Aufwand fr eine lngere Erhaltung sowieso zu teuer und aufwendig ist.
    Nur so 'ne Idee.

  • also ich muss ja zugeben meine karre auch nur im sommer zu fahren. aber das liegt grtenteils daran, dass ich schon massig zeit, arbeit und herzblut in die karre gesteckt hab und ihm nicht dem Salz aussetzen mchte. Wasser macht dem Schluren nix. Nur das Salz. Auerdem freue ich mich immer wieder im Frhjahr auf besseres Wetter. Das Blech war damals nunmal scheisse.


    Ich htte aber auch kein Problem damit eine entsprechend schlechte Karre im Winter zu fahren. Optisch gesehen meine ich. Ich kann Neuwagen auch nicht ausstehen und mein Winter-BMW kam vor 15 Jahren auf die Welt und wird so schon seit 86 gebaut. Schn kantig. Gefllt MIR. Und ebenso solltest du es halten. gefllt DIR - was interessiert es dich was andere Denken? Klar gibts Menschen auf deren Urteil man Wert legt. Aber da gibts nunmal Grenzen...


    Mach den Schluren wieder fertig ohne riesen-Summen reinzustecken. Durch den Winterbetrieb wirst du natrlich auch in Zukunft Arbeit dran haben. Aber wer zu seiner Karre steht, zieht das durch. Und fr den Preis eines Gebrauchtwagens kannste ne lange Zeit an der Karre rumschweien (lassen). Wie war das noch mit Problemen? Sie fangen immer klein an. Und dann kann man sie am besten bekmpfen - bevor sie gewaltige Ausmae annehmen...


    Also weiterfahren...

  • Ey mann - erst mal echt vielen Dank fr Euren Beistand.


    Heute morgen war der Gutachter da und hat den Granni fast zwei Stunden lang unter die Lupe genommen. Und er hatte sichtlich Spa daran.
    Er meinte auch, "...schn das man sowas noch zu sehen bekommt..." und taxierte den Wert auf etwa 3.400 Euro. Die Reparatur wird in jedem Fall gemacht, er hlt das Auto in jedem Fall fr erhaltungswrdig, da nahezu rostfrei, mit wenig Kilometern und einem Top-Innenraum. Sogar das originale Radio mit externem Casettenteil ist ja noch drin.


    Das hat mich wieder ein wenig aufgebaut. Schei Winterdeprie...
    Mal sehen, ob ich ihn nicht wirklich gegen einen Taunus V6 tausche, wenn er wieder fertig ist. Da kann ich dann wenigstens ein CD-radio und Chromfelgen dranbasteln, ohne das schlechte Gewissen zu haben, den Wert der Karre gemindert zu haben. Naja, erst mal heile machen...


    Aber echt, danke fr Eure Kommentare...

  • glckwunsch zu dem gutachter!


    ich hatte da weniger glck, meinen 75er, aufwendig
    restaurierten knudsen, auf wolfrace, hat mein gutachter mit 2000 wiederbeschaffungswert taxiert.
    dem gutachten ist auch noch zu entnehmen, dass 9 entsprechend vergleichbare wagen (2trer/automat) zum verkauf stehen.
    frage mich nur wo der die gefunden hat ?(


    ich war zu der zeit krank und konnte leider keins der etwa 200 fotos der restauration vorlegen...


    ist eben immer das risiko, wenn du mit "alten karren" unterwegs bist!

  • Muss aber nicht sein. Wenn du deinen Taunus als Oldtimer versicherst (z. B. beim HDI ab 25 Jahren) wird nicht mehr der Zeitwert sondern der Marktwert veranschlagt. Beim HDI z. B. setzt man den selbst an und die lassen das von Classic Data abnicken.

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Heute morgen war der Gutachter da und hat den Granni fast zwei Stunden lang unter die Lupe genommen. Und er hatte sichtlich Spa daran.

    h, wo liegt Bckeburg? :O

  • Zum Thema bser Mensch: Gestern abend hab ich wie jeden abend mein Autochen zugedeckt, da kam ein kleines Mdel vorbei und hat mich ausgefragt zu meinem Auto und warum ich das jeden Abend zudecke usw. Und sie meinte sie sieht mich jeden Tag auf ihrm Schulweg, weil ich ihr da aufm Weg zur Arbeit immer entgegenkomme und sie freut sich immer weil mein Auto so schn glnzt. (Sie meint wohl den vielen Chrom). Solche Erlebnisse (sollte ich jetz "leuchtende Kinderaugen" schreiben?) machen doch immer jede Strapaze wett einen Oldie im Alltag zu fahrn. Auch wenn er jetz derbst streusalzzerfressen ist. Wird halt wieder geflext ;-) Hab ich kein Problem mit, is halt kein Top-Sammler-Fahrzeug sondern eher ein gerad noch vor den Bangern gerettetes.


    So Long, Tommy

  • hey, das kommt mir bekannt vor.
    mir hat mal eine gesagt, besonders die chromzierringe auf den felgen fnde sie "cool", allerdings hat sie die anders genannt...
    frauen stehen auf chrom


    ansonsten sehe ich das wie die meisten anscheinend auch.
    auch ein granada/taunus ist ein auto und die sind zum fahren da.
    was nicht heisst das man keine arbeit reinstecken muss.


    ob es schn ist an jeder zweiten tankstelle angesprochen zu werden (so einen hatte ich frher auch mal, vor 30 jahren habe ich die in kln lackiert usw....), bin ich mir nicht wirklich sicher....

