Taunus II - brauche Rat

  • Hallo,


    da bin ich gerade ein paar Tage angemeldet und schon brauch ich Euren Rat oder besser Beistand ...


    Ich hatte ja schon in einem anderen thread geschrieben, dass mir ein T II 2,3 Ghia fr ganz schmales Geld zugelaufen ist. Dabei handelt es sich um eine 4 TL von 77 aus erster Hand, Erstbesitzer Bj. 22.


    Leider ist das gute Stck Dorfschmied-gepflegt und ringsrum auf belste gebruzzelt: Rahmen, Schweller, Heckblech, Stehwand, Wagenheberaufnahme, einfach berall sind Flicken drauf und die sind alles andere als gut gemacht, d.h. natrlich sind die alten Bleche noch drunter und natrlich sind die neuen Bleche handgehmmert und natrlich noch nicht mal anstndig versiegelt geschweige denn lackiert.


    Das alles wusste ich natrlich vorher und es war auch nicht geplant, aus dem Auto einen Zustand-1-Wagen zu machen. Jetzt habe ich aber etwas entdeckt, was ber das Schicksal des Autos entscheiden knnte:


    Die Vorderachsaufnahme hinter der Frontschrze ist auf einer Seite durch, also der Ausleger, an dem der Achskrper berhalb der Schubstrebe in den Rahmen eingehngt wird. Da die Frontschrze an der Stelle etwas zerknitter ist, der Kotflgel auf dieser Seite recht neu aussieht und das Stehblech darunter groflchig gebruzzelt ist, gehe ich mal davon aus, dass das Auto da einen Treffer hatte, der natrlich in alter Dorfschmied-Manier kuriert wurde und deshalb hat's halt angefangen zu faulen.


    Meine Frage ist jetzt, ob jemand von Euch diese Stelle schon mal gemacht hat. Wie gro ist der Aufwand ? Die komplette Achse lsst sich ja relativ einfach ausbauen.
    Oder sollte ich besser die Finger davon lassen, weil man dann die Achse nie wieder anstndig reinbekommt bzw eingestellt bekommt ? Was sagt der TV ?


    Es geht mir dabei nicht um wirtschaftliche Erwgungen. Dass man nicht rechnen darf, was das alles kostet ist mir schon klar, sonst wre ich bestimmt nicht in einem Ford-Forum ...... Ich wsste nur gerne, wie gro der Aufwand ist, denn erhalten mchte ich das Auto, wenn es irgendwie geht, auf jeden Fall. Schlachten ist so ein bses Wort ...


    Oder hat jemand von Euch noch irgendwo eine rostfreie Rohkarosse rumliegen, die er nicht braucht ? :D Hauben, Tren und Kotflgel sind prima, ich brauch nur die Karrosse :D:D:D


    Ach ja, bei dem Auto waren noch 4 Knudsen-Tren dabei, eine eher schlecht, aber 3 ziemlich gut. Hat da jemand Interesse dran ?


    So, nun lasst mal hren, was Ihr davon denkt ....


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Gre


    Thomas

  • Der Streetracer hat noch eine 4trige GL-Karosse. Ziemlich gut und mit Schiebedach. Das Auto ist komplett leer, da diese Karosse zuerst fr das Racer-Projekt vorgesehen war.
    Es gab nur 2 Grnde dagegen:
    1. funktioniert der Schiebedachantrieb derzeit nicht und das Dach ist nicht ganz zu
    2. wurde ihm eine neu lackierte Karosserie fr ganz kleines Geld angeboten.
    Ich wei das eine Entscheidung fr die weitere Verwendung der Karosse noch aussteht....
    Schreib Ihn doch einfach mal an.

  • Ne 4trige 2er Rohkarosse? Knnte ich anbieten. Steht nur ganz hinten in der Ecke und n paar Sachen wollt ich noch abbauen. Aber wenn's nicht unbedingt sofort sein mu, kannst du das Ding billig haben.
    Hat sogar Schiebedach und rostmig hat er, soweit ich mich erinnern kann, ganz gut ausgesehen. Tren, Kotflgel, Hauben und Achsen kommen noch weg, ansonsten kannst du ihn so haben, wie er jetzt ist. Ist n 1.6 Schalter.


