Was darf ich alles mit roter nummer???

  • Htte mal ne frage an die leute mit roter nummer?
    Wollte jetzt meinen H-Kennzeichen Taunus(71er) auf rote nummer ummelden, da ich mangels Chromfelgen , selbstgeschweite auspuffanlage, etwas tiefer und nen chromluftfilter an meinem taunus haben mchte. Und vor allem ohne Tv rger.


    Kann ich die sachen mit roter nummer einfach dran schrauben??? Was ist wenn einen die Polizei kontrolliert???Kann ich mit roter nummer jeden tag fahren egal wie weit?


    DANKE schonmal fr eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! :)


    Gru Tim

  • prinzipiell kann dir die rennleitung doof kommen wenn ihne was nicht an deiner karre gefllt. die jungs sind IMMER am lngeren hebel. deshalb besser alles abnehmen lassen. auch bei 07er.


    zu den bestimmungen: das fahrzeug darf nur zu fahrten zu oldtimerveranstaltungen, probefahrten und zu bewegungsfahrten eingesetzt werden. des weiteren ist ein fahrtenbuch zu fhren. wenn du eins nicht befolgst ficken sie dich, und das nicht zu knapp. klar kann man alles versuchen zu umgehen, z.b. immer werkzeug mitfhren oder was wei ich was. wenn die jungs aber beispielsweise deine karre drei tage lang hintereinander bei dir vor der firma stehen sehen kommst du mit der ausrede "ich hab aber nach der arbeit nen termin inne werkstatt" nicht mehr weit.


    rote nummer ist wirklich nur was fr fahrzeuge die gelegentlich bewegt werden...


    Se

  • Vor allem darfst du nicht allen, die versuchen, diese Nummer durch verantwortumgsvollen Umgang am Leben zu halten, dieses versauen, indem du Umbauten ohne jede Chance auf Eintragung auf die Strae bringst.


    Sorry, ich bin ein Gegner der Mit-07-darf-ich-alles-fahren-was-ich-will-Fraktion.


    brigens, ich hab keine 07, also war ich gar nicht angesprochen... 8)


    So, Diskussion losgetreten, bitte weitermachen.

  • Mit 07 bewegte Fahrzeuge mssen den Vorschriften entsprechen und verkehrstauglich sein.
    Wenn Du Pech hast legt man Dir Dein 07er Fahrzeug still wegen nicht eingetragener Anbauteile.
    Die Nutzung ist, wie Se schon schreibt, stark eingeschrnkt.
    Natrlich gibt es Leute die Ihre 07-Fahrzeuge im Alltag nutzen. Wer erwischt wird mu aber mit heftigen Strafen rechnen. Steuerhinterziehung ist nur eins der Delikte.

  • gaaaaaaaaaaaanz ruhig streetracer *bierrberreich* so hat ers ja gar nicht ausgedrckt, dass er das ohne will. er fragt ja erstmal nur ;) er will kein stre middm tv. und den sollter er auch nicht bekommen. alles das, was er aufgezhlt hat ist eintragungsfhig. wende dich mal an Cossy69 hier ausm Forum. der kann dir da am ehesten weiterhelfen...


    die mangels-felgen sind nicht so das problem. tieferlegen lsst sich auch machen, chromlufi sowieso und auch das mit der abgasanlage auch solange du nicht nen rohr hinter dem vorderrad nach auen haben willst...


    Se

  • ... mit roter nummer muss das fahrzeug so sein das es eine TV Abnahme ganz legal besteht, wen nicht bist du die rote nummer los und bekommst bussgeld mit punkten.


    wie gesagt das hngt aber auch von der Rennleitung (grn/weiss) ab.
    das obige ist der tatsachen bestand.


    schliesse mich Streetracer an - weil ich mit roter nummer fahre und das auch weiter hin mchte.


    greetz

  • Jetzt muss ich aber mal Klugscheien!!!
    Es ist in manchen Landkreisen auslegungssache mit TV gerecht und so.z.B. bei mir ist das fast schei egal
    die vom Verkhersamt haben gesagt das ist uns egal solange man mich nicht erwischt.
    Und noch was wichtiges:Generell mu ein Fahrzeug min.20Jahre sein um auf 07 kennzeichen zu fahren.
    Was aber auch wieder auslegungssache des Landkreises ist,habe bei mir schon golf 2 mit 07 fahren
    sehen.
    So nun habe ich meinen Senf dazugegeben!!!!!

