Zahnrad demontieren!

  • Hi,


    will von meinem 1er Taunus, Bj.75, 1,3l die dichtung hinter dem kleinen Zahnrad unten bei der kurbelwellenstange?!? austauschen. Hoffe das man versteht was gemeint ist, kenne mich nicht so aus.
    Hab die keilriehmenscheibe mit nem abzieher runter bekommen. Leider sitzt das zahnrad was danach kommt sau fest. Man kann auch kaum einen abzieher ansetzen,
    da drumherum dieses komische guteil verluft und man nur an einer dnnen stelle reinkommt.
    Vielleicht kennt jemand ja nen trick wie man die sache am besten lst.


    Vielen dank schon mal
    Anti

  • Ich glaube du brauchst einen Spezial Abzieher der das Ganze Zahnrad umschlesst. nlich dem abgebildeten :

  • Haste das Bild vielleicht auch nochmal in GRO ?


    Wrde mich auch mal interessieren wie das aussieht.

  • irgendwie haut das mit dem grossen bild nich hin , ist aus dem WHB das man hier irgendwo runterladen kann.

  • @ Anti,


    ich habe das kleine Rad mit einem relativ kleinen, handelsblichen Abzieher runter bekommen.
    Gibts gnstig bei Louis (click) ; Pos. 5
    oder www.louis.de ; nach Abzieher suchen.


    Welche Dichtung soll denn da sein? Meinst du etwa die Kurbelwellendichtung? Dann musst du eigentlich untenrum den halben Motor auseinandernehmen. Mindestens lwanne ab, Kurbelwellenlager lsen und dann die Dichtung wechseln.
    Es sei denn, ich habe jetzt irgend was falsch verstanden.

  • 1.Ein mitarbeiter von einer ford-werkstatt meinte man sollte das zahnrad mit einem heiluftfn erwrmen und dann mit einem kltespray die achse einsprchen.Dann kann man mit einem schraubendreher das rad einfach abhebeln. Werde das mal am WE testen und ansonsten den abzieher bestellen.


    2.Kann man den wellendichtring nicht einfach heraus nehmen? (der ist doch aus gummi?, wenn man ein paar schrauben in das teil reinschraubt mte der ring sich doch von alleine rausdrcken) das ist allerdings nur eine theorie.


    schon mal danke
    Anti

  • Zitat

    Original von Gast
    2.Kann man den wellendichtring nicht einfach heraus nehmen? (der ist doch aus gummi?, wenn man ein paar schrauben in das teil reinschraubt mte der ring sich doch von alleine rausdrcken) das ist allerdings nur eine theorie.

    da bin ich jetzt doch berfragt, da ich da noch nie bei war. Keine Ahnung, wie die Dichtung in Position gehalten wird. Beim Ford V8 sitzt sie jedenfalls in einer Nut und kann nur getauscht werden, wenn man mindestens die Sachen losschraubt, die ich oben beschrieben habe.

  • So wie ich das verstanden habe meint ihr den Radialwellendichtring der Kurbelwelle vorn?
    Das Zahnriemenrad mu dann auf jeden Fall raus.
    Den RWD selbst wrde ich mit einer Art Haken ( Aus nem alten Schraubenzieher o..) rausziehen.
    Er knnte etwas klemmen, da er ein quasi gummierter Metallring ist. Sollte aber gehen. Bei der Montage vorsichtig mit der Dichtflche umgehen, sonst kann es passieren, dass der neue recht schnell hin ist sagt man so.

  • ...und am zahnriemenrad nachsehen ob es schon einlaufspuren hat, dort wo der alte simmerring sa.
    manchmal ist es gut ihn dann so einzusetzen, dass die dichtlippe an einer anderen stelle luft, um richtig abzudichten.