sierra bremsanlage VA

  • fhrt irgend jemand hier mit der innenbelfteten sierra-VA-serien-bremsanlage (ohc ab 1,8 liter) am taunus rum? ich htte ein paar fragen. danke.


    einloggen geht mal wieder nicht.
    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Soll nicht passen, hab es deshalb noch nicht probiert.
    Die Idee hatte ich auch schonmal.
    Wenn Du das durchziehst htte ich gerne nen Erfahrungsbericht von Dir ;)

  • Das funktioniert leider nicht weil der sierra einen schwimmsattel hat und der Abstand der befestigungspunkte(schrauben)grer ist.
    Habe ich nmlich auch schon mal probiert.
    Tip:Scheiben(innenbelftet)&Sttel vom Capri 2,8 oder 3,0 passen!

  • ok und danke. das mit den capriteilen ist klar. und das das mit den sierrabremsen nicht mal eben so geht auch. ich dachte man knnte da was mit adapterplatten oder so machen. schade. egal.
    gibt berhaupt irgendwas, was ich dem sierra noch entreien knnte? ausser motor und getriebe? nicht das ich dem schrotti zuviel vor die tr stelle.


    bin ich jetzt eingeloggt?

  • Hat der Sierra hinten Scheibe?
    Hat nmlich auch ne mechanische Handbremse!
    Wr nicht schlecht am Taunus

  • Wenn er hinten Scheiben hat dann mte er auch ABS haben.
    Anpassen kann man sicherlich alles die Frage ist wie gro der Aufwand ist.

  • Nicht jeder Sierra wurde mit ABS gebaut.Und mir fllt da noch was ein,ich wei aber nicht ob es stimmt;die bremsen aus einem Volvo sollen passen!!
    Habe mich letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen mit jemanden unterhalten der ringsum Scheibenbremsen in
    seinem Knudsen hat.

  • Zitat

    Original von mondeo
    Nicht jeder Sierra wurde mit ABS gebaut.


    Stimmt, aber die hatten hinten auch keine Bramsscheiben.

  • es sind BS hinten und er hat ABS. was davon serie ist, baujahrabhngig oder ausstattungsabhngig ist mit latte. es ist nen sierra.


    ich habe mit trommeln kein problem.


    knnt ihr alles gerne haben. bei 30% bremsleistung hinten reichen mir trommeln locker aus. im brigen bis irgendwas bei 200ps. alles andere ist nur show. und ABS frickel ich mir in den taunus erst recht nicht rein.


    also bremsanlage vom sierra mit ABS zu verkaufen. billig.


    s a s c h a

  • Nur zum besseren Verstndnis-die vorderen Sierra-Scheiben passen schon rein technisch nicht im Taunus, da sie ja von vorn auf die Nabe gesteckt sind (Taunus von hinten angeschraubt). Du triffst also - egal, ob Du die Sierra Scheiben von hinten oder von vorn an Taunusnabe pappst - niemals die Flucht vom Bremssattel. Dieses Problem liese sich nur mittels Adapterplatten lsen, an welchen man dann allerdings auch die Sierra Sttel schrauben knnte. Alles in Allem aber eine kostenintensive Angelegenheit, die sich fr Normalfahrer nicht rechnet.


    *Kleine Sierrakunde am Rande*


    -Alle Modelle mit Scheibenbremsen hinten haben grundstzlich ABS
    -Aber nicht alle Modelle mit ABS haben hinten Scheibenbremsen
    -Modelle ohne ABS haben hinten grundstzlich Trommelbremsen


    *Kleine Sierrakunde Ende*

  • bremsscheiben und sttel hinten sind verkauft.


    passen die vorderen sitze? sind wie neu. schonbezug seit dem kauf von opi im jahre 87. grau.


    braucht einer das 5-gang-getriebe?


    khler?


    ...?


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Moin, moin,


    ich kenne mich mit dem Taunus und Capri Bremsen nicht so aus.
    Habe aber in der neuen Drive im Markt gelesen, das jemand Adapter zur Umrstung auf Sierrabremsen anbietet.
    Vieleicht ist das ja genau das was ihr sucht??


    so long....

  • Hallo Sascha,


    ich suche immer noch einen mechanischen Tachoantrieb, um ein T9 aus einem Scorpio in meinen IIIer Capri zu bauen - ist an Deinem Getriebe soetwas dran?


    Gruss Peter

  • wei ich nicht, schaue ich aber bei gelegenheit nach. habe mir die kiste bis heute nicht wirklich angeschaut.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • Hallo,


    zum Thema Bremsen guckt mal hier .


    Ist zwar eigentlich alles fr Capris, passt aber bestimmt recht einfach auch fr Taunus.


    Bei dem Bausatz mit "Granada" Teilen meinen die natrlich unseren Scorpio, der hiess in GB ja noch bis '94 Granada.


    Gru Willi

  • Was fr Mglichkeiten!!!!!


    Aber gleich mal die Frage an Cossy 69....


    Bekommt man sowas auf Deutschlands Strassen zugelassen???

  • Sieht ja heiss aus was die Briten da basteln!


    Grundstzlich ist ne Scheibe hinten ja mehr was frs Auge,da die Hauptarbeit ja Vorn verrichtet wird.


    Aber , ich ich mir frn Capri auch ne Scheibe hinten montiert.


    Als vordere Anlage viel die Wahl auf ein Wilwood System
    mit 4 Kolben Feststteln (Scheibendurchmesser 320) mm. und hinten hab ich damals zunchst versucht die Bremsanlage von Suhe zu kopieren,die ja aus Sierra Bremsstteln und Scheiben besteht,bin aber am Adapter gescheitert und hab den Stoll dann berreden knnen mir nur die Adapter zu verkaufen. Die Adapter stell ich zum Nachbau gern hier zur verfgung,weiss aber nicht ob Capri und Taunusachsen aussen identisch sind.Bei meinem Knudsen hngt ne Chevy Achse drunter und nen Originale hab ich nicht mehr.


    Tv auf solche Geschichten ist nicht das Problem sofern Ausfhrung und Material gut sind. Oft berbremst aber eine Scheibenbremsanlage,weil der originale HBZ ja bleibt, an der Hinterachse und macht somit dein Einbau eines Bremsdruckminderers erforderlich. Lasst euch aber auf keinen Fall diese Bleche als Adapter andrehen! Sieht sehr schwach aus und sind nur zur Aufnahme von Stteln ohne Handbremsmechanismus geeignet (FLY OFF) und Tv nicht mglich. Wilwood und Bremsdruckminderer gibts bei Timms


    jrgen


    www.nolimits-minden.de