  • das einzige was mich an meinen alten mhren, die tglich fahre oder auch nur auf dem hof stehen habe, wirklich strt ist das man damit nie inkognito unterwegs ist, stndig wei jeder wo man war oder die frage: "ist das dein auto?" "ja" "dann wei ich wo du wohnst" ;( .
    aber mir, um diesen nervigen aspekt zu eliminieren oder um mich arm zu sparen, einen neueren wagen kaufen, so bekloppt mte ich mal sein :D . ich freue mich, wann immer nach drauen sehe oder mit einem von den dingern fahre!!! 8o

  • Es macht doch keinen spa, ein Auto "in Watte zu packen" und damit umzugehen wie ein "rohes Ei".
    Ein Auto ist ein FAHRzeug und nicht aus Zucker gebaut!


    Klar, Aufmerksamkeit und Pflege sollten nicht zu kurz kommen und bei salzgestreuten Straen mu man nicht unbedingt mit nem nicht ausreichend konservierten Oldie fahren.


    Man mchte doch lange was vom Auto haben und sich (Schwei)arbeit sparen..

  • Oh ja Moritz, das is echt ein groer Nachteil. Neulich hat mich mein Chef nmlich gesehn wo ich eher Berufsschule aus hatte und er htte es wohl besser gefunden wenn ich dann zur Arbeit gegang wre...

  • Bseeeeee, ich bin so bseeeee....



    Mein Tip: Autos einfach rechtzeitig wieder verkaufen und andere Leute die Arbeit machen lassen :O

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Bseeeeee, ich bin so bseeeee....


    Knorkator - Bse


    Ich bin in einer finsteren Sekte,
    die in mir die Erkenntnis weckte,
    da unsere kurze Daseinsfrist,
    mehr Spa macht wenn man bse ist.
    Nun hat man mich zwar gut erzogen,
    hab nie geklaut und nie gelogen,
    doch knftig werd ich danach streben,
    mich ganz dem Bsen hinzugeben.


    Bse, ich bin so bse
    Bse, ich bin so bse


    Ich will bei rot ber die Strae gehen,
    besonders wenn es kleine Kinder sehen.
    Die Gabel mit der rechten Hand anfassen
    und in einer langen Baumel lassen.
    Ich e Nutella mit dem Lffel
    und mit dem Messer schneide ich Kartffel,
    und gibt es nur noch zwei Wurstscheiben
    dann nehm ich genau nur diese beiden.


    Bse, ich bin so bse
    Bse, ich bin so bse


    Ich ffne gleich am ersten Dezember
    alle Trchen vom Weihnachtskalender.
    Ich will im Beisein aller erst flstern.
    Ich will im Kino mit Papier rumknistern.
    Mit neuen Hosen auf Bume steigen,
    mit nacktem Finger auf Menschen zeigen,
    bei Gesprchen dazwischen plappern,
    Poppel fressen, Fingerngel knappern


    Bse, ich bin so bse
    Bse, ich bin so bse
    Bse, unsagbar bse
    Bse, entsetzlich bse


    Ich mach in Zukunft meine Schuhe,
    immer nur mit einem Knoten zuhe.
    Die Hnde immer in den Hosentaschen
    und nach dem Zhne putzen heimlich naschen.
    Dreimal in den Apfel beien
    und danach den Rest wegschmeien.
    Auf fremden Klos im stehen pissen,
    danach nicht splen,
    Deckel nicht schlieen.


    Bse, ich bin so bse
    Bse, ich bin so bse
    Bse, unsagbar bse
    Bse, entsetzlich bse


    *endlichwiedervomthemawegdrift*

  • FAST ZU DIESEM THEMA!!!


    Quatscht mich doch heute morgen wer auf dem Firmenparkplatz an "die Karre ist ja uralt, die fliegt doch bestimmt dieses Jahr auf den Schrott, und was kaufst du dir nchstes Jahr fr ein Winterauto?" X(X(X(


    Naja, ich hab mich dazu herabgelassen, ihm zu erklren, dass ich das Auto klasse finde und KEINESFALLS als Winterauto wg. Cabrio oder Motorrad im Sommer fahre sondern weil ich genau diesen Wagen haben mchte.


    Er hat nur den Kopf geschttelt und sich an die Stirn gefasst und gemeint, "es gibt halt solche und solche".


    Daraufhin stieg er in sein japanisches Irgendwas... UND ES SPRANG NICHT AN :D :O :D :O ich hab ihn dann NICHT gefragt, ob ich helfen soll. 8)


    Aber als Ausgleich dazu haben mir krzlich 2 kleine Jungs (ca. 8 Jahre) hinterhergebrllt "Boa ey, guck mal, ein geiler Ami-Schlitten!!!" :)


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • Super! so htte ich auch reagiert.
    Mir ist sowas hnliches mit meinem P6 auf der Tankstelle passiert.Da quatschte mich ein DB E-Klasse Fahrer an.Oh je was ist denn das wo haste denn den gefunden?
    Ich sagte nur zu ihm.Der ist wenigsten bezahlt und nicht geleast!
    Er zog beleidigt ab: :O


    Gru Mike