May-Turbo

  • So, ich dussel hab nun schon seit ewigkeiten hier immer wieder gefragt wie das mit dem Vergaser mit nderungen aussieht bei Umbau auf May-Turbo. Dabei hab ich idiot die Informationen seit fast 1,5 Jahren vorliegen. Ist mir heute aufgefallen als ich nach einer bestimmten Mail in meinem Mailverzeichnis gefahndet hab.


    Folgendes wurde mir von Volker zugeschickt. Wenn ich mich nicht recht irre war er hier auch mal vertreten:


    ####################################
    Betriebsanleitung fr MAY-TurboVorwort
    Mit dem Kauf einer Turboanlage haben Sie sich fr das Besondere entschieden.
    Wie Ihnen bekannt ist,erreichen Sie mit diesem Auflader eine fast hundertprozentige Leistungssteigerung.Das bedeutet allerdings auch,da einige Dinge zu beachten sind,die von der normalen Betriebsanleitung abweichen.Wir beschreiben nachfolgend nur die Aggregate und deren Einstellung,die gendert wurden und somit von der normalen Betriebsanleitung abweichen.
    Alle nicht beschriebenen Punkte haben sich nicht gendert.
    Inhalt
    Elektrische Anlage
    Zndanlage
    Kraftstoffanlage
    Motor
    Roh-Luftfilter/Auspuffanlage
    Khlsystem
    Getriebe-Hinterachse-Lenkung
    Kupplung
    Bremsen
    Technische Daten
    Garantie
    Elektrische Anlage
    Grundstzlich keine nderung,es wurde lediglich zur besseren Kraftstoffversorgung eine elektrische Benzinpumpe 12V mit einem entsprechendem Relais eingebaut und abgesichert. Sicherung 12V,15/8
    Zndanlage
    Bedingt durch die hheren Verbrennungstemperaturen wurden Bosch-Zndkerzen TYP WG 265 T 2 SP eingebaut.Diese nderung kann dazu fhren,da bei hufigen Kurzstreckenverkehr,wobei der Motor naturgem seine normale Betriebstemperatur nicht erreicht,die Zndkerzen verruen.Die Folge wre ein unrunder Motorlauf bzw.Aussetzer.
    Wir empfehlen deshalb besonders im Winter,die Zndkerzen nach 2-3000 km Laufleistung ausbauen und sandstrahlen zu lassen.
    Der Elektrodenabstand der Zndkerzen (0,35mm) darf nicht verndert werden.Der Zndzeitpunkt ist auf 8 vor OT einzustellen.Der Verteilerfinger hat einen Drehzahlbegrenzer.Nicht mit normalen Verteilerfinger fahren,da sonst die Gefahr des berdrehens besteht.
    Kraftstoffanlage
    Die serienmige Kraftstoffpumpe ist auer Betrieb gesetzt,kann aber jederzeit bei Ausbau der Anlage wieder in Betrieb genommen werden
    Der Vergaser mu grundstzlich nicht geffnet werden,da sich vor der Benzinpumpe ein Kraftstoffvorfilter befindet,der ein Verschmutzen des Vergasers vermeidet.Die Vergaserbestckung wurde nicht gendert.Es wurde lediglich ein Plastikrohr auf das Rohr der inneren Schwimmergehusebelftung gesetzt.Die uere Schwimmergehusebelftung bleibt geschlossen und wurde festgelegt.
    Das Novoventil ist durch eine Kugel im Verbindungsschlauch zum Ventildeckel stillgelegt.Bei Montage des Luftfilters ist unbedingt darauf zu achten,da dieses Plastikrohr nicht abgeknickt wird,da sonst zwangslufig Aussetzer bei hheren Drehzahlen auftreten.
    Zur Abdichtung des Schwimmergehuses wurde eine Dichtung aus besonderem Material verwendet.Auerdem wurde das Gehuse zuztzlich mit einer Spezialdichtmasse abgedichtet.Die Leerlaufdrehzahl betrgt bei warmen Motor ca.1000 U/min.Die Kaltstartautomatic ffnet bei ca.30-40.
    Die Leerlaufgemischanreicherung liegt an der Magergrenze.Wir empfehlen Ihnen,den Vergaser im Rahmen der Generalinspektion nicht ffnen zu lassen.Die erste berprfung und Reinigung des Vergasers sollte erst nach 50.000km Laufleistung erfolgen.Der Kraftstoffvorfilter sollte jedoch alle 10000km ausgetauscht werden.
    Motor
    Der Motor ist unbedingt mit einem HD-l zu fahren,das der Ford Spezifikation entsprechen muss.Empfohlen wird das Mobil Oil Super 10/50 SAE.
    Das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopschrauben wurde auf 12m/kg erhht. Die Werte fr die Ansaugkopfschrauben haben sich nicht gendert .Das 1.Nachziehen der Zylinderkopfschrauben,sowie des Ansaugkopfes mu nach 500km erfolgen. Ansonsten ist bei jedem Inspektions-oder Wartungsdienst unbedingt darauf zu achten, da die Zylinder- und Ansaugkopfschrauben mit dem ntigen Drehmoment nachgezogen werden.
    Roh-Luftfilter
    Unbedingt alle 5000km abschrauben,in Benzin oder dergleichen sauber auswaschen,ausblasen und wieder frisch einlen.
    Beim Befahren besonders staubiger Strassen ist eine Reinigung alle 3000km empfehlenswert.
    Auspuffanlage
    wurde gendert.Alle Teile sind ber die Schwabengarage AG,Stuttgart lieferbar.
    Getriebe-Hinterachse-Lenkung
    Getriebe:keine nderung
    Hinterachse: einstellbare Koni-Stodmpfer
    Lenkung: keine nderung
    Kupplung:
    Kupplungsdruckplatte verstrkte Ausfhrung (Tellerfederkupplung mit erhhtem Anpredruck lieferbar)
    Kupplungsblock verstrkt
    Bei Kupplungsschden bitte nur verstrkte Ausfhrung verwenden,lieferbar ber die Schwabengarage AG.
    Khlsystem
    Keine nderung, jedoch sollte unbedingt darauf geachtet werden,da der Motor mglichst schnell seine Betriebstemperatur erreicht. In keinem Fall vor Erreichung von 60 C Wassertemperatur mit Volllast fahren.Warmfahren erfolgt in den kleinen Gngen.
    Sollte bei Hchstleistung der Motor zu hei werden,so ist zu kontrollieren, ob der Khler sauber ist. (Insekten etc. entfernen).
    Es wird der Einbau eines Khlwasserthermostates mit ffungsbeginn 80C empfohlen.
    Bremsen
    Bremsanlage fr OSI-Coupe und Capri wurde nicht gendert. Verwendet werden fr die Scheibenbremsen Kltze mit einer hheren Wrmeaufnahme, TEXTAR mit der Bezeichung : Katalog-Nr. OSI-4000, Qualitt V1431G. Capri-4032, Qualitt V1431G.
    Bremsanlage fr 17M/20M wurde gendert.Verwendet wird die serienmige Scheibenbremsanlage incl. der verstrkten Federbeine des Modells P7 A/125PS.
    Die erforderlichen Austauschteile sind im Bedarfsfall ber jeden autorisierten Ford-Hndler zu beziehen.
    Reifen
    In jedem Fall sind HR-Reifen zu verwenden mit einer zussigen Hchstgeschwindigkeit von ber 180 km/h.
    Luftdruck wie vom Hersteller angegeben,jedoch nicht unter 1,8 at.
    OSI 185x15HR Felge 5,1/2J.
    Capri 165x13HR Felge 5J bzw. 5,1/2 J.175x13HR Felge 5J bzw. 5 1/2 J bzw. 6J.
    17M/20M 175x14 HR Felge 5J oder 185x14HR Felge 6J
    Technische Daten
    Ladedruck 0,65 At bei allen Fahrzeugen
    Leistung: OSI/20M/17M 180PS bei 5750 1/min= 190km/h
    Leistung: Capri 180PS bei 6100 1/min = 200 km/h
    beide Super Kraftstoff
    Garantie
    Der Hersteller gewhrt eine Garantie bis zu einer Gesamtfahrleistung von 10.000km, jedoch hchstens bis zu einer Dauer von sechs Monaten nach dem Ersteinbau.
    Der Garantieanspruch erstreckt sich nur auf den kompletten Turbosatz.Eine Garantie auf den Motor ,bzw. das Fhrzeug wird nicht geleistet.
    Nach dem Einbau der Turboanlageist die von den Ford-Werken gegebene Werksgarantie erloschen.
    Ersatz eines mittelbaren oder unmittelbaren Schadens wird nicht gewhrt. Ein Anspruch auf Wandlung oder Minderung besteht nicht.
    Natrlicher Verschlei und Beschdigungen, die auf fahrlssige oder unsachgeme Behandlung zurckzufhren sind, sowie Lagerungs-und Korrosionsschden sind von der Gewhrleistung ausgeschlossen.
    Sobald sich eine Strung bemerkbar macht, sprechen Sie bitte Ihren Lieferanten an, bzw. in Zweifelsfall die Schwabengarage.
    Wir wnschen Ihnen viel Freude und gute Fahrt mit Ihrem Wagen,
    Ihre Schwabengarage AG Kundendienst

