Probleme mit 2,8i

  • Zitat

    Original von David (member07)


    was wars denn? Fehler gefunden? Oder hat es sich von selbst erledigt?


    naja er wollte wissen wie er diese anzeige seines bordcomputers wieder wegbekommt:


    leider war die anzeige nicht in stunden und minuten, sondern in minuten und sekunden.
    daher hat es sich mit dem 2.8i so schnell selbst erledigt:


    schade ich htt gewut wies geht:

  • Zitat

    Original von Pascal
    Hat sich erledigt.


    Neugier la gren !!!


    Fehler gefunden oder Auto abgestoen? Oder umgebaut auf Vergaser? Oder, oder, oder... ???

  • Ach ja, bei mir sieht's jetzt so aus. Habe nmlich umgebaut...




    Damit kann ich nmlich die Mustang Zylinderkpfe vom 2.8er fahren 8)
    Sind von einem '79er und sollen angeblich induktiv gehrtete Ausla-Sitze haben. Bin mal gespannt, die Saison kann kommen! :P

  • Hi Denis,


    wie machst Du das denn mit den Krmmern? Die Kpfe vom Mustang haben ja 3 Ausgnge, oder nicht? Sind die Ventile denn genauso gross wie beim "normalen" 2.8i? Die Mustang waren ja ohne Ende gezhmt, Nockenwelle lsst unter anderem grssen. Ich meine, das die Motoren um 110 PS hatten ...


    Tomas

  • Nein nein hat sich erledigt, weil ich ja schon eine hnliche Frage am Vortag gestellt hatte, die habe ich aber beim nachlesen erst nicht wiedergefunden und dann nochmal nachgefragt, weil ich dachte, dass mein 56k Modem am 133P1 das nicht bermittelt htte. Wollte die Frage eigentlich ganz lschen, da doppelt, wusste aber nicht wie....

  • Zitat

    Original von Tomas
    Hi Denis,


    wie machst Du das denn mit den Krmmern? Die Kpfe vom Mustang haben ja 3 Ausgnge, oder nicht? Sind die Ventile denn genauso gross wie beim "normalen" 2.8i? Die Mustang waren ja ohne Ende gezhmt, Nockenwelle lsst unter anderem grssen. Ich meine, das die Motoren um 110 PS hatten ...


    Tomas


    Richtig, die Kpfe haben 3 Auslsse.


    Der Rumpfmotor ist derselbe, der schon lange im Auto ist. Von der Nockenwelle her also die gleiche Charakteristik wie vorher.
    Um umzubauen bentigt man die Ansaugbrcke, die Krmmer und die Zylinderkpfe vom US-Export Motor. Das Paket kann man auf jeden 2.8er Motor bauen.
    Im Capri, Mustang etc...waren es Vergaser; im Granada 1 2.8i hatte man erstmals diese Kpfe mit einer Einspritzung kombiniert. Gab es 1200 mal.


    Das Problem war, da die Kpfe damals sehr oft gerissen sind; aber ab und zu hat man Glck und bekommt mal solche Kpfe. Alles Andere gibt es fast gar nicht mehr dafr; zumindest nicht bei Ford; nur gebraucht mit viel Glck.
    Leistung ist 150PS.

  • Tomas: Eben vergessen:


    Die Mustang Kpfe ( bzw. genauso die 1er 2.8i Granadakpfe) haben kleinere Ventile als der europische Kopf.
    Macht aber nichts 8)

  • Zitat

    Original von Denis
    Gab es 1200 mal.


    ...und einen davon hast DU, und einen davon hab ICH :-


    Wie hast du jetzt eigentlich die besagten Lcher in den Mustang - Kpfen zu gemacht?

  • Hallo Willi !


    Gewindebohrer M16, 4 1/2 Gewindegnge einer Schraube und Loctite.
    Kleinen Schlitz reingesgt, damit man mit dem Schraubenzieher krftig in das nicht bis Ende durchgeschnittene Gewinde drehen kann.
    Ist also nicht nur verklebt, sondern auch an sich krftig angezogen.
    Wurde mir von jemandem empfohlen, der frher bereits mal im Abgastrakt Lcher verschlieen mute.


    Lngste Fahrt war am 05.02. Westerwald - Bielefeld - Westerwald mit konstant 160 km/h, wenn's denn ging und erlaubt war.
    Scheint zu halten, denn bisher ohne Probleme und die Belastung ist nicht mehr besonders zu steigern.


