Granni 2.8 Ghia in Wuppertal

  • Habe mir vorhin einen IIer Granada 2.8i Ghia angeguckt und war einerseits positiv berrascht, andererseits habe ich mich entschieden ihn wohl doch nicht zu kaufen.


    Der Granni ist hellgrnmetallic, hat Klima, Servo, ZV, 4x EFH, SSD manuell, Sitzheizung vorne, Niveauregulierung aber keine AHK, Schweinwerferreinigungsanlage, Zusatzfernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, innen Velours grau.
    Der Motor soll die 118KW-Variante sein (hab die Papiere nicht gesehen).
    TV hat er brigens noch bis 11/05.
    Angesagter Preis war 500,- fr 400,- htte ich ihn mitnehmen knnen!


    Natrlich gibt es auch ein paar negative Punkte:
    Die Kotis sind schon mal gespachtelt, ist recht ordentlich geworden, fllt auch farblich kaum auf trotz Metalliclackierung, mten aber fr ein perfektes Auto doch mal neu.
    An den Schwellern wurde schon mal geschweit, hintere Radlufe fangen langsam an, zum Schweller hin sollte auf jeden Fall was getan werden.
    Der jetzige Besitzer hat beim Rckwrtsfahren eine Beule in die Ecke hinten links gefahren. Ist hinter der Stostange noch zu sehen. Desweiteren hat er das Seitenteil wieder ausgebeult und gespachtelt. Mit Farbe drauf knnte man so fahren, ein perfektes Auto bruchte aber eher ein neues Seitenteil. Sieht zwar so recht glatt aus steht aber unter dem Rcklicht etwas raus (schwer zu beschreiben).
    Der ltere Herr davor war wohl nicht nur ein Technikfan sondern auch jemand der immer friert.
    Aus diesem Grund wurde der Wischwasserbehlter ausgebaut und eine zweite Batterie nahm den Platz ein um die vier (!!) elektrischen Zusatzlfter zu versorgen, pro Furaum einen !
    Vier Schalter und vier Kontrolleuchten wurden dafr in die Mittelkonsole eingebaut. Wer das alles rausreist braucht also ein Teil der Mittelkonsole neu.
    Vor dem Manometer und dem Schalter des Kompressors fr die Niveauregulierung wurden zwei Batteriekontrollanzeigen eingebaut, auf Knopfdruck zeigt eine LED-Reihe den Ladezustand der Batterien an. Vor den mitlleren Lftungsdsen ist noch ein digitales Thermometer eingebaut.
    Der Fensterheber vorne rechts hat wohl irgendwann mal seinen Dienst quittiert und wurde durch einen Kurbelmechanismus ersetzt. Demnach jetzt ein Loch in der Trverkleidung wenn man den elektrischen Fensterheber repariert.


    Der Motor ist mit berbrcken sofort angesprungen (ohne gasgeben) und ist nach 30 Sekunden auch rund gelaufen.
    Automatic hat vorwrts und rckwrts sofort gegriffen, ob sie einwandfrei schaltet konnte ich auf den 20 Metern im Hof nicht prfen. Die Bremse packt zum durch die Scheibe fliegen. Servo lsst sich mit einem Finger bewegen.
    Das originale Casettenradio mit Holzblende und elektrischer Antenne funktionierte leider ebensowenig wie Geblse/Klima. Evtl. nur Sicherung ? Sitzheizung und Fensterheber habe ich wegen der schwachen Batterie nicht mehr ausprobiert, Beleuchtung und Wischer (regelbarer Intervall) funktionieren. Bei der ZV ffnete die Tr hinten rechts nicht.


    Wenn ich nicht gerade einen Kombi (mit G-Kat) suchen wrde htte ich ihn wohl gekauft. Bis auf das grundierte Seitenteil hi. links ist er vorzeigbar. Wrde sich allerdings auch in mattschwarz oder vernnftig lackiert ganz gut machen. Allein die recht reichhaltige Ausstattung ist ja schon ein Argument.
    Wer Interesse hat kann von mir die Telefonnummer bekommen.

  • Hallo, htte auch Interesse an dem Teil...
    da zur Zeit kein Zaunus greifbar und mein Scorpio wohl schlachtreif ist....


    Sollte das fahrzeug noch zu haben sein..*hoff, hoff*
    wre ich fr die telefonnumer dankbar...


    grles Thomas


    0178-7357766
    thomas.idler@thermo.com

  • schlachtreifer Scorp? aber nicht zufllig nen 2,9i Schalter mit dem MT75-Getriebe? Das wrd ich gern haben wollen :]


    Se

  • Doch, genau so einer...
    Scorpio 2,9 i Ghia ....Stufenheck....5Gang, Klima, und alles was ein Ghia sonst noch hat, auer Leder...
    Bj.1990, 300000 km, Getriebe und Kupplung gut, Motor hat Stoesselrasseln...
    Motor wre vielleicht noch zum einpassen in einen Taunus (*geil!*) brauchbar...Rost an den Radlufen und Schwellern....fr schlappe 499 isser weg!


    Tausche auch gegen einen zweitrigen Taunus 2/3 mit 2l Motor (OHC/V6) und Automatik und Servuslenkung..(mann wird ja nicht jnger!..*grins*)..und mit paar Tagen TV/AU (mind. 3/06)....


    Grles Thomas...


    Der endlich wieder Taunus haben will...*heul*

  • hm. is die frage wie lange das getriebe noch mitmacht. 300.000 sind kein pappenstil. davon abgesehen hab ich kein platz zum schlachten. hatte eher gedacht du wolltest das dingen zerlegen *gg* Dann htt ich interesse am Getriebe angemeldet.

  • ich frag mal meinen Hausschrauber...hat zwar nix mit taunen am Hut, ist aber Fordmechaniker und Scorpiofahrer....
    da mte doch auch eines aus dem Sierra passen..oder?


    meld mich wieder, wenn ich was neues wei...

  • Der Sierra hatte meines Wissens nur das T9-Getriebe. Das ist das, was stndig kaputtgeht, weil es nur bis 220Nm ausgelegt ist. Dann gibts im Sierra noch das MTX75. Das hlt mehr aus. Aber passt nicht an den V6, da vom 2,0 DOHC. was beim 2,8er Sierra ab 89 verbaut wurde wei ich nicht.


    Scorpio 2,9l , 2,5l Diesel und 4x4 ab 89 sind die MT75 Getriebe in Verstrkter ausfhrung. wie das nun mit dem 2,4er ist wissen wir immer noch nicht.


    Schau mal bei "suche" in den Thread "Getriebe gesucht" Da gehts auch um das Thema...


    Also irgendwie immer noch fragen ber Fragen...


    Se