Neue Kopfprmie bei Ford

  • Henschel, so hiessen die ....
    Und Deneke in Sehnde, da war ich fast tglich....
    Ich glaub ich werd alt das ich die Namen alle vergesse. Dabei ist es doch erst sechs Jahre her das ich aus Hannover bzw. Umland weggezogen bin .....

  • Ob es was bringt oder nicht, wird man sehen. Und selbst wenn nicht, habe ich meinem rger wenigstens ansatzweise Luft gemacht.


    Noch eine Anmerkung zu der Aussage mancher Leute, die derzeit Altautos mit dem Argument teuer verkaufen wollen, weil sie ja bei Ford eine Menge Holz dafr bekmen:


    Wo liegt der tiefere Sinn darin, einen Neuwagen fr 20.000 Euro zu kaufen (der in 4 Jahren die Hlfte des Wertes verliert), nur um einen Taunus oder Granada fr 1000 Euro mehr zu verkaufen? :O


    Das ist ja wohl eine absolute Milchmdchenrechnung und oft nur eine leere Drohung! :O

  • Hi!
    Ich sa vor dem PC, hrte hinter mir im Tv den Song und drehte mich um...ich sah den Granada und dachte: geil!!!Dann der Schock!!! Ein Werbespot von Ford!!! Da macht Ford seine eigenen Autos schlecht. Untermalt mit guter Musik aus Zeiten wo Ford noch AUTOS gebaut hat. Sind die jetzt total abgedreht??? Ich werde mir mit der mail an Ford noch ein oder zwei Tage Zeit lassen weil ich mit Sicherheit jetzt in den Gossen-Slang schreiben werde aber ich mchte sachlich bleiben und warte meine erste Wut erstmal ab!!!
    Von der DEKRA habe ich noch keine Antwort bekommen wegen meiner mail zu dem Caddy...der steht brigens in der neuen C&F im Kleinanzeigenteil zum Verkauf...
    Was Ford in der Jetztzeit angeht mu man sich schmen mit einem Ford Cappy, T-Shirt oder nliches herumzulaufen(ich tu es trotzdem). Ich steige aber auch im Winter aus einem Taunus oder Granada....es mte T-Shirts geben wie in der Kfer Szene: Ein alter Kfer auf der Brust und der New-Beetle durchgestrichen darunter...Ich wrde ein T-Shirt mit einem Taunus/Granada und direkt darunter ein aktueller Fusion oder anderen Schrott mit einem Greifarm vom Verwerter gerne anziehen und damit beim rtlichen Ford-Hndler durch die Verkaufshallen gehen....mal schauen was die Herren Verkufer mir zu sagen haben... :O
    Bis dahin
    Euer Darki


  • Ich glaube nicht dran! Meiner Meinung nach werden die -bis auf ganz wenige- heutigen Wegwerfkisten niemals das Zeug zum Klassiker haben, auch nicht in 30 Jahren. Alles sieht gleich aus, kein Charakter, keine Emotionen............kein Klassiker! Ende der Durchsage! 8)

  • ich finds gut, da ihr versucht, die welt ein bisschen heiler zu gestalten. ich wrd nur woanders anfangen. sicher werden auch diese karren einmal klassiker und rar und begehert sein. aber es gibt heute auch schon kisten die rar und alt sind, die mir trotzdem sch... egal sind. mutti sagte immer, man kann nicht alles aufheben. und auerdem fahr ich meine kisten, weil sie mir gefallen, nicht weil sie alt oder von ford sind.


    einerseits ber die ford-politik motzen, aber aus prinzip immer den neuesten ford im alltag fahren. die altautoaktion gab's immerhin schon in den neunzigern. auerdem solltet ihr wissen, da eine marke lediglich ein handelsmittel ist. kaufen sich chevy caprice-fahrer auch bald den neuen daewoo nubira weil da neuerdings chevrolet drauf steht? so blind und markenfanatisch ist noch nicht einmal meine kleine schwester, die nur nikes trgt.

  • Hey Leute, macht mal halblang!!!