    Also, bei Interesse buddeln wir ihn demnxt mal aus...



    So hat er vor 3 Jahren ausgesehen und da hat sich nicht allzu viel dran gendert.


    Edith: Da war Michael05 schneller. Das Auto steht brigens an der B1 / A44 bei Unna, also von MG gut zu erreichen.

  • Moin, mit einer Karosse kann ich dir leider nicht helfen, aber das Angebot ber mir hrt sich doch Spitze an.
    Ich wollt fragen ob die Tren noch die Verkleidungen haben, die Trgriffe, Fensterkurbeln und Aussenspiegel etc. und wenn ja in welcher Farbe. Ich bin interessiert daran.
    Gru Erol

  • Halli Hallo,


    erstmal vielen Dank fr Eure Antworten.


    @ Erol: Die Tren sind hellgrn, Trverkleidungen und Spiegel sind nicht mehr drauf, aber Trgriffe, Fensterrahmen und Fenster sind noch drin bzw dran. Wenn es nicht eilig ist, mache ich demnchst mal Bilder davon. Die Tren habe ich bei meiner Mutter im Keller gebunkert, weil ich zuhause nicht wirklich Platz dafr gehabt htte. Wenn ich da das nchste mal hinkomme, nehme ich mal meine Digi-Cam mit ...


    @ Streetracer: Danke fr Dein Angebot ! Wieviel Aufwand wre es denn fr Dich, wenn ich mir die Karosse mal unverbindlich anschauen komme ? Ich weiss halt wirklich noch nicht, ob ich mir so einen Umbau antun soll, denn zum einen habe ich sowieso kaum Zeit und zum anderen habe ich noch einen 64er 12m TS P4 in Arbeit als aktuelles Projekt. Der wurde die letzten 10 Jahren von meiner Frau und mir im Alltag gefahren und hat sich jetzt endlich mal eine anstndige Restauration verdient. Und ich kenne mich: Wenn ich dann so etwas mache, dann geht das wieder los: So, jetzt liegt die Vorderachse schon mal auf der Werkbank, dann knnen wir sie auch schnell mal eben komplett berholen, na ja, wenn der Motor schon mal draussen ist, knnen wir ja auch mal eben reinschauen usw usw. und schwuppdiwupp wird aus "mal eben" eine Komplettrestauration und ich bin fertig, wenn mein Sohn den Fhrerschein hat ........


    Aber wie gesagt, anschauen wrde ich mir die Karosse doch mal gerne, natrlich nur, wenn es nicht zuviel Aufwand fr Dich ist. Dann kann ich bei viel Bier entscheiden, wie es weitergeht. Unna ist im brigen gar kein Problem, weil ich in Hagen arbeite und da auch mein Taunus steht. Und eilig ist das auch alles nicht....


    Lass mal hren, was Du meinst !


    viele Gre
    Thomas

  • Also anschauen ist eigentlich mglich. War vorhin mal da, steht halt ziemlich ungnstig im Moment.



    Aber wenn du noch so 2 oder 3 Wochen warten kannst (oder 4), sobald das Wetter mal etwas besser wird, kommt die groe Umzugsaktion, dabei wird er dann mal ausgegraben...

  • Hallo,


    ich kann auch 10 oder 12 Wochen warten, kein Problem :D


    Mach Dir wegen mir blo kein Stress, wie gesagt weiss ich im Moment noch nicht so ganz, ob ich mir so ein Thema berhaupt antun mchte ... Geplant war ja eigentlich nur, das Auto durch den TV zu bringen und dann zu fahren.


    Sag einfach Bescheid, wenn es Dir irgendwie passt und dann schauen wir mal.


    Viele Gre
    Thomas