K-Jetronic ruckelt beim gasgeben

  • Hallo Leute!
    Mein 2,8i Motor, 86er Baujahr hat seit lngerer Vollgasfahrt folgendes Problem:
    Beim Beschleunigen wird der Motor unruhig und schttelt sich, sobald dann jedoch die der Gaspedalstellung entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist luft er wieder ruhig.


    Bei niedrigen Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten erscheinen die Symptome strker zu sein. Bei Beschleunigung im 4.Gang ist es z.B.kaum noch zu spren.


    Einstellen des CO-Gehaltes haben bisher nichts gebracht.


    Meine Frage ist, an welchem Teil der Anlage oder woran sonst kann es liegen?
    Danke Gru Pascal

  • Hallo,


    sieht mir ganz nach Falschluft aus.
    Irgendeine Verbindungsstelle im Ansaugtrakt, ein Anschluss eines Unterdruckschlauchs oder ein solcher selbst ist undicht.
    Beim Gasgeben magert dann das Gemisch erst mal stark ab.


    Suche: bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger alle in Frage kommenden Stellen nacheinander gezielt ansprhen. ndert sich irgendwo die drehzahl, ist dort die Leckstelle.


    Grsse

  • Bau dem wilden Ding mal ein paar neue Zndkabel und Kerzen ein und schon geht er wieder ab wie Schmitz Katze!Nur nimm keinen Zubehr Mll sondern neue Kerzen und Kabeln von Motorkraft!

  • Hoi!
    Ist das ein Sierra?
    Wenn ja hat er ne K-jetronic. Diese Motoren haben keine gehrteten Ventilsitzringe und sind daher sehr anfllig was das Ventilspiel betrifft! Macht sich bemerkbar durch schtteln(patschen am Auspuff) im Leerlauf. Es gibt Leute die nach dem Ventilspiel einstellen auf der bahn waren und nach 1000km wieder kein Spiel an den Auslassventil hatten( Caprifahrer knnen ein Lied davon singen). Pltzliches Ruckeln nach Vollgasfahrt hrt sich stark danach an.
    Darum mein Tip :Ventilspiel prfen


    Ps: Habe selber ein 2,8i Sierra und hnliche probleme!

  • Hallo,


    bevor Du viel Geld ausgibst, nimm mal die Hohlschrauben vom Warmlaufregler ab.
    Am Regler selbst ist ein Sieb, wenn da Dreck drin ist, dann ist das schon sehr verdchtig.
    Falls Du einen zweiten besitzt ( am besten Einen, der bis vor kurzem eingebaut war und lief ) dann tausche einfach mal aus. Kann Wunder bewirken...


    Evtl. ist auch der Spritfilter dicht; dann schaltet meines Wissens der Benzinstrom auf Bypass und geht ungefiltert ins System.


    Alternativ ist natrlich das Drcke-Messen vorzuziehen, wenn man denn die Mearmatur hat.
    Systemdruck und Steuerdruck mssen stimmen, sonst kannst Du alles vergessen...

  • Ich danke euch, dass sind doch schon mal ein paar Ansatzpunkte.


    Eine Frage zu den Ventilsitzen:
    Ich war bislang der Meinung, dass Ford ab '86 zumindest bei den Einspritzern induktiv gehrtete Sitze verwendet htte.
    Lieg ich da falsch?

  • Bei Ford man meines Wissens '85 ( April oder so ) angefangen die gehrteten Ventilsitze zu verbauen.
    Die Umstellungsphase zog sich ein wenig; die letzten Motoren die umgestellt wurden waren die Sierra's mit Mrz oder Mai '86.
    Danach sollte aber alles bleifreitauglich sein.
    Die Scorpio 2.8i hatten auf jeden Fall die 'guten' Kpfe.

  • Zitat:
    .........umrstung im Zeitraum 11/84 bis 4/85.........
    V6 motoren:Eingeschlagene Buchstaben (B oder C an 2,3l und D oder E an 2,8l) seitlich am Zylinderkopf und zustzliche Farbkennzeichnung (F) am Ventildeckel.


    Eine Ausnahme bildet der 2,8l V6 motor im Sierra, der erst ab mitte Mrz86 mit gehrteten Ventilsitzen ausgerstet ist. Im Mrz86 gebaute Sierra 2,8l (Fahrzeug Baucode GS) sind also zur Sicherheit ebenfalls auf die vorgenannte Kennzeichnung hin zu prfen.


    Damit sollte die Frage geklrt sein.

  • Hi,
    auch nochmal ein bisschen Senf dazu:
    Grannis hatten nach den Werksferien `84(10/84)Sitzringe drin,das ist definitiv so,meines Wissens aber auch die Sierras,korrigiert mich,ich will ja nicht dumm sterben!
    Gruss Ralf