Heckstossstange für Taunus 2 von 76-79

  • Hallo,hat noch jemand ne hintere Stossstange vom zweier Taunus(76-79) rumliegen?
    Bei mir ist die spätere verbaut(die mit den schwarzen Seitenleisten),möchte aber wieder auf original umbauen-wenn jemand die hinteren Seitenleisten dazu auch noch hat wär geil.


    Hätte im Gegenzug ne Anhängerkupplung für den zweier Taunus anzubieten oder eben bares.


    Gruss Uwe

  • Stossstange hab ich sicherlich,aber welche brauchst du denn,die mit Gummi-oder Kunststoffleisten drauf?


    LG Ralf

  • Was mir noch einfällt-ist eh seltsam.


    Ist ein 77-er-der hatte doch noch die alte Stossstange die nicht bis zum Radausschnitt geht oder?


    Hab vorher die Stossstange abgebaut und da fiel mir auf,dass die Halterungen für die seitlichen Stossstangenleisten(die aus Plastik)schon vorgestanzt sind.


    Komm eh mit der Modellbestimmung nicht klar-ist ein 2.0 V6 mit den Alufelgen,die auch beim Ghia drauf waren,ausserdem hat er Zusatzscheinwerfer unterm Grill(werksseitig),Drehzahlmesser,Holzarmaturenbrett,Ghia-Lenkrad,als Mittelkonsole nur ne Ablage und nur den Spiegel links(nicht verstellbar) sowie die Heckblende in schwarz-matt.


    Scheint aber alles original zu sein.Hat halt leider keine Embleme mehr am Heck...


    Hat jemand nen Plan was für ein Modell das ist?


    Bin über jede Information dankbar.


    Gruss Uwe

  • Moin moin Uwe,


    ????


    Am Taunus 76-79 (TC II) waren zweierlei Stoßstangen verbaut:
    1. Version 76/77
    2. Version 78/79


    In 1979 wurde ein "facelift" (schreckliches Wort) vorgenommen: der ungeliebte Taunus III (auch Taunus 80 genannt) war geboren.
    Der hatte u.a. wiederum andere Stoßstangen...(die mit den aufgesteckten Kunststoff"seiten"teilen)


    Wenn Du einen 77-er IIer hast sollte eigentlich die TII - 1.Version dran sein (bzw.: wann ist EZ des Wagens bzw. noch besser -> wie geschrieben -> Typenschild auf'm Schlossträger ablichetn und hier einstellen...)
    wenn in Deinem Seitenteil ein Loch für die Plastikseitenteile der Stoßstangen sind gibt es mehrere Möglichkeiten:
    - nachträglich reingebastelt
    - Wagen hatte einen Unfall und es wurde ein III-er Seitenteil verbaut
    - Du hast einen III-er mit falschen (Erst-)Zulassungsdaten
    Was für Rückleuchten sind denn verbaut? Darin unterscheiden sich auch II-er und III-er...(siehe Bilder)


    Taunus II - 1. Version:
    Stoßstange Modelljahr 76/77 (mit "Gummi"-Leiste - weiches Material, Metalleinlage innerhalb des Gummis, "Metallzungen"; werden durch die Schlitze in der Stoßstange gesteckt und von hinten "verdreht"); Gummileiste geht bis ans Ende der Stange:


    Taunus II - 2. Version:
    Stoßstange Modelljahr 78/79 (mit "Hartplastik"-Leiste - festeres, härteres Material; "Kunststoffzungen"; werden in die Schlitze der Stoßstange gedrückt und rasten ein); Hartplastikleiste endet ca. 5 cm vor Ende der Stange:



    Taunus III:



    Greetz
    Jürgen


    edith:
    hier ein Beispiel mit mehreren Fehlern:
    - falsche frontschürze ( die gabs erst ab '79; im Taunus III)
    - die hier verbauten Stoßstangen stammen aus 78/79:
    http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-41201.html


    heiteres Ratespiel: wer findet noch mehr Fehler?

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Jürgen,erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Also es ist definitiv ein Taunus 2/1,Erstzulassung ist 12.07.77,vielleicht hilft ja die Fahrgestellnummer weiter: GBBTTA51253.


    Die
    hintere Stossstange ist also vom Dreier-Taunus,nur wie gesagt sind die
    Löcher beidseitig schon da,und zwar akkurat gestanzt und in den Ecken
    der orginale Lackfilm.


    Ich geh mal davon aus,dass die Löcher nicht original sind,aber sie sind sauber gemacht.


    Also hilft wohl doch nur die Löcher zumachen und die originale Stosstange dran ;-).


    Ach so ne Mittelkonsole vom GL/Ghia sollt ich auch noch haben,vielleicht hat noch einer was.


    Gruss Uwe

  • Fensterkurbeln hab ich nur noch rechte! :sad:













    :dc::dc::dc::dc::dc:


    Nunja,ich meine Konsolen gab es auch nicht nur in schwarz,und kurz und lang oder hoch und mit Uhr oder ohne,und überhaupt..


    Sicherstes Zeichen ob du nen wirklichen Zweier hast:Heckscheibe ist oben nicht eckig!(Dächer tauscht kaum jemand,Löcher reinfummeln oder Rückwände tauschen kommt eher vor)


    Hab auch schonmal nen Granada gehabt der bei ner 82er Karosse nen 78er Brief hatte,man war halt jung und unaufmerksam... ;)


    Kurbeln gabs auch viele...


    LG Ralf
    Der Jürchen wirds aber sicher aufklären können :worship:

  • Also-kam noch nicht zum Bildermachen,aber die Heckscheibe ist oben rund.


    Brauch also ne Mittelkonsole in schwarz oder blau mit Uhr oder ohne(wer braucht schon immer ne Uhr??),die Heckstossstange,ne Heckklappe in weiss sowie nen verchromten Fensterkurbel LINKS!!!!!! ;-).



    Wer was hat bitte mit Preisvorstellung bei mir melden.


    Hab das Auto aus den unwissenden Youngsterhänden gerettet,die es von nem Opa fast geschenkt bekommen haben-original 76000 km Laufleistung und war sozusagen wie ausm Ei gepellt....bis eben die Youngsters kamen und angefangen haben zu basteln-fette Anlage rein,dafür Mittelkonsole ausgeschlachtet,dann wollten se die Ventile einstellen,was natürlich total daneben ging(ein paar haben gar kein Spiel mehr) und zudem stand er jetzt zwei Jahre draussen.
    Eigentlich fahr ich Granada und P7 aber ich musste das Auto einfach retten vor es voll ganz vor die Hunde geht.


    Bilder kommen noch.


    Gruss Uwe

  • Wenns die ist die der rote Cortina auf dem Bild weiter oben hat-ist gebongt.


    Müsstest halt versenden,von Stuttgart nach Kölle ist Versand billiger ;-).


    Kriegst PN