Timms Auspuffanlage???? OHC

  • Hallo!
    Kann mir einer Infos und vieleicht Bilder davon geben.
    Mchte sie mir zulegen.Ist es nur der Endtopf oder ist der Mitteltopf dabei?

  • Hallo!


    Ich hab die Timms-Anlage drunter. Sie sieht an sich aus wie ein fast normaler Auspuff. Sie hat ein normales Endrohr. Durch die Tpfe kann man allerdings durchgucken :O das heit, es ist halt son siebartiger Einsatz mit Dmmwolle drum in den Tpfen (wie bei Motorrad Tpfen), der aber voll durchlssig ist. Die Rohre sind ein wenig dicker als die der normalen 2,0 OHC Anlage. Passen tut die Anlage eigentlich an den zugehrigen Fcher, der allerdings nicht beim Taunus passt, da er fr den Cortina ist und bei den deutschen Motoren der Anlasser im Weg ist. Das bedeutet, man mu sich im Zweifelsfall ein kleines Verbindungsstck zum normalen/Fcherhosenrohr brutzeln. Ich hab den GT-Fcher drin, da muten wir was Passendes bauen, war aber nicht sonderlich spektakulr.


    Ich hab die Anlage nun schon ein paar Jahre drunter und es ist eigenlich nur ein Teil der schwarzen Farbe abgegangen. Kein Rost oder hnliches zu sehen (fahre aber im Winter nicht). Zum Sound ist zu sagen, dass sie in unteren Drehzahlbereichen einen sehr netten und bulligen Sound hat und erst ber 4000 Umdrehungen laut wird. Es hlt sich aber in Grenzen und ist nicht prollig.


    Gru
    Markus

  • @ Markus


    Wollte nur mal Interessehalber nach dem Preis fr das komplette TIMM`S-Rohr fragen.
    ....Und Schalter oder Automat ist doch auch Wurscht ???
    Jibbets unterschiedliche Fcher bei 1,6 und 2,0l??


    Thanks

  • Ich hab die Anlage ja auch drunter, komme aber im Moment nicht an's Auto um mal Bilder zu machen. Kann noch 1 oder 2 Wochen dauern, dann zieht der Wagen um. Danach gibbet dann auch mal Bilder von unten.


    Bei mir hngt sie an nem Fcher (Herkunft unbekannt, evtl. Eichberg...), dafr muten 10 cm Lnge berbrckt werden.


    ber die Langzeitqualitt kann ich nix sagen, der Racer ist nach dem Umbau vielleicht 200 km gefahren und das nur bei schnem Wetter 8) Aber auf jeden Fall ist die Anlage gut im Sound und schn unauffllig.

  • Danke erstmal fr die Gute Beschreibung.Interresant wre noch die Frage obs Unterschiede zwischen 1,6l und 2l gibt.Kann ich die 2l Anlage an meinen 1,6er hngen um hinterher wenn der 2l reinkommt ,natrlich vorgesorgt habe?Wie kommt man mit den Tv zurecht,merkt er das nicht???
    Gru Bjrn

  • Nabend,


    franz: Preis wei ich nicht mehr, war noch zu DM-Zeiten. War aber glaub ich so 380DM. Wie es heute aussieht, wissen sicher die, die nen aktuellen Timm's Katalog haben. Beim Automatik sollte es auf jeden Fall passen. Ich hab ja n 5 Gang Schalter, das hat ja die gleichen Abmae in der Lnge (und Traverse) und da passt die Anlage besser als meine alte Serienanlage, weil der Vorschalldmpfer etwas kleiner ist.


    @Bjrn: Sicher gibt es Unterschiede in der Serie von 1,6 zu 2,0. Die Timms-Anlage ist aber generell etwas dicker als die 2,0 Serie, daher gibt es beim 1,6er erst recht keine Probleme. Ich hab meine Anlage nicht eingetragen und bei den letzten 2 HUs hat der Prfer vor lauter verbissener Suche nach illegalen Sachen gar nicht auf die Anlage geachtet, da diese ein ganz normales Endrohr hat.


    Marc: Soweit ich wei, jibbets die Anlage nur frn OHC. Wei aber wer anders vielleicht mehr? Wenigstens der Endtopf sollte aber fr alle V6 mit der TC3 Anlage (ein Rohr zum letzten Pott) passen.


    Gru
    Markus