Heizungskühler austauschen / Kühlwasser entlüften

  • Hallo allerseits!


    Ich will bei meinem Granada 1 den Heizungskühler austauschen.


    Erstmal ist alles so weit angelesen und klar.


    - Kühlwasser ablassen (Hat mir jemand zufällig ein Bild, wo die Kühlwasserablaßschraube am Motorblock sitzt? Ich will da nicht auf Verdacht irgendeine Schraube öffnen.).
    - Kucken, wieviel Kühlwasser rauskommt, um zu sehen, wieviel nachher wieder rein muß.
    - Heizungskühler austauschen.


    Und jetzt wird’s mir unklar:


    - Füll ich das neue Kühlwasser bei stehendem oder laufendem Motor ein?
    - Kühlwasser entlüften: Einfach den Motor laufen lassen und Kühlerdeckel offen lassen, bis im Kühler keine Luftbläschen mehr aufsteigen? Läuft das Kühlwasser bei laufendem Motor nicht irgendwann aus dem geöffneten Kühlerdeckel raus?


    Und wieder eine Folge aus der Reihe: Ein Herz für Dilettanten... :)

  • Zitat

    Kühlwasser ablassen (Hat mir jemand zufällig ein Bild, wo die Kühlwasserablaßschraube am Motorblock sitzt? Ich will da nicht auf Verdacht irgendeine Schraube öffnen.).


    mach den unteren schlauch am kühler ab.



    Zitat

    Füll ich das neue Kühlwasser bei stehendem oder laufendem Motor ein?


    stehend, bis rippen des kühlers oben bedeckt sind.


    warmlaufen lassen. und anschließend entsprechend über die rippen auffüllen. aus dem einfüllstutzen des kühlers nicht öffnen wenn er richtig warm ist. ewas warten und dan vorsichtig. wasser kocht bei erhöten drücken später und wenn du öffnest ist der druck geringer und somit wirst du dich verbrühen.



    beim entlüften habe ich schon gesehen ist bei den ersten noch ein entlüftungsnippel im schlach gen heizungswärmetauscher. wenn der nicht ist kannst du das system getrost sich selbst entlüften lassen. nur eben nach den ersten zwei fahrten nach dem km stand schauen

  • Schläuche am Heizungskühler (Wärmetauscher) lösen. Idealerweise mit entsprechenden Stopfen (10mm) verschliessen. Wenn nicht dann nicht und es läuft einfach nur mehr raus.
    Bowdenzug oben am Gebläsekasten aushängen, Gebläsekasten ausbauen (3x Blechschraube)
    Clipse rund um den Gebläsekasten lösen, Gebläsekastenober- und Unterteil trennen, alten Wärmetauscher entnehmen.


    Eventuell korrosiven Bereich unterhalb des Gebläsekastens mit entsprechender Rostschutzfarbe behandeln.


    Gebläsekasten in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und installieren.
    Kühler bis Oberkante auffüllen, Motor laufen lassen (Deckel offen, oder zu, :uwe: Obacht, bei geschlossenem Kühlerdeckel baut sich Druck auf) Wenn Motor warm (Thermostat geöffnet bzw beide Kühlerschläuche warm), Füllstand korrigieren.

  • aus dem einfüllstutzen des kühlers nicht öffnen wenn er richtig warm ist. ewas warten und dan vorsichtig. wasser kocht bei erhöten drücken später und wenn du öffnest ist der druck geringer und somit wirst du dich verbrühen.

    Scheisse, den Teil hab ich nicht verstanden. ?(

  • wo wohnstn an der b29?


    zwischen stuttgart und schwäbisch gmünd.


    wir kennen uns vom osg-treffen vor 2 oder 3 jahren! hab damals noch an der b27 gewohnt. wie gehts meinen granada-felgen, hoffe sie sind in guten händen! :)

  • (Deckel offen, oder zu, :uwe: Obacht, bei geschlossenem Kühlerdeckel baut sich Druck auf)


    Das heißt, mir läuft nicht das Kühlwasser aus dem Kühler davon, wenn ich den Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lasse?


    Da wills aber wieder einer genau wissen... :rolleyes:


  • Das heißt, mir läuft nicht das Kühlwasser aus dem Kühler davon, wenn ich den Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lasse?