    Erkundigt Euch bei Eurem Fordhndler erstmal nach den genauen Durchfhrungsbestimmungen der Aktion. In den meisten Fllen ist es so, dass 1. das Fahrzeug mind. 6 Monate auf den letzten Halter zugelassen sein muss, und 2. das Fahrzeug nicht lter als 10 Jahre alt sein darf. !!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe jahrelang als Verkaufsberater beim Fordhndler gearbeitet und kann Euch versprechen, dass es bei dieser Aktion mit Sicherheit genauso luft. Falls nicht, dann gehen halt wieder eine paar alte Karren in den Schredder.
    Wenn Ihr im Bekanntenkreis einen Kaufinteressenten fr einen neuen Ford habt, dann schreibt Ihr den Kaufvertrag auf Euren Namen(wegen der 6monatigen Haltefrist), der eigentliche Kufer bezahlt dann 6000 Euro weniger fr seinen Neuwagen und ihr teilt Euch den Nachla. Ergebnis: so habt ihr fr Euren Taunus (der ja laut Meinung der fordtaunusforum-preispolizei ja eh nur max. 1000 Euro wert ist) 3000 Euro bekommen. Von den 3000 knnt Ihr ja dann endlich einen Top-Taunus kaufen.


    Gru Christoph

  • Es ist schon ganz schn traurig wie manche von euch so
    ber die klassiker von morgen denken!!!!!!!!!!!!!!


    Ihr drft bei der ganzen Sache eines nicht vergessen,


    es ist der Zeitgeist der ein Auto zum Klassiker werden lt:
    heute Chrom morgen Plastik!!!


    Das haben sogar schon Fachzeitschriften wie Oldtimer Praxis/Markt usw.erkannt.


    Bleibt nur zu hoffen das die nchste Generation Schrauber nicht so intolerrant wird!

  • Nochwas


    2. Mglichkeit:


    Die Fordwerke int. nur der Duchschlag vom Verwertungsnachweis, wegen der Fahrgestellnummer. Die wollen kein Bild als Nachweis, auf dem gerade zu sehen ist, wie die Presse einen Taunus oder sonstwas zermalmt.
    Ihr geht also her, und kauft Euch das Ding beim Verwerter, wenn Ihr das Auto vom Fordhndler nicht bekommt. Der dazugehrige Brief ist dann allerdings wertlos. Aber was kmmerts. Jeder von Euch hat bestimmt einen Brief von einem geschlachteten Taunus. (Bevor der Verwertungsnachweis kam, also nur vorrbergend stillgelegt) . Ihr leiht Euch bei Eurem Fordhndler des Vertrauens aus der Karosserieabteilung die Schlagzahlen (die mit dem Stern, sonst ist es keine echte Ford Nummer) und fertigt Euch ein Blech mit der FGNr aus dem Schlachtbrief, schweisst das Bleich ein und schon habt Ihr das vermeintliche Schrottauto gerettet.
    Und alle sind glcklich!!!! Der Fordhndler weil er einen Neuen verkauft hat, der Verwerter weil er noch Kohle fr kostenlosen Schrott bekommen hat und Ihr, weil Ihr ein super Schnppchen gemacht habt.


    Merke:Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.


    Gru C.

  • .....und schon ist mein Oldtimer ein zusammengeschweiter Kahn wo weder das Baujahr noch sonst was hinhaut. Solche Autos brauch man auch nicht pflegen. Ich fr mein Teil will meinen noch in 20 Jahren haben und da sollte schon alles hinhauen was die Historie angeht.

  • Meine Erfahrung bei der Aktion in den 90ern: Der Schrotti verkauft Dir die Kiste nicht mal mit herusgeflexten Fahrgestellnummern...
    Alles was vom Ford-Hndler kam wurde nicht mal regulr zum plndern freigegeben.

  • @mondeo :ich finde das hat nichts mit intolleranz zu tun. du sagst es doch selbst das ist zeigeist.


    wenn damals alle ber ihren knudsen oder a ascona oder wie auch immer gedacht htte wie du es heute im bezug auf den sierra usw. verlangst. dann wrden heute nur noch alte kisten rumfahren (schner gedanke ok, aber is eben nicht so).


    wenn ich jetzt auf alt blech stehe werde ich dennoch in auch in 20 jahren nicht pltzlich auf plastik stehen.


    und ich kann mir nicht vorstellen das der neue 5fer bmw in 30 jahren ein klassiker ist. mit sicherheit nicht.


    aber warum heute ber sachen diskutieren die vielleicht in 30 jahren sein werden oder nicht sein werden. wir leben im heute und sollte auch das heute leben. denn gerade weil so ungewiss is wo die geschichte altblech noch hinfhrt.

