1,8 L Sierramotor mit Getriebe identifizieren

  • moin.
    hab hier nen motor liegen, angeblich aus nem '85er Sierra. Soll ein 1,8 L OHC sein. Hängt ein Fünfganggetriebe dran.
    Vergaser: Pierburg




    Motornummer: JE 24203 (auf der planen fläche am Block) darunter: Zahlen, dann 85 HM6015AA




    große 185 am Block = Blocktyp/



    Motorcode: REF



    passt das also zu obigem?




    Getriebe: großes A steht drauf, großes A heißt für Reihenvierer? Rückwärtsgang neben dem 1. heißt Typ N ?







    (ansonsten noch zig weitere Nummern und Buchstaben, die ja aber so weit ich weiß nicht viel aussagen.)


    Vorne Abdeckung "FK" für bleifrei?



    hängen irgendwie ziemlich viele Kabel für erlektrischen krimskrams dran, die aber wild abgeschnitten wurden.... auch zum Vergaser (hat drei elektriche stecker dran)....



    daher frag ich mich ob irgendwas davon überhaupt einen NUtzen für nen taunus haben könnte, wenn man nicht mit diesem elektrikzeug rummmachen will?


    würd mir das auch gerne alles selber raussuchen, aber find keine Seite auf der es solche tabellen geben würde, über die man dann alle informationen zu getrieben und motoren finden würde!?
    immer nur hier im forum beiträge von DC, wo es heißt, "komma mit der Motornr. zurück, dann kann dir einer was dazu sagen!" :laugh:




    gruß

    7 Mal editiert, zuletzt von monse ()

  • REF ist OHC 1,8 mit Kat , 65 kw / 88 ps !
    Normal müßte der bleifrei sein , nur die hatten schon Kat !
    Wegen bleifrei , schau zwischen den Ventilen das ist Bj. vom Kopf eingegossen , Umstellung auf Bleifrei war in 85 , aber sicher wäre ich erst ab 86 !


    Bj 88 kann hinkommen !


    Verteiler und Vergaser entsorgen , den Krempel von früher verbauen und der wird laufen !


    Getriebe ist das T9 N1

    2 Mal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • entsorg den verteiler nicht, bau den ein, zumindest die unterdruckverstellung. das mag der motor und bedankt sich mit vernünftigem lauf über das ganze drehzahlband.
    ich würde versuchen, die komplette zündung mit rüber zu retten.

  • danke schon mal.
    verteiler hat keinen unterdruckzugang. da gehen nur kabel rein. unter anderem eins vom temperaturgeber :huh:




    hatte dieses ding etwa schon so n richtiges steuerteil?
    hab keine ahnung von diesem sierraelektrikgerödel. :D

  • wenn du es nächstes we mitbringst, können wir es gemeinsam in den rhein-herne-kanal werfen...

  • :laugh:
    is leider zu sperrig fürn taunus. (und zu schwer :paranoid: )


    ich zerflex das hier und mach abstrakte kunst draus.

  • so noch gesehen. temperatur geht da nich rein, sondern läuft wohl nur im selben strang mit.




    ich kombiniere: der verteiler kriegt infos über die kabel. die wiederum von wo anders, z.B. von hier informationen bringen.





    das laüft in nem steuerteil zusammen?
    oder irgendwie so, ohne steuergerät?

  • Der Motor müßte das ESC2 verbaut haben , natürlich mit Steuergerät !
    Verteiler hat nur noch nen Hallgeber verbaut , den Rest regelt das Steuergerät , wo auch ein Unterdruckanschluß dran ist !
    Unterdruckgesteuerter Verteiler verbauen , ZZP ca. 8° vor OT , Vergaser samt Ansaugkrümmer von nem älteren Modell verbauen und fertig !

  • alles klar. danke.
    hab ich ja richtig gedacht. wie gesagt, keine ahnung von sierra elektrikzeug.
    kommt raus, kann weg. rest wird aufeghoben.
    tschö

  • Stimmt

    Der Motor müßte das ESC2 verbaut haben , natürlich mit Steuergerät !
    Verteiler hat nur noch nen Hallgeber verbaut , den Rest regelt das Steuergerät , wo auch ein Unterdruckanschluß dran ist !
    Unterdruckgesteuerter Verteiler verbauen , ZZP ca. 8° vor OT , Vergaser samt Ansaugkrümmer von nem älteren Modell verbauen und fertig !

    Stimmt noch mal wieder. :)
    Ich habe der Motor in meinem Coupe


    Ich habe der ESC2 Zündmodul entlassen gehabt,weil es läuft jetzt mit EDIS-4 und Megajolt,inkl. eine DGAV