FEDERN STAUCHEN

  • Gundstzlich knnen wir jede Spiralfeder stauchen.


    Je nach Feder Typ und Hersteller ist stauchen von 2-5 cm mglich.


    Eine Genauigkeit von ca. + - 1cm knnen wir gewhrleisten


    Farbe oder Kunstoffbeschichtung bleiben erhalten,sofern nicht schon vorher massiv beschdigt oder weggerostet.


    Gestauchte Federn werden etwas weicher ,daher empfehlen wir die Montage ausschliesslich mit Sportdmpfern.


    In den meissten Fllen wird eh ein gekrzter Dmpfer erforderlich sein um die Vorspannung zu gewhrleisten.


    Empfehlen knnen wir zumindest fr Capri und Granada Dmpfer des Herstellers Spax. Fhren wir zwar nicht weil sie uns damals auf fast 11000 DM Reklamationen aus dem Bereich VW und Opel haben sitzen lassen, aber fr den Ford sind sie echt gut.
    Ganz wichtig ist aber das man die Verstellschrauben unten mit Fett oder Kupferpaste zuschmiert da hier sonst Feuchtigkeit eindringt und der Verstellmechnismus zerstrt wird.Auch gelegentliches verdrehen kann nicht schaden.


    Der preis frs Stauchen betrgt normalerweise 50 Euro
    pro Paar,wird aber mit Hinweis aufs Forum auf 35 ermigt.




    Aber !!!!!!


    Zulssig ist es nicht im Bereich der Stvzo natrlich nicht. :D



    JRGEN


    http://www.nolimits-minden.de

  • hrt sich gut an! danke! ich denke du wirst demnchst einige federn bekommen :) Allerdings nicht von meinerm. meiner is tief genug :D


    Se

  • wrde dass bald mal gerne ins auge fassen die dir zuzuschicken ! .. wollte vorn runter und hinten auch ... am besten gleichviel , sind neue federn ...


    ich hab die dmpfer vom II er drin die sind anders glaub ich ! oder ? reicht dass ?


    mfg nils

  • Altes Thema, aber paßt gut zu 2 Fragen an die richtigen Experten:


    - Warum werden gestauchte Federn eigentlich weicher ???
    ....die Federrate ist doch bei nicht-progressiven Federn über den Weg konstant, oder ?!


    - Neigen gestauchte Federn eigentlich schneller zum Bruch ?


    Dank + Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • ich denke, die federn werden wärmebehandelt und dabei verlieren
    sie an spannung/federwirkung. darum ja auch andere dämpfer, um
    vorspannung zu geben. brechen werden sie nicht schneller, da weicher...

  • In der Regel bricht doch eher härteres Material, oder nicht?


    Wenn es weicher ist bricht es doch nicht, ist aber weicher!!


    Grüße marc

  • Zitat

    Original von Tim
    ich denke, die federn werden wärmebehandelt und dabei verlieren
    sie an spannung/federwirkung....


    Hm...wenn das ganze nicht nur "brutal mechanisch", sondern mit einer Wärmebehandlung läuft, dann wäre das verständlich, aber das habe bisher noch nirgendwo explizit gelesen.


    Gruß,
    Stefan

  • eigentlich wird das doch nur rein mechanisch gemacht, 2 tage unter die 100to Presse gestellt.
    berichtigt mich!


    was anderes passiert beim auto über die Jahre ja auch nicht. oder kauf mal neue tieferlegungsfedern, nach paar wochen setzen die sich meißt auch noch ein paar cm.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    eigentlich wird das doch nur rein mechanisch gemacht, 2 tage unter die 100to Presse gestellt.
    .


    Dann sollte sich ja eigentlich die Federrate nicht ändern......

  • Ich weiß, ist bestimmt nicht hilfreich oder zum Nachmachen :no: .....aber in der MonsterGarage hält Jesse James auch gerne mal den Brenner an die Federn und der Wagen setzt sich aufgrund des Gewichtes :irre:

  • Zitat

    Original von Ted
    in der MonsterGarage hält Jesse James auch gerne mal den Brenner an die Federn und der Wagen setzt sich aufgrund des Gewichtes


    der sollte sich den brenner mal lieber an die rübe halten!!!



  • Was habt ihr denn alle dagegen, das ist halt der "American Way of Customizing". Gleich moin früh werd ich das auch machen, dann kann ich am lokschuppen richtig eindruck machen mit meiner geilen tieferlegung :spitze::catch:

  • Zitat

    Original von Tommy
    Sowas würd ja nichtmal ich tun...


    geil, das is´n grund für mich-ich such den brenner raus :catch:


    endlich richtig weiche federn, könnte ich nicht auch alternativ gleich gummiatrappen einbauen :catch:

  • Klar könntest Gummi nehm. Die würd ich dann ausm LKW-Bereich nehmen. Nennt sich dann Airride! Das wiederrum würde ich auch noch tun, hrhr.


    Ansonsten immer mal fleißig den Brenner draufhalten, bis es ordentlich glüht. Natürlich im eingebauten Zustand, dann kannst das auch mit geschlossenen Augen. Das hörst du dann wenn der tiefer ist! :-P