  • Kann Michael nur beipflichten. wenn ich mich recht erinnere, muten die Ford Hndler in den 90ern auch die Fahrgestellnummer (Blech) mit nach Kln schicken, um die Kohle zu bekommen. Fleddern war eh nicht.
    Was die Sierra et al. Diskussion angeht: man mag zu den Autos stehen, wie man will, aber das Angebot an 82er Granadas ist wesentlich grer, als das an Sierras des selben Jahrgangs. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich erst spt Leute finden werden, die merken, dass so ein Auto inzwischen auch bis zu 23 Jahren alt sein kann. Und immerhin leben darin ja viele Taunusteile weiter, den Heckantrieb nicht zu vergessen.

  • wenn das so ist:


    UPCOMING KLASSIKER ZU VERKAUFEN!


    VW Golf II CL, 1.6 75 PS Bj. '86


    nchstes Jahr 07-fhig, ca. 100tkm gelaufen, 3. Hnd


    TV Mai 05, AU neu.


    VB 850


    rettet ihn, sonst fliegt er in die Presse oder ich geb ihn bei VW in Zahlung

  • Zitat:
    Traurig!!!
    Es ist schon ganz schn traurig wie manche von euch so
    ber die klassiker von morgen denken!!!!!!!!!!!!!!



    Ok dann las uns auch ber Klassiker von Morgen reden.


    Grannis,Taunus und Capris waren das ende einer Epoche von Autos die noch richtig unvernnftig nach heutigen Gesichtspunkten sein durften.
    Die technich schon berhollt waren als sie noch als Neuwagen zu haben waren.


    Und eben deshalb werden sie heute vergttert (oder wie man heute zu allem sagt was mehr als zwei Leute gut finden "Kult")


    Ich werde auch in 20 Jahren einen Sierra,Mondeo oder was auch immer von Ford(oder auch andere Maenhersteller) nicht berauschend finden.
    Vernnftige,ergonomische Autos werden auch im Jahr 2020 noch piffig sein.


    Nicht das Alter ist ausschlaggebend, sondern das was eine alte Karre darstellt.
    Dazu gehrt vor allem der Hang zu Kitsch und stilisticher Unvernunft.


    Und genau deshalb will heute auch keiner wirklich gerne einen Passat Typ 32,einen Audi 60 oder einen frontgetriebenen Ascona.


    Ich hatte auch so einen 30 Jahre alten VW Passat bis vor kurzem, der war auch nur alt aber ansonsten total uninteressant.


    Aber versucht mich noch mal 2030 davon zu berzeugen das der neue Ford Mustang ein Klassiker ist da werden wir wohl weniger Differenzen haben.


    Gru Thorsten

  • So, dann will ich mal meine psychoanalytischen Fhigkeiten unter Beweis stellen und die Liebhaber- und Oldtimerrei hier mal versuchen sachlich zu beleuchten:


    Es gibt eigentlich vier Haupttypen von Liebhabern:


    Der erste ist ein einer, der sich fr die geschichtliche Entwicklung des Automobils und deren Epochen interessiert. Er fasziniert sich an Vorkriegsfahrzeugen und dessen simpler Technik genauso wie an den unterschiedlichsten Formen der Nachkriegsgeschichte. Merkmal dieses Typ Eins ist, dass er fast alle diese Wagen nicht aus eigenen Erlebnissen kennt (da ist er zu jung dazu klar, Vorkriegsmodelle) und wenn er aktiv sammelt i. d. R. eine groe Brieftasche hat (und haben muss).
    Je lter und geschichtlich verwurzelter ein Fahrzeug, desto faszinierter ist dieser Typ davon.


    Der zweite ist einer der sich von der Masse der Neufahrzeuge abheben will, das ntige Kleingeld hat, und sich einen perfekt restaurierten Klassiker 50er und 60er Jahre (aus gutem Haus..) leisten kann. Oftmals hat Typ Zwei mehrere Fahrzeuge, oder auch Neuzeitexoten (Jaguar, Lotus, Ferrari usw.).
    Wenn der Pagoden-SL nicht mehr schn ist, kommt er zum anerkannten Restaurator und wird mal kurzerhand in den Neuzustand versetzt.


    Der dritte (autointeressierte) Typ hatte in seiner Kindheit Kontakt mit den damals herkmmlichsten aller herkmmlichen Wagen. Entweder war es das Auto der Eltern oder des Onkels oder der tolle BMW an dem Typ Drei auf dem Weg zur Schule immer vorbei gelaufen ist (Stichwort: persnlicher Bezug). Diese Autos haben Typ Drei geprgt. Jetzt nachdem 30 Jahre vergangen sind, er beruflich, familir und finanziell gefestigt ist, erinnert er sich an die tollen Autos seiner Kindheit und sucht sich dmlich nach einem damals ach so herkmmlichen Auto in gutem Zustand und muss erstaunt feststellen, dass es den Taunus der damals an jeder Ecke stand einfach nicht mehr gibt. Seine Eltern erklren ihn brigens fr verrckt was kann man an einem Opel Rekord D nur so toll finden?


