Gewinde fr Temperaturfhler

  • Wer kennt die Gewindegre der lablaschraube und der Getriebelnachfllschraube?


    Ich mchte die Temperatur beider le berwachen und brauche zum Bestellen der Geber die passende Gre und habe selbst gerade nicht die Mglichkeit nachzuschauen.


    Falls jemand noch Geber brig hat, htte ich auch interesse ;)


    Gru Daniel

  • Die Gewindegren habe ich gerade nicht im Kopf, denke aber das Du mit der berwachung des Getriebels probleme bekommst. Da sich die Schraube zum leinfllen/prfen ja an der Seite befindet sitzt der Geber nicht im l und kann deshalb auch die Temperatur nicht ermitteln.

  • Im Stand vermute ich, da es Probleme geben knnte,
    im Fahrbetrieb denke ich es knnte funktionieren, da das l ja im Stand bis zur Unterkante vom Geber steht und sich beim Fahrbetrieb im ganzen "Innen-Getriebe" verteilt.
    Kennt jemand alternative Einbauorte ?

  • Hallo


    An sich kein schlechter Ansatz, aber meinst Du, dass es wirklich so sinnvoll ist das Getriebel zu berwachen??
    Immerhin sieht Ford noch nicht mal Lebenslang einen Wechsel vor.
    Wenn es denn sein soll, wirst Du nicht umhinkommen, eine Bohrung zu setzen. Das wrde ich dann bei beflltem Getriebe machen, dass die Spne mit dem dann austretenden l mit ausgesplt werden. (Loch immer nach unten!) Lassnoch ein wenig fr das Gewindeschneiden drin! ;)
    Diese Bohrung wrde ich dann auf halber hhe zum normalen l-Spiegel setzen. Es kann sein, dass da sogar noch Gussflchen fr Bohrungen vorgesehen sind. Es knnte sein, dass im Fahrbetrieb durch die Zahnrder l im Umlauf ist, und somit der normale Spiegel sinkt.
    Den Sensor aber so hoch positionieren, dass er nicht an der nchsten Ausfahrt liegen bleibt! :D

  • hier kannst jedenfalls schon mal sehen wo und wie im getriebe platz is,man muss ja auch bedenken das sich alles darin bewegt.
    ich hab den fhler fr die getriebeltemperatur beim 5-gang in die untere schraube gebaut die auch einen innenvierkant hat und unter der schraube liegt wo man das l rein fllt.
    ob jedes getriebe diese schraube hat weis ich nicht,das foto zeigt auch ein 4-gang vom v6:

  • Hallo Dani,


    da es bei deiner Messung nicht auf +/-2C drauf ankommt, wrde ich den Fhler einfach aussen mit Flssigmetall im unteren Bereich ankleben. Da das Getriebegehuse komplett aus Guss besteht und das l beim Fahren durch die Zahnrder durch das gesamte Gehuse gesplt wird, wird sich die Temperatur an der Aussenseite des Getriebes nur um wenige Grad von der ltemperatur unterscheiden. Und ob das l nun 180C oder 190C hat, das weit du alleine schon durch die Ungenauigkeit des Mesystems nicht, selbst wenn der Fhler im l hngen wrde.


    Gre miguel