  • Zitat

    Original von mondeo
    die vom Verkehrsamt haben gesagt das ist uns egal solange man mich nicht erwischt.
    Und noch was wichtiges:Generell mu ein Fahrzeug min.20Jahre sein um auf 07 kennzeichen zu fahren.
    Was aber auch wieder auslegungssache des Landkreises ist,habe bei mir schon golf 2 mit 07 fahren
    sehen.


    Solange man Dich nicht erwischt ..... Heit ja in der Umkehrung das es eigentlich nicht erlaubt ist.
    Golf II gibt es seit 83 -> seit 22 Jahren -> 07tauglich :rolleyes:

  • manche zulassungsstellen fordern zwar kein gutachten ber die verkehrssicherheit, was aber nicht heit man darf fahrzeuge, die nicht stvzo entsprechen, damit bewegen!!!!
    die knnen dich ohne probleme mit roter nummer stillegen

  • Ich kann mich da nur Taunus-TM und Streetracer anschliessen! Dank solcher Leute die mit irgendwelchen selbstgebastelten Schei durch die Gegend fahren wird es die 07er bald nicht mehr geben. Das ist wirklich nicht der Sinn und dient auch nicht der Erhaltung von Kulturgut.

  • nichts von dem hier durchgelesen, aber die frage allein bewegt mich zu folgender antwort:


    die 07er ist eine ausnahmegenehmigung, die als SAMMLERkennzeichen eingefhrt wurde. das bedeutet 2 dinge.


    erstens, diese ausnahme kann jederzeit kippen. und dann? stehste da. alles wieder in den richtigen zustand versetzen. super.
    wenn umbauten, dann fr die schwarze nummer. ob nun mit H oder ohne steht auf einem anderen blatt.


    zweitens ist die 07er kein freibrief. je nach zulassungsstelle bedarf es schon des tv's. bringt also nix. und selbst wenn du tvbefreit bist, so haust du am ende den leuten in den sack, die das 07er als das nutzen was es ist. als sammlerkennzeichen. um nicht mehrere fahrzeuge angemeldet zu haben.


    das hrt sich alles kleinkariert und spieig an...bin ich nicht, nur umbauten sind fr mich erst respektabel, wenn sie der normalen zulassung gengen. das ist das tpfelchen auf dem i. eine frage der schrauberehre. von willkr und spielraum beim tv jetzt mal abgesehen. dem sind wir ausgeliefert.


    es gibt in meinem umfeld gengend 07er-fetischisten, aber auf roter nummer kann jeder alles. keine kunst. und fr mich nur bis zu einem gewissen grad anerkennungswrdig.


    bis die ausnahme aufgehoben ist. und dann gut nacht marie fr die typen, die 20 fahrzeuge in ihrer laube haben und alle anmelden mssen.


    meine meinung.

  • Ich kann mevido nur voll zustimmen!


    Und auerdem:


    Was mich total nerven wrde, ist, dass man sich mit einem 07er-Kennzeichen u.U. laufend rechtfertigen muss, warum man mit seiner Karre gerade unterwegs ist. Sicherlich gibt es auch Leute, die jahrelang berhaupt nicht kontrolliert werden, aber gem Murphy geht ja bekanntlich alles irgendwann mal schief.


    Bei diversen Fan-Clubs war schon zu hren, dass es schnell ein Problem werden kann, wenn man mit der roten Nummer im Berufsverkehr erwischt oder irgendwo geblitzt wird. Einige waren ihre Schilder direkt los. Und die 07er wird pro Person NUR EINMAL erteilt.

    Ich werde mir so eine Nummer jedenfalls erst dann besorgen, wenn ich mir sicher bin, dass ich mit meinem Taunus nicht mehr zu Arbeit fahren will. Das mchte ich derzeit aber noch, von daher lasse ich die Finger davon.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    umbauten sind fr mich erst respektabel, wenn sie der normalen zulassung gengen. das ist das tpfelchen auf dem i. eine frage der schrauberehre.