    Typ 4 findet alte Autos toll und ist eher knapp bei Kasse. Alte Autos sind gnstig in der Anschaffung und einfach zu reparieren. Man fllt auf ohne dass man viel investieren muss. Hier gibt es nun welche, die stehen mehr auf die hippen Wagen (Ford, Opel), und andere, die mgen es lieber unauffllig (Audi, Renault, Kadett und Asconaund was weis ich). Typ 4 hlt eisern zu seiner Marke und seinem Modell, auch wenn er hier und da mal verspottet wird. Aber eigentlich wartet Typ 4 darauf, dass er nach seiner Ausbildung endlich genug Kohle hat, sich ein richtiges Auto kaufen zu knnen, mit dem er in der Gesellschaft anerkannt ist. Audi A4 Avant TDi zum Beispiel. Ist jetzt vllig wertfrei und nicht negativ gemeint.


    Jeder hier der sich mal ehrlich selbst einstuft, wird entweder bei Typ Drei (so wie ich) oder Typ Vier landen. Dies sind die zwei Typen, die sich heute fr Youngtimer und anwrter interessieren.


    Und warum soll es in 10 oder 20 Jahren nicht genau diesen Typ Drei und Vier geben?
    Was glaubt ihr denn, mit was fr Knutschkugeln wir in 20 Jahren (wenn es dann berhaupt noch so was wie Individualverkehr gibt) rum fahren werden? Man wird sich dann sehr gerne an die Autos seiner Kindheit erinnern, als man nur im Kindersitz mitfahren durfte. Und es werden eben auch die langweiligsten Alltagskisten a la Astra, Vectra, Passat und Mondeo sein, die unsere Kinder toll finden. Und wir werden als alte Leute verstndnislos mit dem Kopf schtteln: Was findest Du denn an einem Ford Focus? Klar: Fr uns war es (ist es) tagtgliche Massenware, die nach 10-15 Jahren sang- und klanglos verschrottet oder ins Ausland geschafft wird. So wie damals die Taunus und Granada.


    Ich gehe noch einen Schritt weiter:
    Die heute von Typ Drei und Vier verehrten Youngtimer werden unsere Kinder in diesem Mae nicht mehr interessieren (sie haben zu diesen Autos ja keinen persnlichen Bezug), es sei denn, aus Ihnen erwchst ein Typ Eins. Typ Eins ist aber viel seltener anzutreffen als Typ Drei und Vier. Daher wird es eines Tages ein berangebot von den heutigen Youngtimern geben nmlich wenn wir so alt sind, dass wir uns nicht mehr drum kmmern knnen. Durch die demographische Entwicklung gibts aber eh viel weniger Nachwuchs und die Zahl derer, die sich dann fr 50-60 Jahre alte Autos interessieren (Typ Eins) ist noch kleiner. Daher wird ein Wertverfall eintreten => Angebot und Nachfrage.
    Daher bin ich auch der berzeugung, dass ein Massenautomobil, so selten es auch ber die Jahre geworden sein mag, langfristig keine gute Geldanlage sein wird. Und deshalb kaufe ICH mir DAS Auto was MIR gefllt zu DEM Preis den ICH fr richtig halte, weil ICH DAS AUTO HABEN WILL. Ob es im Wert steigt oder fllt ist mir wurscht, ich will meine Freude daran haben.


    Zu der Aktion von Ford kann ich nur sagen, dass die halt wieder mal mit allen Mitteln versuchen, ihre Verkaufszahlen anzukurbeln. Wenn man ber Jahrzehnte mit falschem Marketing alles vergeigt, muss man halt zu solchen Mitteln greifen.
    Zudem wird man bei Ford an die guten, alten groen Modelle wie Granada gar nicht mehr gern erinnert, da man heute ja hier nichts mehr adquates anzubieten hat. Bitte nicht falsch verstehen: Focus und Mondeo sind super Autos. Aber in der oberen Mittelklasse und Oberklasse gibts nix mehr von Ford. Da soll der Kunde zu den Premiummarken des Konzerns wechseln Jaguar und Volvo.
    Ist ja auch einfacher, gut klingende Namen einzukaufen, als sein eigenes Image zu pflegen.
    Aus Unternehmer/Controller/Aktionrssicht ist das ok.
    Es liegt aber auch an dem Verbraucher, ob er sich auf solche Dinge einlt oder ob er dagegen protestiert...aber in Deutschland?


