2,8ltr.-Vergaser im 20M P5

  • Tach zusammen!
    Da sich die Suche nach einer 4,63er Achsbersetzung doch ein wenig schwierig gestaltet denke ich jetzt
    anders:
    Was der 2,3er mit der 4,11er Achse nicht schaft sollte mit einem 2,8er
    Motor eigendlich mglich sein.
    Daher eine Frage an euch, hat jemand schon mal einen
    2,8 V6 mit 135PS auf legalem Wege
    eintragen lassen???
    Falls ja, was wurde vom TV-Mann gefordert, Bremse usw.


    Wenn mir jemand eine Briefkopie
    zukommen lassen kann werde ich der glcklichste P5-Fahrer im Forum.

  • HOI!
    Mir scheint das du mit der Achsbersetzung etwas durcheinanderbringst!
    Eine 4,63 Achse gibt's nicht fr'n P5.Und die wre ja noch krzer bersetzt als die 4,11er!Andersrum macht es Sinn:Je grsser der Motor desto lnger die bersetzung!
    Beim P5 ist das so:1.5l V4 4,11 Achse
    1,7lV4 3,70 Achse
    2,0lV6 3,50Achse


    Ich hab in meinem eine umgebaute Achse 3,09 drin,da dreht der Motor bei 100km/h nur 2400.
    Den 2,8er entragen uz lassen wird wohl schwierig,das wre mit erheblichem Aufwand verbunden z.b P7 26m Federbeine mit der grossen Bremse etc
    Aber dann ist auch das H-Kennzeichen weg.
    Lass den Motor einfach wie einen 2,3er aussehen.....


    Gruss totti

  • Tach zusammen!
    Hi totti, durcheinander bringe ich da nix,
    hab mich nur etwas knapp ausgedrckt:
    Momentan hab ich den 2,3/114PS-Motor drinn.
    Das Getriebe ist ein A4LD-Automat vom Scorpio und dort ist der vierte Gang 0,75:1 bersetzt.
    In Verbindung mit der 4,11er Achse komme ich im vierten Gang dann auf eine Gesamtbersetzung von
    3,08. Fr den Motor zu lang !


    Mit einer 4,63er bersetzung komme ich auf 3,47.
    Frher hatte ich ein C3-Getriebe mit einer 3,44er
    Achse drinn und damit erreichte der Wagen etwa
    190 Km/h, sollte bei 3,47 nicht viel anders sein.


    Die 4,63er bersetzung wurde im Transit der 80er
    Jahre mit der mittleren Kln-Achse verbaut und passt auch in die P5/P7-Achse, nur bei Ford leider nicht mehr
    lieferbar.
    Bei der "Apotheke" gibt es sie zwar, ist aber ein Nachbau von den Briten und soll nichts taugen.


    Deshalb suche ich entweder die bersetzung mit der Bestellnummer 1486014/Teile.-Nr.70vb4209aa (neu oder gut erhalten), eine komplette Transitachse mit der
    o.g. bersetzung oder eine Mglichkeit einen
    2,8er Motor unter Beibehaltung des H-Kennzeichens
    einbauen und auch eintragen.


    Die 26M-Bremse in Verbindung mit dem 22er Stabi fahre
    ich schon seit etwa 13 Jahre, das ist also vernachlssigbar

  • HO
    Ach,so!!!
    Na dann ist auf jeden Fall der 2,8er erste Wahl fr dich!
    Der 2,3er ging schon 190 bei dir?Respekt!!!


    Meiner geht so 200 ,laut Prfstand hat der Motor 155PS.

    Ist natrlich etwas Adrenalin dabei.....


    Ich hab auf der Ansaugbrcke das 2,8 entfernt und den Kennbuchstaben auf N gendert,hat prima geklappt beim TV.
    Jetzt aber fahr ich sowieso mit 07er....


    brigens:So 26m Federbeine such ich auch noch!


    Gruss totti

  • Zitat

    Original von totti
    Ich hab auf der Ansaugbrcke das 2,8 entfernt ...


    Aus der 8 kann man mit ein bischen Geschick auch ne 3 machen 8)

  • Hallo,


    weil wir hier grad sowieso illegal unterwegs sind...


    Hat zufllig wer einen 2,3 Ltr IIIer Taunus mit 114 PS zum schlachten? Ich wrde nmlich die Fahrgestellnummern incl. Fahrzeugpapiere brauchen!


    Oder hat schon mal jemand Erfahrungswerte beim Reproduzieren der Nummern sammeln knnen bzw. hat gehrt wie die Oma aus Barbedos das mal versucht und davon erzhlt hat?


    mfg Stefan

  • ich hab mal einen capri ausgeschlachtet,in dessen kfz-brief war eingetragen,dass das fahrgestellnummer tragende teil erneuert wurde (wegen rost ). 8)

  • Tach zusammen!
    @ totti:
    .....Der 2,3er ging schon 190 bei dir?Respekt!!! ......


