Taunus mit Diesel

  • Hallo, Ford Fans


    Ich denke nach, in meinen T3 (1,6 OHC, C3-Automatik) einen Diesel einzubauen. Hat einer von euch Erfahrung mit sowas ?
    Koennte dass mit den 2,3 Liter Diesel von Sierra klappen, gabs den mit Automatik ?
    Oder, passt mein C3-Automat auf den 2,3 Diesel ?
    Akzeptiere auch andere Diesel-Vorschlaege, aber nur mit Automatik.
    Und bitte nicht fluchen... :O :O :O

    Danke.

    Walter

  • TAUNUS mit DIESEL


    mann den kauf dir nen jngeres auto da haste auch den schnick schnack der "ich brauch jede menge assi's - damit ich heil um die ecke komm" drin


    diesel im Taunus vergiss es solltest erstmal fragen ob es einen Tv'ler gibt der dir das eintrgt.


    Hallo Tv mnnes gelesen? Ein Taunus hat nie und nimmer einen diesel unter der Haube ! !

  • Naja, wenn er unbedingt will, soll er ihn umbauen. Ist ja auch nichts, was man nicht wieder rckgngig machen kann. Hat's bei den trkischen Lizenzbauten keine Diesel gegeben? Wr ja mal interessant nachzuforschen. Oder Argentinien? Schade, da es fr Taunus keine "Dieselhaube" mit so ner dicken Hutze gibt wie bei Opel. Die mte man dann schon selbst bauen. Es soll da ja Prototypen geben :O :O :O

  • Bei dem ersten Link steht auch was von einem 1,6 Liter Motor also mu da irgendwas falsch sein. Beim zweiten strt mich der Auspuff ich denke das es auch kein Diesel ist. Nicht nur weil er vieleicht anders aussehen sollte aber vieleicht auch alles etwas dreckiger.


    Aber wie schon geschrieben kann der Umbau auch nicht wirklich einfach sein man denke nur an Kabelbaum, Getriebe ..... . Vieleicht alles aus nem Granni.

  • TAUNUS DIESELX( !!!!!!!!!
    Sach ma gehts noch?
    womglich noch mit ABS und ESP!!
    Unn Airbags mssen auch noch rein.


    Verunstaltet halt die paar noch brig gebliebenen Taunuse nicht mit so neumodischen Kram.
    Und wie schon gesagt wurde.Es gab den nie mit Diesel.
    Bau Dir nen schnen V6 ein unn dann iss gut!


    Nix fr ungut aber ich hoffe das das nix wird und der TV da einen Riegel vorschiebt. :O


    Gru Mike

  • Als Spender drngt sich der Sierra auf.


    Es gab da wohl 2,3 l und 1,8 l TD.
    Wenn man schon umbaut und das H ist futsch dann doch wenigstens gleich halbwegs modern.
    Also einen mglichst jungen TD Sierraspender mit mgl. wenig Km komplett kaufen und einfach umbauen.
    Man sollte hierbei auch einfach den Tank nutzen knnen, weil der ,glaube ich, baugleich mit dem Taunus ist.
    Soviel Schnickschnack sollte auch noch nicht dabei sein, was man nicht beherrschen knnte.


    Irgendein Getriebe kannst du da nicht dranpappen.
    Selbst wenns passen sollte, haut das nicht hin, weil der Diesel andere Drehzahlbereiche hat usw.


    Differenzialmssig musst du wohl oder bel was aus der Taunuspalette nehmen.
    Oder knnte man das Rderpaar aus dem Sierradiff in den Taunus bauen??? Techniker vor!!


    Es knnte nicht schaden, mal ein paar bersetzungen durchzurechnen um auf mgl. vergleichbare Drehzahl / Geschwindigkeitswerte zu kommen. Dabei auch Scorpio oder Sierratreibstze bercksichtigen.


    Hamwer alles??


    Ach ja!!: H- Kennzeichen


    Whre es eigendlich mglich, einen Zeitgenssischen Motor ( Diesel Granada??, 2,8(i) aus Granada usw...) in den Taunus zu bauen und das H zu ergattern??

  • Isnich bse gemeint, aber: Was hat denn der gemeine Dieselmotor mit ESP, ABS und Consorten zu tun???


    Knnte mir das mal jemand ernsthaft vermitteln?
    Mir fehlt da der Zusammenhang - ehrich.


    Gab es nicht schon im Grd I einen Diesel?? ?(

  • Ich glaube, dass der technische Aufwand zu gro ist, zumal keine Erfahrungswerte vorliegen. Bei Erols Link steht dabei, dass der Taunus einen VW Diesel drin hat. Also offenbar auch nicht original (aggesehen davon: sind die Sdamerikaner preistechnisch eigentlich vllig verrckt?). Wenn es dir auch gelingt einen der oben genannten Diesel aus der Fordpalette einzubauen: der 2.1 D aus dem Granada hatte 63 PS und war von Peugeot. Kannst dir ausmalen, wie der Taunus damit abgeht. Bei AMS lief das damals im Test unter der berschrift "Nageltier". Zudem hatte Ford m. E. niemals (auer fr ein paar Monate bei den letzten Scorpios) die Kombination Diesel und Automatic im Angebot.
    Der 1,6 Turbodiesel aus dem alten Passat war damals ein toller temperamentvoller Motor aber mit Automatic auch nur in Nordamerika erhltlich.
    Klingt fr mich nach einer Sache, von der man die Finger lassen sollte.