    Deswegen ist bei meinem Silberling ja auch (fast) alles eingetragen.
    2.8 V6, AHK, Raid-Sportlenkrad, K&N-Luftfilter.
    Lediglich die Felgen fehlen noch, was daran liegt das der Brief durch vergessene Tageszulassung nun verfallen ist und man in einen verfallenen Brief nichts eingetragen bekommt.
    Sptestens 2009 wird er wieder regulr zugelassen, dann stehen auch die Felgen in den Papieren. Und irgendwie bekomme ich das auch alles durch die H-Abnahme...
    Hab ja noch vier Jahre Zeit um den Beweis des zeitgenssischen Tunings zu bringen.
    Beim Kombi ist derzeit nichts eingetragen, der ist aber im Moment auch Grobaustelle und wird nur zu Schrauberzwecken bewegt. Und wie schon bei meinem letzten Kombi soll auch hier alles in die Papiere.
    Wie Du so schn sagtest: Schrauberehre :))

  • ...sag ich doch.


    @ Se: war ja auch kein direkter Angriff auf den armen Tim, was er aufgelistet hat ist ja noch harmlos.


    Und wer mit abgeflextem Auspuff rumgefahren ist, sollte die Klappe mal nicht so weit aufreien (aber nur auf Kurzzeitplatten, ist das besser?) ;)


    Edith: Fr Unwissende: damit mein ich mich selbst...

  • Zitat

    Original von mondeo
    Und noch was wichtiges:Generell mu ein Fahrzeug min.20Jahre sein um auf 07 kennzeichen zu fahren.
    Was aber auch wieder auslegungssache des Landkreises ist,habe bei mir schon golf 2 mit 07 fahren
    sehen.


    Bei uns im LKR gibts vier Kriterien, von denen zwei erfllt sein mssen. Dies prft der TV im Rahmen einer HU, wobei von manchem Prfer H-Bedingungen (!) verlangt werden:
    - Fahrzeug mind. 20 Jahre alt
    - Fahrzeug in gutem Zustand
    - nur noch weniger als 0,1 % der ehemals gebauten Stckzahl vorhanden (wer wei das ????)
    - Fahrzeug von besonderem technischen Interesse.
    Habe einen 89er Integrale 16V, bei dem Kriterium 2 und 4 zutreffen - mal schauen, obs klappt.

  • Hi


    die Geschichte mit "Mindestalter 20 Jahre" ist auch eher versicherungstechnisch zu sehen.


    Dem TV ist das hier im Rheinland egal, da er auch nur die eigentlich "normale" TV-Untersuchung machen mu.


    Aber sptestens, wenn du hier beim Straenverkehrsamt alle Unterlagen (TV, Versicherungsnachweis, Fhrungszeugnis, usw) vorlegen mut fr den Antrag auf 07er-Kennzeichen, wirds brenzlig, da die meisten Versicherungen das Mindestalter von 20 Jahren vorraussetzen (oder es mu ein absoluter Exot sein und nur noch sehr wenige Exemplare existieren).


    Mute mich damit auch auseinandersetzen, da der Renault 5 Turbo2 (Baujahr 1986) auch auf meine 07er laufen sollte.


    Aber wie es bei den Ausnahmegenehmigungen nun mal so ist, es wird berall anders gehandhabt.


    Christian

  • Da hab ich ja wieder fr ne ordentliche Gesprchsrunde gesorgt ;):)


    Habt mich bekehrt, bleib bei meinem H-Kennzeichen.Hatte mich nur rein info technisch interesiert, da man oft gehrt hat :wenn du schwierigkeiten mit eintragen hast wechsel einfach auf rote nummer.


    danke fr infos und kritik!


    Gru Tim

  • Wieviele Fahrzeuge darf man eigentlich auf 07 Kennzeichen anmelden?? Habe gehrt es knnen bis zu 7 Fahrzeuge angemeldet werden!! Ist das korekt?!!??