uaahr - disaster!

  • hab heute die laufbuchsen vom essex g.hohnt.
    mit entsetzen musste ich dabei feststellen das der block mehrere risse in den khlkanlen hat (fostschaden - was auch r.klrt warum ein froststopfen g.fehlt hat)
    nglcklicherweise reichen 2 der risse bis in die laufbuchsen.
    -> schrott
    hab jetze 2 mglichkeiten:
    a: ich lass mir vom motorenbauer die buchsen ausbohren und neue einpassen (uii teuer)
    b. ich b.komm irgendwoher n neuen block....... also wer noch hat: b.scheid sagen!

  • @ KIRK


    Sei mir nicht bse,aber sei froh das der Essex dich schon vor dem Fahren enttuscht.


    Habe von dem wirklich krftigen Motor mit super Klang,mehrere innerhalb sehr kurzer Zeit zerhackt.


    Der Motor ist zu empfindlich auch mit lkhlung!


    Nimm nen Klner sonst wird aus dem Kraftfahrkorps ein


    Schrauberkorps.


    Die Preise fr Essex Teile und Motoren gehn auch immer mehr in die Hhe da die Dinger in vielen englischen Sportwagen verbaut wurden (TVR).


    Jrgen


  • dass die Maschine eher anfllig ist als die Klner hab ich auch schon oft gehrt, aber dass sie gezwungenermassen kaputtgehen glaub ich nicht!
    Ich meine da kommt es auch sehr auf die Fahrweise an.


    Soll kein Angriff auf Dich sein, aber die alten V6 (auch die Klner) sind meiner Meinung nach nicht fr Drehzahl-Orgien ausgelegt. Und anders als mit hufigem Drehen jenseits von 5500 bekommt man glaub ich auf die Dauer auch einen Essex nicht in die Knie (Wartung natrlich vorausgesetzt).


    @Kirk
    vor kurzem ist bei Ebay der hier weggegangen. Es war auch ein fabriksneuer Motorblock zu ersteigern, aber der sollte 1700 kosten!!
    Was die Preise betrifft muss ich Jrgen 100%ig rechtgeben! Wenn ich nicht gnstig an einen Essex gekommen wr wrd ich auch nichts damit anfangen.


    Falls Du Dich dazu entscheidest doch auf einen 2,8er o.. umzusteigen - ich bruchte noch Diverses fr meinen 3.0er!


    Jaja - ich wei! Ist noch nicht mal tot und schon kreisen die Geier! Aber Not treibt einen zu drastischen Mitteln! :D


    Gru Stefan

  • Hier die Info von einem alten Ford Mitarbeiter der seinen Transit auf 3l Essex schon in den 70ern umgebaut hatte. Einer der hinteren Zylinder liegt in einem Totwasserbereich des Khlsystems. Dadurch strmt das Wasser an dem Zylinder nicht direkt worbei. Er hat damals nur irgendetwas an den Khlkanlen oder /und an der Kopfdichtung gemacht und seitdem hat der Motor zigtausende km ohne Probleme durchgehalten. Und er hatte nicht die gedrosselte 100PS Variante. Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich mit dem lteren Herren nur telefoniert habe, aber der Hinweis reicht ja vielleicht schon.
    Gre miguel