• Jo, Bild klappt, Neidfaktor steigt und ich verkauf meine Turboklamotten doch, das is ja ne richtige Inflation an Turbos... 8)8)8)

  • ok, abnehme fr die kldden ist hier. je nachdem, was du haben willst :D


    was hat dein bruder denn so alles gendert am motor? insbesonders am vergaser? da hab ich immer noch keine infos drber...


    Se

  • @ Se:HD ZKDichtung,hochfeste Kopfschrauben,Vergaser hmmm.
    Der Motor is gelaufen als er den bekam,ma sehn.......wie lang!

  • na dann werd ich mal auf ergebnisse warten ;) kannste mir vielleicht rausbekommen was fr hersteller er genommen hat bei KDichtung und Schrauben?


    bei mir hngts noch an der sache mit dem vergaser. ich weiss nicht was ich an dem dingen ndern muss... jedenfalls nicht im speziellen. noch dmmer ist, dass ich einen 2,8er vergaser auf nem 2,6er motor fahre. geht im saugbetrieb wunderbar. aber wie macht sich das im turbobetrieb bemerkbar. bzw was muss ich genau ndern. fragen ber fragen...


    Se

  • @ Se Wrde das mim greren Vergaser ma drauf ankommen lassen wenn er jetzt ordentlich luft,un dann aufm Prfstand mit Abgastester abstimmen.

  • Ich wrde das mit dem Vergaser nicht draufankommen lassen sondern entweder einen Vergaser mit der berdruckanreicher funktion einbauen Siehe Mazda 929 Turbo V6 oder auf Einspritze umbauen ! Das mit der einspritze whre auf alle flle die Sichere Lsung !
    MFG
    Walter

  • einspritze hat aber wieder den nachteil, dass es wieder hundsteuer ist und ich das ganze noch schwieriger eingetragen bekomme. und drauf ankommen lassen wollte ich es dann doch nicht. mal sehen. vielleicht wei ja doch noch irgendwer was genaues...


    Se

  • Hallo
    Ich meine es gab oder gibt von Daihatsu oder Mazda
    einen Vergaser fr Turbos.
    Funktioniert quasi wie ein Beschleunigermembran.
    Wenn der Lader Druck aufbaut wird uber eine Seperate Membran die Frdermenge Raufgesetzt und somit das abmagern zu verhindert. Einspritze wrde ich eine Gebrauchte KE besorgen die Kost nicht die Welt und ist eigentlich nicht kaputtzukriegen. Maserati ist da ein guter spender.
    ( Diese Tipps wieder ohne zu wissen welchen Motor, Laufleistung, gewnschter Ladedruck )



    Greeetz
    Walter

  • es handelt sich um einen Ford 2,6 V6 Vergaser. Neu eufgebaut. Verdichtung herabgesetzt (irgendwas zwischen 8,2 und 9,0). vergaser vom 2,8. 38/38 EEIT. Turbomayanlage. geplanter ladedruck 0,4 bar. also standard. LLK soll eingesetzt werden. derzeit im saugerbetrieb. jetzt ca. 10.000 gelaufen...


    Vergaser ist kombiniert mit E-BenzinPumpe. druckabhngige benzinzufuhr.


    Was is ne KE?


    Se

  • @ se
    Bosch Ke Jetronic.
    Sierra 2,8i , Escort RS Turbo und Maserati BIturbo.
    Mechanisch einspritze mit Mengenteiler,


    Willste Bi turbo oder single ?


    MFG Walter

  • normalen single-turbo. mit KJettronic kannze nicken. bekomm ich nie und nimmer eingetragen. und nicht eintragen ist nicht...


    wird schon schwierig genug die normale anlage eingtragen zu bekommen. trotz gutachten.


    Se

  • Warum denkst du du bekommst die dann nicht eingetragen ? Den letzten OHC den ich gebaut habe mit K-jet war der Tv eher fr die einspritze als fr den Vergaser.

  • hm? nen OHC mit KJet? ich dacht die dinger gabs nur auf den V6... Nunja, man lernt nie aus. ich muss halt mal sehen was der TV sagt.... abwarten. erstmal fhrt er auch als sauger ;)


    Se

  • Ich finde die Geschichte sehr interessant, so mit den Einspritzern und umbauen und natrlich mit der Eintragungsfhigkeit!!


    Kann ich dich dazu berreden in unseren " Tricks & Kniffe" mal einen Beitrag darber zu machen? So ber die Grundlagen und Materialien.
    Alles eher allgemein gehalten oder vielleicht schon ein wenig "Fordlastig"?


    Das whre echt ne feine Sache.

  • @ Franz
    Gute Idee. Ich gebe mein wissen gerne weiter und lerne auch gerne dazu.
    Se
    Ich habe 1:1 die K-Jet aus einem Escort RS Turbo bernommen. War fr so ein Kit Car Get an dem Typ
    9 Getriebe wie die Sau

  • Hm, was war das denn genau fr ein Motor? Bzw wie hast du das umgebaut? Die Essis waren ja CVH-Motoren?! Jedenfalls die im IIIer und folgend...


    Aber mehr gibts dann ja unter Tips&Tricks...


    Se

  • Hallo
    Der Motor ist ein 2.0 Liter OHC ich glaube aus einem Sierra. Leider war der ziemlich ausgenudelt nach 386.000 km. Motor Komplett neu aufgebaut ( Da muss ich jetzt nicht soweit ausholen oder? ) Alles auf bermass gebaut ( Kurbel Kolben usw ) Verdichtung auf 8,3:1 zu angepasst( gefrste zwischenplatte zwischen zwei Kopdichtungen)Panzerringe und Natriumventile im Kopf. Ansaugkrmmer orginal mit drosselklappe Escort RS turbo angepasst,
    Auspuffkrmmer eigenbau. Stehbolzen aus England und Verstrkten zahnriemen . El Benzinpumpe. Viel einstellarbeit und kleinzeug ( Too much Too list ).
    Im Nachhinein habe wir noch ein Volllastanreicherung
    ber eine 5te einspitzdse eingebaut. Mehr lies sich aufgrund des Geldbeutel des Besitzers nicht realisieren.
    Aber 260Nm bei 5800 U/min sprechen fr sich.
    MFG Walter

  • Interessante angelegenheit. Wie habt ihr das mit der Einspritzdse realisiert? Wie habt ihr die bei Vollast mitlaufen lassen?


    und wie funzt das mit der gemischanreicherung im normalbetrieb? Wie gesagt, turbo braucht ja mehr sprit oder? Obwohl... Scheisse, ich muss zugeben, da muss ich mich noch tiefer in die Materie reinarbeiten.


    Der Michael May, lebt der noch? So wirklich zu ehren ist der ja dann unfairerweise doch nie gekommen. Schlielich war es, der es erstmalig geschafft hat standfeste benzin-turbomotoren fr den normalen fahrbetrieb zu bauen. den sollte man mal interviewen. Oder gibts ansonsten Literatur, welche ich mir zu dem Thema antun knnte? das einzige Buch, welches ich ber tuning habe ist das vom Apfelbeck "Wege zum Hochleistungsviertaktmotor" - aber das hab ich auch nur berflogen bisher...


    Se