Mit Mikroorganismen gegen ROST!

  • Also ich lass erst mal Bilder sprechen ;)





    Die habe ich aus einem Forum, als ich mich vor gut einem 1/2 jahr darüber informiert habe und es erst mal nicht glauben konnte!


    Habe mir dann einfach mal nen 5 Liter Kanister für 17 € gekauft und selbst erlebt wie das Zeug wirkt... und es funktioniert wirklich!


    Stinkt zwar wie Hölle (säuerlich, modrich und auch irgendwie nach Kuh), aber ist nichts schädliches und kommt ursprünglich aus der Agraarwirtschaft.


    Jedenfalls löst das Zeug sämtlichen Rost innerhalb von 1 bis mehrern Tagen. Danach kann man den losen Rost einfach Abwischen / Abspülen!


    Habe auf die Art ein sehr sehr rostiges Rep-Blech entrosten können (auf dem Bild sieht man genau bis wohin das Blech eingetaucht war - unterhalb der rostigen linie ist es eigentlich blank... den rostigen schimmer hatte ich dort nicht abgewaschen). Jedoch ist das Ergebnis dort nicht ganz so gut geworden, da Karosseriebleche wohl einen zu geringen Eisengehalt haben (Es wird vermutet dass EMA besser wirkt, je mehr Eisen enthalten ist... deshalb bing es bei dem Hufeisen auch so gut) Naja, hauptsache die "Tierchen" haben mir den Rost in den Blechfalzten gelöst ;)



    Ansonsten habe ich von der Trommelbremse noch ein paar Teile ausprobiert und da hat es wunderbar geklappt:




    Wie gesagt, den restlichen Rost konnte man einfach abwischen (evtl. mit Schleifvlies), aber ich habe danach nie Bilder gemacht weil meine Hände so nach dem Zeugs gestunken haben :sad:


    Jedoch sollte man die Teile danach gleich Konservieren oder Lackieren, da sich innerhalb von 1 Tag schon wieder Flugrost bilden kann! (Vermutlich weil das ding chemisch blank ist)


    Verschmierte (Ölig, Fettig) und dreckige Teile lassen sich damit auch sehr gut Reinigen. Einfach mindestens einen Tag ins EMA Bad geben und dann lässt sich jeder Schmutz DEUTLICH besser lösen oder wurde schon abgetragen!


    Würde euch da gerne mehr Bilder von zeigen, aber ich Ärgere mich da gerade selbst nicht mehr Bilder davon gemacht zu haben :(


    Hier noch ein paar Links zu der sache:


    http://shop.mikroveda.com/out/…ferenzenpdf/entrosten.pdf


    5 Liter Kanister (Shop)


    Shop übersicht (Habe das EMA-A gekauft. Alles andere scheint für Bodenpflege und Reinigung von Teichen zu sein)



    Achso, und bevor ichs vergesse: Das Zeug ist nur 3 Wochen haltbar! Das Produktionsdatum steht allerdings auf dem Kanister drauf und das ist meist auch das Kaufdatum (wird sehr schnell geliefert).
    Meiner erfahrung nach wirkt die Süffe aber trotzdem länger als 3 Wochen. Sie verfärbt sich lediglich von Braun zu Schwarz und Stinkt weniger bis gar nicht mehr.



    Bin mal gespannt ob das noch jemand probiert hat :spitze:

  • Hast du schon mal Cola ausprobiert? Bringt zumindest für Kleinteile, die man einlegen kann einen ähnlichen Effekt. Um an Flächen zu haften ist Cola halt zu dünnflüssig, dafür stinkts vielleicht nicht so.


    Gruss
    Günther

  • das liegt nicht an dem geträmk, sondern an der kohlensäure, geht ergo auch mit jeder limo, mineralwasser etc...

  • :gruebel: Soso, du kannst also Schrauben in Wasser entrosten.


    Dass Cola funktioniert, liegt an der darin enthaltenen Phosphorsäure, womit sogar der Rost umgewandelt wird. :uwe:

  • Mikroorganismen können noch viel besser Sachen vollbringen!!!
    Rost beseitigen :sleeping:


    Die machen aus widerlichem Zucker wundervollen Alkohol :inlove:

  • Cola geht gut. Dümmlicherweise hats mir ma bei nem bisschen rost im H4 den anzen Reflektor zerlget.