Neu hier und Fragen ber Fragen...

  • Guten Morgen,



    Zum Anfang erstmal ein nettes Hallo von meiner Seite!!!


    bin seit nun 2 tagen hier aufm Board regristriert also noch ziemlich frisch was "taunen" angeht..


    Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nhe von Beckum (Kreis Warendorf). Mein letztes Auto war ein Fiesta RS Turbo Komplettumbau. Da ich aber nun Genug vom "Tunen" hab und das all mein Geld verschlang, bin ich nun dabei all dies Zeug zu verkaufen um mir nen finanzielles Polster fr das kommende Studium anzulegen.. und mir nen schnes Auto zu kaufen... welches cool und stylisch sein sollte, zudem aber noch selten....


    Da wre ich schon bei dem Beweggrund hier zu landen...ich habe vor mir einen Taunus zuzulegen... :O
    da ich aber nich all zu viel Ahnung von diesem Auto hab, wollte ich nun mal nen Paar fragen an euch Profis richten, die mir die entscheidung nen bisl einfacher machen....


    Also es soll ein Knudsen werden.


    nun zu meinen Fragen:


    - wenn man ein H kennzeichen bekommt (abnahme inkl.) wie teuer ist das auto dann in steuern und versicherung?


    - Ist der taunus von der Technik ein eher anflliges auto oder schn robust....


    -wie sind die Preise von verschleiteilen(bremsen,Dichtungenetc) ist das in etwa mit einem "normalen" auto vergleichbar?


    - was fr einen kraftstoff bekommt ein taunus zu trinken??


    -wie ist der ungefhre spritverbrauch bei normaler fahrt wenn man mal den v6 2.0 und eine kleinere 4 zyl. maschiene vergleicht??


    das solls frs erste gengen....


    hab schon die suchfunktion gesucht doch mu ich da zu viele threads lesen.. bitte um ein paar antworten...


    MFG andi


    ps wenn jemand gerade einen Taunus im angebot hat wrd ich gern nen bisl mehr erfahren uber daten des autos und preis etc.. vllt dann via pn.
    suche aber ein auto welches ein h bekommt ohne erst einen komplett umbau zu starten denn das hab ich hintermir...


    also kaufen...H...... und fahren..... :O

  • Zitat

    Original von AndreasS
    - wenn man ein H kennzeichen bekommt (abnahme inkl.) wie teuer ist das auto dann in steuern und versicherung?


    ZITAT


    Oldtimer-Kennzeichen (H-Kennzeichen)


    Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt und als "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" zu bewerten sind.
    Der Fahrzeugbesitzer kann seinen Veteranen ohne besondere Einschrnkungen einsetzen.
    Der Jahres-Steuersatz betrgt pauschal nur 46,02 Euro fr Motorrder und 191,73 Euro fr Pkw oder Lkw.


    Was ist ein Kulturgut?
    Hierzu muss der Fahrzeughalter gem 21c der Straenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) und der "Richtlinie fr die Begutachtung von Oldtimer-Fahrzeugen" eine TV-Expertise einholen. Die TV-Experten checken dabei, ob der Veteran noch gut in Schuss ist und sich weitgehend im Originalzustand befindet beziehungsweise fachmnnisch restauriert wurde. Ein ehemaliger Feuerwehr- oder Militrlaster, der jetzt als Wohnmobil dient, ist somit in der Regel kein Original; ein Porschemotor gehrt nicht in einen VW-Kfer und auch schlecht gepflegte Fahrzeuge haben schlechte Karten.
    Darber hinaus berprfen die TV-Spezialisten Folgendes:
    Hat das Fahrzeug noch eine gltige Betriebserlaubnis, gengt es, wenn sein verkehrssicherer Zustand durch die Hauptuntersuchung (HU) dokumentiert wird.
    Fehlt die Betriebserlaubnis, kontrolliert der TV-Fachmann, ob das Fahrzeug generell den StVZO-Vorschriften ("Betriebserlaubnis fr Einzelfahrzeuge") entspricht. Dabei gelten die Bedingungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung und eventuell erforderlicher Nachrstungen.


    Fllt das Gutachten positiv aus, erteilt die Kfz-Zulassungsstelle dem Veteran eine besondere "Betriebserlaubnis als Oldtimer". Damit hat der Besitzer Anspruch auf das Oldtimer-Kennzeichen. Die Form entspricht dem bekannten Euro-Schild, auf das am rechten Rand ein "H" geprgt ist (H = historisches Fahrzeug).


    brigens: Die Vergnstigungen eines Oldtimer-Kennzeichens knnen nicht mit denen eines roten Dauerkennzeichens oder eines Saisonkennzeichens kombiniert werden. Eine vorbergehende Stilllegung ist jedoch mglich – etwa fr eine Winterpause.



