Vergaser im P4

  • Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit den Solex-Vergasern in enm P4 aus?


    Ich habe den P4 im vergangenen Jahr gekauft, ein Solex 28/32 PDSIT-7 ist derzeit montiert, ein Solex 28/32 PDSIT-4 lag in relativ gutem Zustand im Kofferraum. Habe diesen komplett zerlegt und nach einem Tipp hier aus dem Forum ein paar Tage in Bremsflssigkeit eingelegt und anschlieend mit Bremsenreiniger und ordentlich Druckluft durchgepustet. Ergebnis: Die hartnckigen Verkrustungen hat die Bremsflssigkeit auch nicht weg bekommen, da musste ich ziemlich intensiv mit der Zahnbrste nachhelfen...


    Jedenfalls ist der -4 jetzt wieder wie neu (habe einen Reparatursatz verbaut) und ich htte gerne gewusst, welcher von beiden Vergasern der originale ist und vor allem, worin sich die beiden unterscheiden!


    Danke schon jetzt fr Eure Hilfe,


    Gru Trophy

  • Hallo,


    bin zwar nicht registriert hier, hab aber trotzdem mal im
    Werkstatthandbuch nachgeschaut:


    12m 40 PS ohne Startautomatik: 28 PDSI
    12m 40 PS mit Automatik: 28 PDSIT-7


    12m 50 PS ohne Automatik: 28 PDSI
    12m 50 PS mit Automatik: 28 PDSIT-7


    12m TS 55 PS ohne Automatik: 32 PDSIT
    12m TS 65 PS mit Automatik: 32 PDSIT-7


    Der 28/32 PDSIT msste meiner Meinung nach ein Ersatzvergaser von Pierburg gewesen sein, der
    fr beide Versionen gelifert wurde, als die originalen
    nicht mehr lieferbar waren.


    Der wurde z.B. auch als Umrstsatz fr den 15m P6
    mit FoMoCo-Vergaser geliefert.


    Aber wenn Dein Vergaser gut in Schuss ist und
    funktioniert, wrde ich ihn einfach drauflassen...


    Viele Gre vom P4 und P6 Fahrer Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank fr Deine Antwort!


    Bist Du hier aus der Gegend(Raum Nrnberg) und hast Du zuflligerweise auch diesen zweiteiligen Ersatzteilkatalog vom P4?


    An dem Vergaser, den ich im Kofferraum gefunden habe (Solex 28/32 PDSIT-4)war nmlich ein kleines Blechfhnchen mit einer Teilenummer, ber die man diesen Vergaser vielleicht zuordnen kann.


    Auf dem Schildchen steht: FoMoCo 11 464 133


    Kannst Du damit was anfangen?


    Gru Christoph

  • Hallo,


    sorry, aber ich kann weder mit der Nummer etwas
    anfangen, noch habe ich die Ersatzteilliste. Und aus der
    Gegend von Nrnberg bin ich auch nicht, ich bin aus
    Mnchengladbach.....


    Die Angaben stammen aus dem Werkstatthandbuch.


    Ich kann nur vermuten, dass die Bezeichnung 28/32
    darauf hindeutet, dass diese Vergaser als Ersatz fr
    beide urprnglichen Versionen benutzt werden knnen
    / wurden, denn der 12m hatte immer 28mm und der TS
    immer 32mm.


    Ausserdem habe ich mal vor zig Jahren einen 28/32
    PDSIT-4 bei einem Bosch-Dienst gekauft und der hat
    mir den als P6-Vergaser verkauft.


    Aber wie gesagt, wenn der Vergaser funktioniert, dann
    wre mir eigentlich egal, woher er stammt ...


    Viel Gre
    Thomas



    P.S.: Werde mich demnchst auch mal anmelden, mir ist
    da nmlich ein Taunus II 2,3 Ghia zugelaufen ....

  • Zitat

    Original von Gast
    P.S.: Werde mich demnchst auch mal anmelden, mir ist
    da nmlich ein Taunus II 2,3 Ghia zugelaufen ....


    Wir wollen Fotos sehn! *geifer* :D


    Se

  • Zitat

    Original von Se


    Wir wollen Fotos sehn! *geifer* :D


    Se


    Fotos gibt's im Moment nur von den Fronttrieblern P4 und
    P6, der IIer ist nicht wirklich vorzeigbar. Dafr habe ich ihn
    zum absoluten Freundschaftspreis bekommen ...


    :D:D


    Gru
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas B.
    der IIer ist nicht wirklich vorzeigbar.


    ach was hier sind genug leute die auch gerne mal andere gammelige autos sehen als immer nur die eigenen :D