    Mir geht nur die Hutschnur hoch, wenn das ganze unter dem Deckmantel des Umweltschutzes auch noch als positiv verkauft wird. Arbeitspltze hin oder her dann sollen sie die alten Autos wenigstens nach Afrika schaffen, dort knnen sie noch 10 Jahre entsprechend abgenutzt werden. Die Menschen dort sind dankbar dafr. DAS wre umweltfreundlich. Denn der Rohstoff- und Energieverbrauch zur Erzeugung und Entsorgung eines Autos ist erheblich. Aber dazu wurde ja schon einiges geschrieben.


    Am schlimmsten dabei finde ich noch, dass die ach so kologische Rot-GRNE Regierung da nichts gegen macht. Und wenns nur ordentliche Aufklrung des verdummten, werbungsgefhrten deutschen Volkes wre. N, die schlage in die gleiche Kerbe mit dem geforderten Konsumwahn.
    Und unsere Kinder drfen das alles einmal ausbaden. Staatsschulden, Renten, Sozialkassen, Umweltverschmutzung, Rohstoffverknappung und das ohne Aussicht auf einen Job. Armes Deutschland!


    Das war wieder mal eine ausfhrliche Themaverfehlung von mir, aber was solls. Gute Nacht.


    BR

  • mach nix baer. ich fands jedenfalls interessant zu lesen. ich glaube aber, dass es auch mischformen gibt. ich wrde mich eher einer mischform einordnen. fasziniert an technik, die ich beherrschen kann und an der ich was machen kann. altes wieder auferstehen zu lassen. etwas entstehen zu sehen. mehr oder minder. nicht nur reparieren sondern auch verbessern. zumindest dieses zu versuchen. zum anderen die faszination fr die Formen des Autobaus im allgemeinen. Da gibts noch nichtmal ne bestimmte richtung. irgendwie zwischen mitte 60er und ende 70er. aber auch da gabs mll, davor und danach auch schnes...
    auffallen? klar, auch nett. ansonsten das, was dahintersteht. die szene, die partys. alles das.


    also irgendwo dazwischen.

  • Nun wenn Du sagst Taunus und Granni sind und waren
    schon als Neuwagen unvernnftige Autos,dann ist mein Mondeo ja doch auf dem besten wege ein Klassiker zu werden!!
    Wie es bear bereits ansprach Rohstffverknappung und Erdoelverknappung.
    Mein Mondeo hat eine 2,5 Liter Maschine und 6 Zylinder
    und verbraucht min.10L/100KM.


    Also absolut unvernnftig in der heutigen Zeit(zumindest bei 1,15 L super)


    Nichts desto trotz ich mchte Dir wirklich nicht zu nahe
    treten mit meinen uerrungen,das ist in keinster weise
    eine Persnliche Attacke auf Dich!!!!


    Ich fr meinen teil werde mein 84er Sierra XR 4i
    weiterhin hegen und pflegen und mein Kinder verstehen wenn sie spter mal ein Focus oder Mondeo haben wollen,weil sie auf deren Rckbank gro geworden sind!
    MfG Mondeo

  • @ baer


    Dein Text ist echt klasse - Respekt! :))


    Ich darf mich demnach als Typ 3 outen! :O


    Aber nicht, dass mich jetzt alle fr einen VW-Bully-Freak halten! ;)


    Zu dem Rest der Diskussion:


    Falls es wirklich so ist, dass die Rcknahmeaktion nur Autos betrifft, die nicht lter als 10 sind, kann es ja eigentlich nicht sein, dass hier Berichte auftauchen, dass aktuell bei diversen Hndlern Taunen deswegen zum Schrott geschickt werden. Also wird man sehen, ob und was Ford antwortet.

    Und wer Sierras und Mondeos schn findet, soll seinen Spa daran haben. Das meine ich vllig wertfrei. Ich kann den Mondeo I auch ganz gut leiden, weil das Heck mich entfernt an einen TC3 erinnert. Aber gefahren habe ich noch keinen.


    Und ausschlieen kann man fr die Zukunft nix. Vielleicht finden die heutigen Kinder ja in 20 Jahren so was geil. Vor 10 Jahren htte auch keiner gedacht, dass mal ein Run auf den Taunus 1 / 2 / 3 einsetzen wrde.


    Selbst der Dreier findet immer mehr Freunde - einschlielich mir! :O