  • scheisse. find ich ja schon wieder doof. also doch prfstand und anpassen lassen. scheisse. hatte ich das schon? SCHEISS!!!


    Oder kann mir einer sagen was ich fr ne bedsung beim 2,6er fahren muss? Obwohl, abstimmung aufm prfstand wre halt das ideal. naja, is eh erstmal nicht drin...


    Se

  • Hmm, naja, Tuningmanahmen. Ich hasse dieses Wort ;) Naja, ich hab die Kanle angepasst, also die bergnge Brcke-Kopf. Des weiteren hab ich die Verdichtung runtergenommen auf ca. 1:8,2 (genauer konnte ich nicht messen). Die Kolben sind ca. 1mm niedriger als die original 2,6er. Borhung ist ca. 90,81 (oder so hnlich). Sind Kolben aus nem 2,3 16V Scorpio-vierzylinder.


    Der Block basiert auf einen 114PS 2,3. Abgaskanal unterm Vergaser zugeschweit wegen Hitze und Kurbeltrieb halt vom normalen 2,6. Kein RS.


    So, und nun? Na, ich schtze mal Lambda-Sonde innen Auspuff wird wohl der richige Weg sein zum testen...


    Se

  • Zitat

    So, und nun? Na, ich schtze mal Lambda-Sonde innen Auspuff wird wohl der richige Weg sein zum testen...


    Auf jedenfall. Am besten grad auf den Rollenprüfstand.


    Wichtig ist das er obenrum ein bissel anfettet zur Gemischabkühlung und Bauteileschonung.


    Beim Versager ist das ein bissel schwierig, wenn man Einspritzer hat kann man einfach das Kennfeld ändern, beim Vergaser wird man wohl die Düse ändern müssen. Ist ja halt immer ein Kompromiss. Ihr werdet schon wissen wie das geht. ;)
    grüsse
    ellum


    EDIT: Eine Breitbandlamdasonde nehmen, nicht diese Schmalband... da ist schätzen genauer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()