    Zitat


    - Ist der taunus von der Technik ein eher anflliges auto oder schn robust....


    wenig anfllig, sehr robust, insofern der wagen technisch in einem einwandfreien zustand ist. wirst du nur seltenst so kaufen knnen.d.h. du hast erstmal was zu schrauben, zumindest nach und nach


    Zitat


    -wie sind die Preise von verschleiteilen(bremsen,Dichtungenetc) ist das in etwa mit einem "normalen" auto vergleichbar?


    mit was fr einen auto? Opel Corsa? vielleicht. BMW7er? sicher nicht. preise im handel: siehe oldcars.de, preise sonst: siehe ebay. es gibt schnppchen, aber auch teures. pauschal kann man keine aussage treffen. gebrauchtteile und technik insofern nix ausgfallenes sind gnstig gebraucht zu bekommen. angebot wird aber kleiner = preise steigen...


    Zitat


    - was fr einen kraftstoff bekommt ein taunus zu trinken??


    benzin. ottokraftstoff. das zeugs an der tankstellte. normal bis superplus. HC-motoren (ab 1,6l 72/75PS und alles darber) mindestens super, LC-motoren (1,3 und q,6l 68PS) nehmen normal (HC-highcompressed, LC- lowcompressed)


    Zitat


    -wie ist der ungefhre spritverbrauch bei normaler fahrt wenn man mal den v6 2.0 und eine kleinere 4 zyl. maschiene vergleicht??


    kein unterschied. max 1 l


    meine erfahrung.


    Hatten uns ja schon unterhalten...


    weitere frage? dann her damit.


    Se

  • Aloha,


    erst mal herzlich willkommen, AndreasS!


    Und dann noch so ein paar Ergnzungen von meiner Seite aus:


    Sprit: bei nem V6 auf jeden Fall SuperPlus, am besten auch, zumindest ab und zu, mit Blei-Zusatz. Aber das ist Geschmacks- und Erfahrungssache, jeder macht das anders - es gibt auch schon den ein- oder anderen Thread dazu.


    Beim Verbrauch gibt es gut oder schlecht eingefahrene Motoren, mein V6 ist mit ca. 11 l auf 100 km dabei. Mein vorheriger hat im Durchschnitt 9,5 l verspeist.


    Bez. Ersatz-Teilen solltest du allerdings darauf gefasst sein, dass man manche Dinge nicht einfach so beim Fordhndler kaufen kann, weil es sie einfach nicht mehr gibt.


    Da ist dann eBay, Oldcars etc. angesagt. Manchmal KANN es teuer werden, dafr macht man manchmal auch ein Schnppchen.


    Und manche Teile bekommt man auch einfach gar nicht, wenn man sie gerade braucht!


    Ansonsten ist ein Knudsen auch als Hobby und nicht nur als Fahrzeug zu sehen - d.h. man muss natrlich, wie bei allen alten Autos, auch Zeit und Nerven investieren.


    Aaaaaaaber - es lohnt sich! :D


    Knudsen fahren ist einfach geil! :O :O :O


    Hoffe, wir haben dich erfolgreich infiziert :]


    Liebe Gre, Bonnie & GXL


    P.S. mit deinem Standort hast du auch noch Glck - im Gegensatz zum Sdwesten gibt's "da oben" doch einige Kollegen, die dir im Zweifelsfall mit Rat und Tat zur Seite stehen knnen :)

  • Hallo Andreas
    Bin auch 22 und fahre seit einem Jahr Taunus. Habe mir direkt das H Gutachten machen lassen.


    Mit diesem Gutachten bezahle ich an Versicherung im Jahr genau 87 Euro. Das ist nichts, das mu ich ja eigentlich nicht erwhnen. Die Steuern kosten mich im Jahr 190 Euro (in Hamburg). Das Gutachten kannst du fr 84 Euro machen inkl. Hauptuntersuchung. Also im Verhltnis zu neuen Wagen kommst du besser weg.


    Wie anfllig dein Auto spter wird, das hngt von Dir ab. Pflege und Wartung haben oberste Proritt. Die Autos sind 30 Jahre alt - das darf man niemals vergessen. Erwarte immer das Schlimmste - ohne dabei die Lust zu verlieren. Ich kann aber sagen, das ich noch keine greren Probleme hatte. (Fahr aber erst ein Jahr, also nicht sehr ausagekrftig).


    Kleinigkeiten wirst du immer haben. Ich glaube da wird mir jeder zustimmen.


    Was ich zu den Teilen sagen kann ist Ebay. Dort findest du Alles zu fairen Preisen und wenn du mal was brauchst, hilft dir das Forum auf jeden Fall weiter. Natrlich werden Teile von Jahr zu Jahr teurer und rarer, das merke ich ja jetzt schon. Also so frh wie mglich eindecken. Damit du noch lange was von deinem taunus hast.


    Mein Taunus trinkt Super Plus, das schmeckt ihm am Besten.