Gesucht: leinlass/Ablass-schraube am Granni Differential!

  • Tach
    ich wollte eben mal "schnell" das l am Differential wechseln, aber irgendwie finde ich weder eine Mgl.zum Einfllen geschweige den so ne lablassmglichkeit???
    Hab keine Hebebhne/Grube hoffe also dass ihr jetzt nicht sagt, dass man dazu irgendwas ausbauen muss...

  • so hab mal nachgedacht, eigentlich ist das die einzige Mgl zum einfllen:


    und das hier muss dann woll zum ablassen sein:


    richtig? (falls man was erkennen kann)
    brauch isch fr die ablassschraube danach ne neue Dichtung?

  • hm, also das erste is eindeutig die einfll/ablassschraube. beim taunus jedenfalls.


    das untere sieht mir eher nach einer Kronenmutter fr irgendeine Fahrwerksaufhngung aus. jedenfalls nicht wie eine ablassschraube.


    wahrscheinlich musste den DIff-deckel losmachen und das l ablassen. und dann oben an dem innenvierkant wieder einfllen...


    Se

  • ok ich versuchs mal :]
    das das zweite Bild eine Schraube fr die Fahrwerksaufhngung zeigt knnte gut sein, liegt nmlich genau unter der Differentialbefestigung im Kofferraum, wie gut das ich die nicht losgmmacht hab als ich unterm auto lag 8o:rolleyes:

  • ... die wirst Du auch so schnell nicht alleine abbekommen. Man muss da nmlich im Kofferraum die Schraube gegenhalten ...

  • keine ahnung wo man sowas herbekommt. ich hab mir einen selber gebastelt. zufllig hatte ich gerade einen meiel zur hand, der recht passend aussah. also das obere stck (was immer so zerhmmert aussieht) gerade geschliffen an ner schleifmaschine und dann auf ma geschliffen. das ganze in ne fette Rohrzange eingespannt und schon hat man sien passendes werkzeug... Jedenfalls fr getriebe... is das selbe dingen. jedenfalls von der form her...


    Se

  • also beim Taunus passt in der regel ne kleine knarre ganz gut, wenn die schraube nicht zuu festgegammelt ist. Da brauchst du nicht extra nen Schlssel fr kaufen.

  • was hast du vor? nur auffllen, oder ablassen?


    nur auffllen ber die schraube von deinem ersten bild. ist ein 10er ma. kleine knarren passen. wenns schwer geht, die knarre ansetzen, nen seil an den griff und dann von aussen ziehen. so unterm wagen kannst du nicht viel kraft aufbringen. eine zweite person kann ntzlich sein.
    wenn die knarre zuviel spiel hat, dann noch stoff zwischen quetschen.
    ansonsten in nem baumarkt sich nen 10er vierkant besorgen. tipp: alte fenster-/ und trgriffe haben auch das 10er ma.


    wenn du ablassen willst, dann nimm die unterste schraube des deckels ab. dann waschbenzin oder bremsenreiniger ber die andere ffnung und bis zur hlfte auffllen. einwirken lassen und dann wieder ablassen. das ganze so oft bis nur noch klares rauskommt. dann diffl rein und gut.


    willst du es ganz ordentlich machen, nimm den deckel ab. dann kannst dich auch gleich vom zustand des diffs berzeugen und das subern geht einfacher. dann ist aber ne neue dichtung fllig.


    also, auffllen ber die schraube vom bild und ablassen ber die unterste schraube des deckels. oder deckel ganz ab.

  • ok morgen werden weitere Experimente folgen :D
    @ mevido: mit dem Trgriff ist ne gute Idee, die ganzen Knarren von mir sind zu gro oder zu klein...

  • meine vorredner haben in allen punkten recht!
    mittlere ratsche zum rauschrauben der einfllschraube (wenn sie bombenfest sitzt hau sie) und hier meine ergnzung: maximumstand ist unterkante einfllffnung also wenn das diff.-l aus der einfllffnung wieder rausluft und auf gar keinen fall motorl einfllen (ich schreibs nur mal so dazu weil man nie wissen kann ;) ).
    mit der kronenmutter lst man das diff vom diff-trger, die also nicht losschrauben :D .

  • @ Moritz: Hab sogar schn dickflssiges Getriebel besorgt 8)
    aber bei mir sind zu viele Hinweise besser als zuwenige :rolleyes:


    edit: Momentan ist Schraube strker als ich, morgen kommt der Bunsenbrenner ans Tageslicht :]
    ICH LASS MICH DOCH NICHT VON SO EINER SCHRAUBE FERTICH MACHEN ;(;)

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    edit: Momentan ist Schraube strker als ich, morgen kommt der Bunsenbrenner ans Tageslicht :]
    ICH LASS MICH DOCH NICHT VON SO EINER SCHRAUBE FERTICH MACHEN


    einige SANFTE hammerschlge auf die schraube knnen auch wunder wirken oder du prgelst mit dem fustel auf den griff der ratsche ein, hilft auch ungemein oft (allerdings nicht der lebenserwartung der ratsche :O )