• Zitat

    Original von Jrg
    ...Der Motor is gelaufen als er den bekam,ma sehn.......wie lang!


    Mein Tip: neue Lager einbauen. Kostet ca. EUR 80,- und ist recht schnell gemacht. Besser als den Motor kaputtfahren. Denn wenn der schon einiges an Laufleistung runter hat und in Turbo-Betrieb bergeht, dann gebe ich dem guten Stck nicht mehr als 5.000km.

  • Hi Se,


    ist vielleicht nicht vergleichbar, das Prinzip bleibt sicherlich dasselbe. Bei meinem Daily-Driver (Golf TD) wird mittels einer Membran an der Einspritzpumpe das Gemisch angereichert.
    Sobald der Turbo anfngt zu arbeiten (bei mir etwa 2700 1/min) bekommt mittels eines Unterdruckschlauchs die Membran, die auf der ESP draufgeschraubt wird, ein "Signal", der Unterdruck verstellt einen Schieber, der dann die Menge des eingespritzen Diesels verstellt.


    Ich denke, das es nun nur noch auf die Art und Weise ankommt, wie man z.B. dem Vergaser "mitteilt", das er nun das Gemisch anreichern soll. Aber da ist Helmut sicherlich die erste Wahl hier, der hat da schon einige Jahre mehr in den Fingern. Interessieren wrde es mich auch.
    Also, wo sind die alten Ford-Hasen, die uns jungen Spunden was erzhlen knnen???


    Gre, Tomas


    PS: Beim Schrauben ist mir dieser Unterdruckschlauch abgefallen (kam irgendwie unbewusst gegen). Als ich die nchste Tage gefahren bin, war das echt erschreckend. Die Karre ging nicht nach vorne, der Turbo war aber am Pfeiffen. Da hatte die komplette Geschichte wegen des doofen, kleinen Schlauchs keine Funktion mehr und ich nur noch einen ganz normalen 1.6D. Hat ganz schn Nerven gekostet, den Fehler zu finden - dabei war es echt ne Kleinigkeit ...

  • genau so ein unterdruck steuermembran ist bei may-turboanlagen auch dabei,direkt an die elektrische benzinpumpe gebaut und wird oft beim ausbau oder ausschlachten vergessen weil es eben nicht direkt am motor gebaut ist.
    beim capri war das ganze vor dem khler versteckt montiert.
    ohne das teil bringt der ganze turbo nix.
    so sieht es orginal aus:

    rechts die pumpe,links das membranteil das anschlsse fr den ladedruck und die benzinleitungen hat.
    das bringt also mehr benzin in den vergaser wenn der lader drckt.
    was oder wie im vergaser gendert wurde damit dieser das ganze dann richtig verarbeitet weis ich allerdings auch nicht. (die schwimmerkammerentlftung verschlossen,etc)

  • Membran und Pumpe hab ich :D :O Also von daher alles in Butter. Ich glaub ich besorg mir bei gelegenheit mal nen LLK und ne Lambdasonde und probier das einfach mal aus... mal sehen. hngt anne Kohle. wenn die nicht da is gibts auch kein turbo ;)


    Se

  • ich will den nicht ohne LLK fahren. hab zuviel schiss um meinen teuer-neu-aufgebauten motor... andereseits... reizen wrds mich schon :D :O mal sehen, was an zeit da ist. bis mitt emrz ist klausurzeit - aber man kann ja nicht immer lernen :D


    Hab heute brigens noch von jemandem gehrt, dass sich auch die normalen vergaser ohne pobleme fahren lassen. und das von jemandem von dem ich eigentlich wei, dass er wei was er redet. hat selber genug turbos aufgebaut.


    schaun mer mal...


    Se