    Hier, nachdem ich die Brcke nochmal aufmachen mute.
    Deutlich zu sehen, da die Ansaugbrckendichtung schon total verkokelt ist, alles durch
    die Abgase, die ins Kurbelgehuse durch den aufgebohrten
    Stutzen gelangt sind :


    Und das Beste: Als ich die Kpfe anfangs montiert habe, habe ich bereits Bilder gemacht. Ich htte es also schon vorher sehen knnen :


    P.S.: Davon habe ich noch einen guten Motor sowie einen, der angeblich einen Lagerschaden haben soll, obenrum aber komplett ist.
    Mit Glck kann ich alle 3 Motoren irgendwann mal fahren :rolleyes:

  • Weiss nicht, ob Willi nun mit "Lchern" das gleiche meint wie ich, aber welchen Krmmer hast Du denn dran? Der originale 1er 2.8i-Kopf hatte doch zwei Krmemrffnungen und der Mustang-2.8i drei. Hast Du den Mustang-Krmmer an die normalen 2.8i-Hosenrohre gebastelt oder irre ich und der originale 2.8i-Kopf hatte auch drei Ausgnge ?(?(?(


    Der alte 2.8i hat die schnste Ansaugbrcke, muss man neidlos anerkennen. In Dillenburg letztes Jahr war der dunkelrote 2.8i aus der Motor-Classic (Mk1, schwarze Lederausstattung und S-Paket). Da habe ich mal in den Motorraum reingeschaut und das sah wirklich Sahne aus, kein Vergleich zur neueren i-Anlage ...

  • Tomas:


    Ich hatte beim Umbau einige Schwierigkeiten.


    Der erste Granada 2.8i hat ganz spezielle Krmmer,
    die auf die Kpfe mit den 3 Auslssen passen.
    Diese Krmmer scheinen auch im US-Markt verbaut
    worden zu sein, weil sie Bohrungen fr Abgasrckfhrungen
    haben.
    Diese Lcher waren natrlich anfangs bei mir undicht.
    Daraufhin habe ich die verschlossen, aber das Abgasgeballere
    war trotzdem noch nicht weg. Bis ich dahinter gekommen
    bin, da nicht nur im Abgastrakt Bohrungen am Mustangkopf
    sind, die beim Granada nicht aufgebohrt waren,
    sondern die US-Vergaserbrcken haben eine Abgasvorwrmung.



    Da werden die Abgase durch die Ansaugbrcke geleitet,
    damit der Motor schnell warm wird und der Vergaser nicht
    vereisen kann...wie auch immer.
    Jedenfalls hat die Einspritzbrcke an der Stelle, wo die Kpfe
    nun aufgebohrt sind gar kein Gegenstck.
    Deswegen hat es mir dort, wo es durch die Ansaugbrcke
    gehen sollte einfach die heien Abgase in das Kurbelgehuse
    gedrckt.
    Hllenlrm...Gott sei dank hatte ich die Ventildeckel zum
    Probelauf nur mit den unteren Schrauben befestigt, da die
    Kpfe ja nach 15min nachgezogen werden mssen.
    Dadurch waren die Ventildeckel nicht dicht und der Druck konnte
    abblasen.
    Wren die Deckel dicht gewesen, htte ich mir mit Sicherheit die beiden
    Kurbelwellensimmerringe
    weggefetzt. Fr diesen Druck sind die nicht gedacht...


    In den nchsten Tagen mache ich von den Krmmern und
    Kpfen mal Fotos. Fcherkrmmer gab's brigens auch,
    Mustang sei Dank. Brauche ich aber fr einen anderen Motor
    mit etwas mehr Drehfreudigkeit.

  • Ja, genau die Lcher meinte ich, Danke Denis, nun bin ich auch schon mal schlauer. Ich komme in kompletten Motoren und Teilen bislang etwa auf 2,5 (die ich mit viel Glck wohl auch irgendwann alle mal fahren kann...)


    Mit den Mustang - Fcherkrmmern ist das so eine Sache, das hier sind die meinigen:

    Sind in diesem Fall "Black-Jack Headers". Dem Rohr vom 6. Zylinder ist allerdings die Stirnwand im Weg, da mu die Sge und das Schweigert nochmal ran. Sonst sind die Dinger wohl nicht so schlecht.