    Da wills aber wieder einer genau wissen... :rolleyes:


    Hab am WE Kühler vom Manta gewechselt, da is das Wasser wohl rausgelaufen. Sah nur noch die "Nebelwolke" weil ich auf die Temperaturanzeige im Wagen geachtet habe.
    Danach hab ich ihn lieber mit geschlossenem Kühler warmlaufen lassen, bzw bin kurz gefahren, immer mit einem Auge auf der Temperaturanzeige.
    Achte auch darauf ob die Heizung warm wird... wird sie nicht warm könnte da noch Luft sein.
    Bei meinem Escort haben wir die Luft erst aus dem Wärmetauscher bekommen als er auf einer Schrägen stand... doof wenn die Heizung im Winter nicht funktioniert ;)

  • Das heißt, mir läuft nicht das Kühlwasser aus dem Kühler davon, wenn ich den Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lasse?


    Nein! Aber Du wirst einen kochenden Geysir haben, wenn Du am heißen Motor einfach so den (vorher verschlossenen) Kühlerdeckel aufreißt.


    Um eine Runde zu fahren, würde ich den Deckel allerdings sehr wohl verschließen.


    Falls es an irgendeinem der Fahrzeuge, an denen ich schon geschraubt habe, eine Kühlwasserablaßschraube gegeben haben sollte, habe ich die nie benutzt.
    System komplett leeren: unteren Kühlerschlauch ab
    System wegen Komponentenwechsel teilentleeren: Schlauch dort abnehmen, wo ich dran muß. Ganz eventuell, das tiefer gelegene Ende des entsprechenden Schlauchs lösen. Eimer bzw Wanne unter der Karre fängt das meiste auf. Alles kann man nie auffangen.

  • Zitat

    wir kennen uns vom osg-treffen vor 2 oder 3 jahren! hab damals noch an der b27 gewohnt. wie gehts meinen granada-felgen, hoffe sie sind in guten händen! :)


    kuhl, jetzt blick ich es.


    ja denen gehts gut. die eine davon wurde gestrahlt und frisch gemacht quasi als schnelle reserve und die andere schlummert als reserve der reserve bei den anderen reserven.


  • kuhl, jetzt blick ich es.


    ja denen gehts gut. die eine davon wurde gestrahlt und frisch gemacht quasi als schnelle reserve und die andere schlummert als reserve der reserve bei den anderen reserven.

    schön, so solls sein!

  • Für die Be- und Nachfüllung vom Kühlsystem eignen sich die PET-Flaschen mit dem breiten Rand sehr gut.
    Die kann man, wenn man das System im Stand befüllt hat, direkt über Kopf in den Kühlerstutzen stellen.


    Es läuft dann, wie bei einer Hamstertränke, nur dann Wasser nach, wenn der Flüssigkeitspegel sinkt und Luft in die Flasche steigen kann. Damit wird das System auch nicht überfüllt; es bleibt immer das Luftpolster für die Wärmeausdehnung des Wassers.


    Motor starten und abwarten. Meist gluckert dann in der ersten halben Minute noch was nach.


    Wenn nach zwei Minuten nichts mehr passiert, Flasche rausnehmen, Deckel drauf und fahren.
    Nach der Fahrt in kaltem Zustand nochmal kontrollieren.


    Die Luft ist spätestens nach der ersten Fahrt mit mittlerer bis höherer Drehzahl komplett raus. Zumindest die aus dem Wärmetauscher; der Rest entlüftet sich ja über den oberen großen Schlauch zum Kühler ;)

  • Die Luft ist spätestens nach der ersten Fahrt mit mittlerer bis höherer Drehzahl komplett raus. Zumindest die aus dem Wärmetauscher; der Rest entlüftet sich ja über den oberen großen Schlauch zum Kühler


    alten Fred mal hoch:


    bei gluckerts im Wärmetauscher - im Innenraum gut hörbar - nicht immer, nur wenn er kalt ist - klingt irgendwie nach Entlüftungsbedarf - nur lt. obiger Aussage müsste es sich von alleine beheben.
    Heizung heizt wunderbar - hab schon mehrer Autobahnfahrten hinter mir und noch immer gluckert´s...
    :wonder:

  • ..wenn schonmal dabei,würd ich den kühler mal durchspülen,je nachdem wie alt die brühe ist. bei mir sah se oben im kühler aus wie neu,da der vorbesitzer mal wapu gemacht hat.aber nach der motorverpflanzung hab ich den kühler mal durchgespült,kam ordentlich kaffeesatz raus!oberen schlauch auch ab und waserschlauch reinhalten ,kommt meist schön viel dreck raus.kaum mehrarbeit,aber nachher sauberes kühlmittel!

  • Mach den oberen Heizungsschlauch ab und füll am Kühler Kühlmittel auf, bis es oben am Schlauch rausläuft. Schlauch wieder aufstecken, Schelle anziehen und fahren.