taunus 2 von 1.6 auf 2.3 liter-oder mehr- umbau

  • hallo!


    hab mir gerade einen 1.6 Ghia bj 77 gekauft und wrde gerne einen V6 reinhngen. da ich auf dem taunus gebiet noch absolutes neuland betrete zuche ich da rat zwecks kompatiblitt der beiden motoren, getriebe anbauteile und alles was halt so dazugehrt bei so einem vorhaben. falls jemand sowas schon mal gemacht hatt wre ich fr ein paar infos und tipps sehr dankbar.


    mfg ludwig metzenrath


    ?(


    email: ludwig.metzenrath@gmx.at

  • Du brauchst:
    1. V6-Motor
    2. V6-Getriebe
    3. passende Kardanwelle
    4. V6-Hinterachse
    5. V6-Auspuffanlage
    6. V6-Anlasser
    7. V6-Motorhalter
    8. V6-Khler
    9. Dickes +Kabel von Batterie zum Anlasser (sitzt beim V6 auf der anderen Seite)
    10. Khlerschluche vom V6
    11. diverses Kleinmaterial zum ndern des Motorkabelbaums
    12. ggf. Drehzahlmesser fr 6Zylinder (Da Du einen Ghia hast vermute ich mal das Du auch einen DZM hast ?)

  • 1. V6-Motor
    2. V6-Getriebe (4-Gang. Bei 5gang brauchst du eine uerst schlecht zu bekommende Getriebehalterung von einem Automatik-Taunus...
    3. passende Kardanwelle
    4. "groe" Hinterachse (bersetzung 1:3,44 oder 3,45 und Trommelbremsen in der Gre 9" - gabs bei allem, was grer als 1,6l war im Taunus. Also 2,0 vier und sechszylinder und 2,3)
    5. V6-Auspuffanlage (inklusive der Krmmer vom Taunus. Wichtig ist, dass die Krmmer zur Auspuffanlage passen. Krmmer vom IIer zu den Hosenrohren vom IIer und) entsprechend IIIer zu IIIer.)
    6. V6-Anlasser
    7. V6-Motorhalter
    8. V6-Khler
    9. Dickes +Kabel von Batterie zum Anlasser (sitzt beim V6 auf der anderen Seite)
    10. Khlerschluche vom V6
    11. diverses Kleinmaterial zum ndern des Motorkabelbaums
    12. ggf. Drehzahlmesser fr 6Zylinder (Da Du einen Ghia hast vermute ich mal das Du auch einen DZM hast ?)


    Hab mich erdreistes, das mal ein gaaanz klein wenig zu ergnzen. Hier gibts dann noch das passende Gutachten dafr:


    Gutachten


    Noch Fragen? Her damit...

  • Hi,


    der alte DZM wird ja nicht viel helfen, da er, falls vorhanden, fr 4-Zylinder war...


    Mein Tipp: Ein schbiges V6-Fahrzeug (KArosse und Innen egal, hauptsache Achsen und Kabelkrams intakt) holen und die Sachen so umbauen. Motor kann ruhig kaputt sein, 2.3er gibt es gengend. Die Teile, die man alle braucht, bekommt man ja auch nicht geschenkt und sucht echt mindestens einige Wochen nach den Kleinteilen, an denen es dann hapert ...


    Gre, Tomas

  • stimmt so absolut. besonders teile ber die sich keiner einen kopp macht sind manchmal schwer zu bekommen. zum beispiel die fahrzeugspezifischen krmmer der taunus-V6...


    Se

  • passen auch die teile von einem granada v6?, weil sowas findet man bei mir im si-land viel leichter.
    gru ludwig

  • Zitat

    Original von Gast
    passen auch die teile von einem granada v6?, weil sowas findet man bei mir im si-land viel leichter.
    gru ludwig

    Definier si-Land mal genauer!
    Ich gehr nmlich auch zu den Schluchten-Scheiern :D


    Granni Teile nur bedingt soweit ich wei, Motorspezifisch vielleicht, aber meistens fehlen solche Sachen wie Tankrcklaufleitung, Halteklammern, Batteriekabel,....


    Wennst nicht zu weit weg bist kannst Du ja mal vorbeischauen auf ein,zwei Bier! In den Osterferien werd ich wahrscheinlich meinen Kombi auf V6 Umbauen - wenn Du zuschauen und Bier in die Grube reichen :D :O willst

  • aus der sdlichen steiermark raum graz.baust du auch von 4 auf 6 um?
    gru ludwig

  • also auspuffanlage, krmmer, motoraufhngen, getriebe aufhngung und kardanwelle sowie hinterachse passt nicht. das muss vom taunus sein...

  • krmmer ist glckssache bzw. bj-abhngig! ich hab in meinen granni auch schonn taunuskrmmer eingebaut es gibt gleiche, ich wrde aber immer davon ausgehen, da er nicht pat.

  • Zitat

    Original von Gast
    aus der sdlichen steiermark raum graz.baust du auch von 4 auf 6 um?
    gru ludwig

    Jup - von 1,6 auf 2,6
    Graz ist ja nicht soo weit weg. 200km ca.
    Und wenn Du da bist kannst Du Dir fr die "2,3 oder mehr" noch eine Anregung fr den 2,9er im Taunus holen! 8)

  • Zitat

    Original von Stefan (A)

    Jup - von 1,6 auf 2,6
    Graz ist ja nicht soo weit weg. 200km ca.
    Und wenn Du da bist kannst Du Dir fr die "2,3 oder mehr" noch eine Anregung fr den 2,9er im Taunus holen! 8)


    200km geht eh, die frage ist nur in welche richtung

  • Ich bin in O daheim, Bezirk Gmunden.


    Wenn Du wirklich mal vorbeischeune willst schick ich Dir eine Mail mit Anfahrtsbeschreibung.


    Gru Stefan