kriechstrom oder was?

  • hallo
    ich hab mal ne frage: wie finde ich raus ob und wenn ja wo ich einen kriechstrom habe? ich vermute dessen vorhandensein, da bei meinem daily-20m die batterie immer nach einer standzeit von ca. 3-4 tagen der saft nicht mehr zum starten ausreicht, was mich ziemlich nervt, da ich dann erstmal warten mu bis die bakterie wieder aufgeladen ist oder bei trockener strae mit dem sommerauto fahren mu ;( . die markenbatterie schliee ich einfach mal aus, da sie voll aufgeladen fr lngeres orgeln gut ist und auerdem erst 4jahre alt ist und 66 Ah hat, das mu bei dieser witterung doch reichen.
    eine kofferraum- oder motorraumbeleuchtung hat der karren nicht, die knnen also nicht unbemerkt brennen. also die preisfrage lautet wie finde ich raus warum der scheiakku nicht will, bzw wohin er seinen saft sinnlos verteilt?

  • Bei meinem Coupe hat mal tagelang das Licht im Handschuhfach gebrannt.
    Hng doch beim starten mal ein Voltmeter an die Batterie, wenn die Spannung beim anlassen deutlich abfllt hat die Batterie doch einen Schaden.

  • Hallo Moritz,


    um diesen Fehler systematisch zu suchen bentigst Du ein Multimeter mit Amperemeter, also Strommesser.


    I. d. Regel haben solche Gerte mehrere Messbereiche, z. B. 10A und 200mA. Zuerst schaltest du auf den hchsten Messbereich (vorsichtig sein, ist nicht abgesichert - wenn mehr Strom als der maximal zu messende fliet geht das Dingens kaputt - also nicht starten oder so wenn das Messgert eingeschleift ist) und klemmst das Messgert IN REIHE am besten in die Masseleitung des Wagens. Also zwischen dem Minuspol der Batterie und der Karosserie. Jetzt zeigt das Gert normalerweise fast null an, wenn alles abgeschaltet ist. Testweise kannst Du mal das Radio oder das Standlicht einschalten, dann mte ein entsprechend hoher Strom angezeigt werden.
    Zeigt das Gert also bei Zndung aus und ohne Verbraucher Null an, schaltest Du die Messbereiche langsam runter, bis ein Wert angezeigt wird. Normalerweise drfte hier dann nur ein Strom im Milliamperebereich flieen, z. B. fr die Uhr oder das Dauerplus eines Radios. Alles was mal ber 100 od. 200 mA hinaus geht ist verdchtig.
    Sollte es so sein, kannst Du dann eine nach der anderen Sicherung abziehen und schauen, ob dadurch der Ruhestrom kleiner wird. So kreist Du die in Frage kommenden Stromkreise ein.


    Mach erst mal soweit und melde Dich dann nochmal mit dem Ergebnis.
    Dann sehen wir weiter.


    Viel Glck,
    BR

  • taunus1973
    Das stimmt so nicht. Die Spannung geht beim Starten immer in die Knie, da der Anlasser viel Strom zieht bzw. dessen Innenwiderstand sehr klein ist. Das ist vllig normal und die Hhe des Spannungseinbruchs hngt u. a. vom Ladezustand der Batterie sowie von deren Kapazitt ab.
    Das bringt Moritz nicht weiter.


    Natrlich kann neben der Theorie des Kriechstroms die Batterie so alt oder fertig sein, dass sie sich stark selbst entldt. Aber ich wrde auf jeden Fall erstmal den Ruhestrom nachmessen um nicht evtl. umsonst eine neue Batterie zu kaufen.


    BR

  • die handschuhfachbeleuchtung ists schon mal nicht, die hatte ich bereits gecheckt bevor ich hier gepostet habe, hatte nur vergessen es zu erwhnen :O .


    dann mu ich mir wohl die tage mal ein multimeter zulegen und vorgehen wie baer beschrieben hat,
    DANKE fr die anleitung baer die ist genauso fr doofe geschrieben wie ich es, sobald es um elektrik geht, bin 8o;(:D


    falls noch jemand tips oder bliche verdchtige hat, die ich schon mal ohne megert abchecken kann, immer her damit

  • Zitat

    Original von baer
    Natrlich kann neben der Theorie des Kriechstroms die Batterie so alt oder fertig sein, dass sie sich stark selbst entldt.


    die batterie hatte nie lngere standzeiten als ein oder zwei wochen und ist wie gesagt erst ca. 4 jahre alt. sonst hab ich mir immer gebrauchte gekauft die schon fnf jahre aufm pol hatten und die haben dann noch 5-6 jahre gehalten (motorkraft vom schrott fr 10-15 DM), diese jetzt habe ich aber neu gekauft fr damals 65 DM (ber beziehungen-ich zahle frne deutsche markenbatterie ca. 0,50/Ah).

  • Hallo Moritz,
    die Anleitung von Baer ist wirklich gut und ein Multimeter welches fr diese Aufgabe wirklich ausreichend ist, findet man fr 3-10 Euro in jedem Baumarkt. Da tut es auch nicht so weh, wenn man doch startet und eine kleine Rauchwolke aufsteigt...


    Es gibt da eine mgliche Fehlerquelle, die du nicht durch Sicherungziehen findest, den Spannungsregler der Lima. Wenn du eine 12V Gleichstromlima hast, kann es sein, dass durch den teilweise defekten Regler der Strom durch die stehende Lima fliet. Solche Fehler knnen auch temperaturabhngig sein.
    Zum Prfen einfach die Kabel vom Kabelbaum zum Regler abziehen.
    Regler fr Drehstromlimas sind elektronisch und meist entweder heil oder komplett defekt, aber auch hier knnte der Test nicht schaden.
    Gre miguel