Duplex auf Simplex?

  • Kann man eigentlich den Hauptbremszylinder einer Duplexbremse(drei Anschlsse)auf Simplex(zwei Anschlsse)umbauen??
    z.B.Sierra Hauptbremszylinder passig machen fr einen Taunus(was weis ich einfach Blindstopfen reindrehen)?
    Geht das oder reit mir der TV gleich den Kopf ab?

  • Warum ich das machen will?,weil meiner wie eine Tropfsteinhle aussieht.Und weil meiner nur zwei Anschlsse hat.
    Und es ist irgendwie nirgenwo ein neuer zu bekommen.
    Schei spiel

  • Also wenn dann wrd ich gleich auf drei Leitungen umrsten. Sierra HBZ wrde ich nicht nehmen, die gehen stndig kaputt. Hatte in meinem Sierra schon den dritten drin.
    In ebay ist gerade ein HBZ mit zwei Anschlssen drin: hier

  • Danke fr den Tip schaue ich gleich mal rein.


    HBZ in Sierra:also meiner hat 586000Km ohne Probleme
    durchgehalten.

  • Naja...
    man mu ja auch mal Glck haben...
    Aber undichte HBZ sind, zumindest bei den spteren Sierras, keine Seltenheit. Fllt besonders auf wenn man sich nach einem Sierra umguckt und in jeder zweiten Anzeige liesst das der HBZ neu oder undicht ist.

  • Is mir noch nie aufgefallen und ich habe 10 Jahre Sierra
    gefahren.
    Angefangen mit einenXR4i 2,8v6 bis hin zum RS Cosworth und auch etwas zivielere versionen wie 2,0L
    DOHC.
    Aber wie du schon sagtest man mu ja auch mal Glck haben.

  • ich hab das mit dem blindstopfen schon fters gemacht und nie probleme damit gehabt. du must an die eine leitung nur eine andere mutter dranmachen (brauchste halt was zum brdeln). unterschiede im bremsverhalten sind mir nicht aufgefallen.
    gibts denn irgendwelche grnde das nicht zu machen?

  • Hi,


    Ihr verwechselt da was. Duplex und Simplex hat etwas mit Trommelbremsen zu tun.


    Siehe dazu hier:

  • Also mir geht es eigentlich nur darum das ich einen neuen HBZ brauche weil meiner undicht ist,und da ist es doch naheliegend einen vom Sierra oder Granni zu nehmen.Wenn man wie in meinem Fall nirgenwo so ein Teil bekommt(oder es auch bezahlen kann).

  • Das mit der Blindschraube geht prinzipiell, es kann nur sein, dass die bersetzung des HBZ anders ist, als die des alten. Das bedeutet, die Bohrung im HBZ kann anders sein. Das uert sich dann in einer genderten Bettigungskraft und in einem anderen Pedalweg. Wenns dumm luft, ist die Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten anders und die Bimmel berbremst hinten dauern, das wre nicht so toll.
    Vielleicht aber immer noch besser, als ein HBZ der unter sich macht und demnchst komplett versagt....


    Gre Miguel