es ist vollbracht


  • Se: am montag geht das whb und eine cd mit 422mb pdf-daten an dich.


    schnauze voll.

  • mist, geht schon los.


    die ersten beiden seiten von kapitel 36 (schaltplne/lampentabelle) waren im kapitel 17 (automatik-getriebe) einsortiert.


    werde ich jetzt nicht mehr ndern, aber soviel vorweg: ich habe weder auf vollstndigkeit noch auf richtige einsortierung geachtet. ich hatte genug damit zu tun den scanner dazu zu berreden, das glatt beschichtete papier einzuziehen.


    also wenn zuknftig fehler oder hnliches auftauchen sollten, dann msst se das eine oder andere neu scannen, mir die jpg`s schicken, ich ersetze dann die origianal-scan-daten und erstelle eine neue cd mit den pdf-daten. die geht dann wieder an se zurck.


    ach so: es waren auch din a3 faltplne drin. diese habe ich in 2x din a4 aufgeteilt. also wer z.b. nen kompletten schaltplan braucht, muss duie seiten ausdrucken und wieder zusammenfgen. ich habe zwar die mglichkeit din a3 und grer zu scannen, aber wenig lust dazu. htte den arbeitsablauf zu sehr gestrt. weil anderer scanner.


    dauer der aktion: behalte ich fr mich, aber ich berlege ernsthaft, ob ich das noch einmal mache. wenn der scanner nicht solche probleme mit dem papier htte, dann wre es kein problem. aber so war es eine qual ;(


    dank an die harkortstrae fr die musikalische untermalung hier spielt die musik und den griechen fr die pizza.


    anmerkung: ich mchte zur diskussion stellen, ob es sinnvoll ist, diese daten online fr jeden verfgbar zu machen. ich halte eine gezielte verteilung fr besser. es gab erst letztens rger bei den opel-leuten, weil irgend jemand genau auf diese art und weise geld bei ebay machen wollte. aber das berlasse ich se und / oder den forumsmachern.

  • besten dank!
    Ich werd mir deine anregungen dann die nchsten tage ber in sterreich bei Schnee, Bier, Frauen, Bier, Party, Bier, ausruhen, Bier und so durch den Kopf gehen lassen.


    Das mit dem Buch nehme ich an, dass da sich einer das frei zur Verfgung stehende Buch gegen Geld bei Ebay angeboten hat?! Das wr natrlich scheisse. Werd ich mir mit HaWe nen Kopp drum machen. Ich bin sowieso ab heute Nacht fr ne Woche aus besagten Grnden nicht erreichbar.


    Achja, ich kann Dir gut nachfhlen, wenn du sagst, dass du das nicht nochmal machen willst - ich kenn das :D Also vielen Dank nochmal...


    Ich werd mich dem Ganzen dann mal annehmen und das PDF sortieren ;) Bekommst dann ne "neue" Version von mir...


    Cu Se

  • tjaja.....


    ich wei wovon Du sprichst, Mevido.


    Ich hab mal das Knudsen-WHB fr nen Kumpel kopiert.
    Blatt fr Blatt per Hand !


    War ne scheiss Arbeit und hat 2 Wochen gedauert, da ich das immer nur fr ne Stunde nach Feierabend machen konnte :rolleyes:

  • sortieren geht nur, wenn du was hast, um die pdf bearbeiten zu knnen. jedes kapitel ist jetzt eine datei. die einzelnen seiten existieren hier bei mir als jpg.


    egal, die basis ist da. wir bekommen das schon hin.


    ansonsten mache ich sowas nochmal. keine sorge. aber nicht sofort. es gibt ja noch zwei weitere whb`s.


    vielleicht so im mrz...


    und das mit den bedenken wegen dem verffentlichen war so gemeint. der typ hatte nichts besseres zu tun, als das was fr jeden zugnglich war, nach einer gewissen zeit bei ebay reinzusetzen.

  • Schn, dass sich im Vorfeld Gedanken gemacht werden die WHB-pdf's sinnvoll zu strukturieren. Ich persnlich habe auch noch WHBs vom P5 17M und 20M sowie vom Knudsen und sogar ein orignial vom Buckel-Taunus. (Nur leider zu wenig Zeit)


    So und nun zum Problem: Es wird mit Sicherheit keine online-pdf's geben. Das Urheberrechtsgesetz macht uns da einen Strich durch die Rechnung. Der private Austausch solcher Daten lt sich aber sicher nicht verhindern.


    Alles klar?

  • Ansich hast du bezglich des Urheberrechts schon recht. Aber das Buch ist nirgends kuflich zu erwerben und das Copyright liegt bei Ford... Du meinst die sind daran interessiert das zu verbieten? Geschftsschdigend ist es jedenfalls nicht - da diese Bcher aus den Fordwerksttten vor Jahren ausgesondert wurden, sollte offiziell auch keine Werkstatt mehr in der Lage sein einen Taunus zu reparieren - es sollte diese Bcher schlielich gar nicht mehr geben...


    Was meinste? Kennt sich da einer aus?


    Cu Se

  • Bietet FORD selbst diese WHBs aktuell zum Verkauf an und will damit Geld machen? Ich vermute mal nicht.


    Beim Copyright von alten und vom Urheber bereits ausgesonderten Publikationen sollte es meiner Meinung nach keine Schwierigkeiten geben, wenn man die Kopien bzw. pdf-Dateien kostenfrei fr private Hobby-Zwecke weitergibt.


    Ich wei allerdings nicht, was die kommerziellen Anbieter von gebrauchten und nachgedruckten WHB`s, Ersatzteil-Katalogen etc. davon halten. So kann man z.B. originale Prospekte (auf die es auch eigentlich Copyright gibt) auf irgend welchen Oldi-Treffen oder im Versandhandel kaufen oder man ldt sie sich z.B. bei Oldcars als jpg herunter:
    http://www.oldcars.de/images/taunus/t1-07.jpg