  • also ich persnlich wrd von so einem umbau die finger lassen wenn man das nur aus der perspektive des benzinsparens sieht. vllig uninteressant. nen diesel braucht zwar etwas weniger, aber auch nur wenn man einen sehr modernen nimmt oder vielleicht den 60 PS Saugdiesel ausm Golf 2. Und Diesel ist kaum billiger als Benzin.


    Wenn sich berhaupt was lohnt, dann ist es eine umrstung auf gas. kostet etwa 1500 euro fr einen vergasermotor und man hat die spritkosten auf die hlfte gesenkt. ungefhr.


    ansonsten fallen mir eigentlich keine echten argumente fr einen diesel im taunus ein. ok, drehmoment ist ganz nett...


    Se

  • JOOO!?
    Ein DIesel im TAunus?Das geht ja gar nich!!!
    WAS soll das bringen?
    Und am besten noch den 2,3er ausm Sierra! DER geht!
    Da ist der 1,3er OHC eine Rakete gegen!



    Meine Meinung :Nehmt ihm den TC weg!


    Gruss Totti

  • Dieselmotor... tz tz tz ,sowas gehrt in einen traktor oder LKW aber nicht in einen Taunus, man will ja schlielich mit keinem lofen unter der Haube herumgurken. Und bei 4000 U/min fngt der Spass ja erst an :O.


    brigens der der 2,3 D vom Sierra is ziemlich lahm, sowas hatten meine eltern mal. Das einzige positive an das ich mich erinnern kann, war der brachiale sound nachdem wir die Auspuffanlage mal kurz entfernt hatten... :D:D

  • ach ihr assis... grade weils nich so einfach is sollte der mann untersttzt werden und wer n alten diesel fhrt ist erstens diese tolle kogge auf den "entdeckung der gelassenheit"-schildern, zwar nich schn, aber hflich.
    und ja: WAS HAT DAS MIT ELEKTRONISCHEN HILFSMITTELN ZU TUN? VIEL SCHLIMMER IST DOCH, DASS ES HIER BENZIN-EINSPRITZER-TAUNEN GIBT. :D

  • meinetwegen kann jeder mit seinem auto machen was er will, nur halte ich einen dieselumbau fr wenig sinnvoll (gas wie se schon geschrieben hat, hat eher ne mittelfristige perspektive gnstig zu sein-naja bis es zuviele haben und sich das schrpfen lohnt ;( ) meine welt sind die grckeleisen auch nicht.
    [SIZE=3] Heizungen gehrn in Keller[/SIZE]

  • Halt, meine lieben.


    Viele gibts, die ihren Taunus umbauen, um ihn "individueller" zu machen.


    2.6er Motor ? Derer gibts mehrer.
    Weisse Blinker ? Fast schon serienmssig.
    Sidepipes ? Ja, ja, ham wer schon mal gesehen.
    Tieferlegen ? Hat schon so`n Bart.
    Mustang Emblem vorne druff ?
    Schaffellsitze und Spottlenkrad?
    Mit oder ohne TV, das alles kommt uns doch schon irgendwie bekannt vor.
    (Die Dinger rosten ja sogar alle an den selben Stellen)


    Jetzt kommt da einer, der htte gern einen Taunus, der so klingt wie ein altes Taxi, das leer vorm Bahnhof steht, und alle wollen ihm ans Bein pinkeln.


    Mehr Toleranz unter den Altblechfahrern, wenn ich bitten darf.


    Und ich glaube, da man mit dem 130 PS TDI Pumpe-Dse z.B. aus dem aktuellen Galaxy mit dem 1000kg-Taunus schon ein bisschen sportlich fahren knnte ...

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    ...der so klingt wie ein altes Taxi, das leer vorm Bahnhof steht...

    DAS ist ja das Problem: wie das klingt! In so einer schnen Karosserie!
    Allerdings nicht ganz so schlimm wie n Elektromotor. Ein Taunus mit dem Klang eines fahrenden Gabelstaplers? 8oX(


    Aber im Ernst: was bringts denn?
    Umbauen des Umbauen willens sollte man nicht an Oldies machen. Zum Verbasteln gibts auch andere Karren.
    Und als Notlsung auch nicht zu verzeihen. Wir leben ja nicht auf Kuba oder in Syrien, wo die Leute in ihre alten Schtze den vierten oder fnften Fremdmotor verbauen mssen, damit sie was zum fahren haben. :rolleyes:

  • das betrifft jetzt nicht unseren fragenden gast sondern ich wills nur allgemein mal loswerden und hier passts halt grad hin : warum nicht gleich nur die taunuskarosse runterbauen und von nem neuen audi die karosse runterbauen und dann schn tauschen.....langsam stelle ich mir immer fter die frage warum jemand ein altes auto fahren will ???


    Hifi anlagen ohne ende am besten noch dvd player in den sitzen und ne klimanalage damit die hitze der ganzen technischen apparate nicht noch ne sauna aus dem auto macht. also ich finde die idee mitm diesel schon bald am harmlosesten. bei aller toleranz kann ich dann ja auch meine meinung ablassen.


    was ich damit sagen will ist: ihn hier pisst man an weil er sich nen diesel einbauen will. grund => es passt nicht zum auto und is zu neumodisch......aber sachen wie mp3 player und zentralverriegelung in nem knudsen sind ok.....also wo ist die grenze.


    also wenn wir in diesen sachen bisher so tolerant waren sollten wir es hier auch sein.