    Mglich geworden durch folgende nderungen:
    26M-Auspuff
    Verdichtung 9,5:1
    Vergaser 38/38 EEIT
    Zndverteiler mit erweitertem Verstellbereich

  • ...htte dazu auch ne Frage: um wieviele cm kommt die Karosse den Vorderrdern nher wenn ich den 17m statt des 1.5V4 mit einem 2.8V6 ausstatte (wegen des Mehrgewichts)?
    Was meint ihr: wrden an der Hinterachse die Bremsen vom 20mP5 gengen oder mte ich sowohl vorn als auch hinten grere Bremsen verwenden damit die Karre durch den TV kommt?


    Mit freundlichen Gren!

  • Hallo Gast


    Lege einfach bei offener Haube 25 Kg auf das Schlossblech, dann siehst Du es in etwa.

  • Moin Bruno,
    bei mir liegt auch noch ein 2,3er rum, der mal den 1,7l V4 in meinem P5 ersetzten soll. Hast die originalen Stodmpfer noch drin? und welche Reifen hast du aufgezogen? Momentan bin ich noch ziemlich OEM Style unterwegs, mit Gasdruck vorne, um eine Wdg gekrzte Feder (um den Gasdruck auszugleichen) und den 6.40-13 WWReifen. Und ich kann sagen, bei 160km/h (4,00 Achse und 75PS) kommt man ziemlich ins Rudern!
    Ist der dickere Stabi auch aus dem 26m?
    Gre miguel

  • Tach zusammen!


    Hallo miguel,
    am Fahrwerk hab ich folgendes gendert:
    Vorne rote Koni-Dmpfer, ganz zugedreht mit 17m P7b
    Federn und der 26M-Bremse/Federbeinen.
    Dazu den 22er Stabi, der stammt aus einem P7b mit werksseitigen Diagonal-Reifen.
    Dazu einen Lenkungsdmpfer von Bielstein.


    Hinten hab ich die Federn vom 26M mit Bielstein-
    Gasdruckdmpfern eingebaut.


    Das ganze steht auf 5,5x14H2-Felgen,Lemmerz 1416-2
    und 175/80-14T von Michelin.
    Die wurden ja fr den Golf IV wiederbelebt, fhrt sich eigendlich auch bei hohem Tempo recht unproblematisch.
    Falls Du zum eintragen des 2,3er Unterlagen suchst,
    die kann ich dir einscannen und zumailen.


    @ all:
    Die Suche nach einem legal eingetragenem 2,8er hat sich erledigt, ich lasse mir trotz der Warnungen bezgl.
    der Qualitt einiger Leute die 4,63er bersetzung
    als Nachbau von der Insel mitbringen.
    Ist dort recht preiswert zu kriegen....

  • Moin bruno,


    die roten Konis fr vorne, die suche ich halt noch, denn die Kayaba Gasdruckdmpfer, die ich vor 5 Jahren und 14tkm eingebaut habe, zeichnen sich durch eine ziemlich schwache Dmpferrate aus. Dafr drckt aber die Gasfllung den Vorderwagen mchtig nach oben. Mit den ungekrzten Federn hat sich sogar der Sturz der Rder schon verndert, weil der Wagen so hoch stand. Das fhrt dann zu noch mehr schwammigem Fahren. Ausserdem ist die Seitenansicht die eines Schnellbootes und das sieht einfach tzend aus.


    Ich habe mal bei koni angerufen und die konnten sogar noch Unterlagen finden, in denen der Umbau von hinteren BMW Dmpfern zu vorderen P5 Patronen vorgenommen wurde, aber das ist lange her und war offensichtlich auch nicht billig. Zu allem berfluss ist die deutsche Koni Renn- und Versuchsabteilung, die solche Umbauten gemacht hat, letztes jahr geschlossen worden. Na toll!


    Woher hast du denn deine Konis?
    Hast du auch die Fahrwerkgummis getauscht? Ich denke, dass eine Menge des schwammigen Verhaltens aus den dicken und weichen Fahrwerkgummis kommt. Kennt jemand Teile aus PU fr den P5?


    Gre miguel

  • Tach zusammen!


    Hallo miguel
    Mit Gasdruck an der VA hab ich mich auch etwa drei Jahre rumgergert, mit den von dir geschriebenen Problemen. X(


    Meine Dmpfer hab ich 1988 gekauft, da gab es sowas noch "von der Stange". :))
    Haben diese Best.-Nr: P86-1345 und kosteten damals
    392.-DM
    Die Gummis hatte ich lediglich durch originale neue ersetzt, so dick und weich sind sie beim P5/7 nicht.