Vinyldach ausbessern ??

  • Hi Leute,


    ich habe in der Forumssuche keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb hier mein Problem:


    Bei meinem Taunus Coupe / Granada Coupe lst sich leider an den bergngen zum Lack das Vinyldach auf bzw. feht auf 1-2 cm. Auch auf dem Dach sieht man dem Vinyl durch Risse und hnliches sein alter an. ;(


    Hat jemand Tipps, wie man das Dach wieder auffrischen kann? Schuhcreme und Armor All habe ich schon probiert, bringt kurzfristig eine schne Farbe, hilft aber nicht bei den Rissen oder Fehlstellen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch sich mal ein neu beziehen lassen und kann mir sagen was das kosten wrde (als Alternative, wenn ich mal unbewusst im Lotto gewinnen sollte)? 8o


    Bin natrlich fr jeden Tip dankbar.


    Schnen Gru aus OWL


    Stssy :D

  • Servus,


    also das mit Abstand beste Pflegemittel fr Kunststoffe und Vinyldcher ist Polytrol. Das ist das einzigste, was - alle ein bis zwei Jahre, je nach Witterungsbeeinflussung - wirklich was bringt. Voraussetzung: Nicht vllig ausgeblichen. Das kann man wie folgt testen: Bekommt der Kunststoff durch Wasser (also im nassen Zustand) seine ursprngliche Farbe zurck? Glckwunsch - dann hilft Polytrol. Ansonsten hilft ein neues Dach bzw. Kunststoffteil.
    Beziehen kann man das Zeug beim Korrossionsschutzdepot, Herrn Schucht.
    Mal so als Beispiel: Die Kunststoffteile meines Cabrios, die ich vor 7 Jahren damit behandelt habe, sehen immer noch aus wie neu. Das Auto kommt aber auch ausschlielich bei schnstem Wetter aus der Garage.
    Ach ja: Risse oder dergleichen lassen sich so natrlich nicht reparieren. Aber da hilft meiner Meinung nach eh nur ein neues Dach.


    Bei meinem Sattler kostet ein neues Vinyldach etwa 300-400 EUR. Vorausgesetzt, man leistet entsprechende Vorarbeit und baut die Scheiben selbst raus.


    Ciao
    BR

  • Naja, wenn ich den Arbeitsaufwand fr's Aufkleben sehe, liegt mein Sattler da ja preislich gar nicht schlecht.


    Fazit: Wer es sich zutraut, das Vinyldach selbst aufzuziehen und mit dem Ergebnis dann zufrieden ist, sollte dort gnstig kaufen. Allen anderen empfehle ich den Weg zu einem guten Sattler.


    Gru
    BR

  • um was fr risse gehts denn berhaupt? fehlen richtig stcke im dach, hilft alles nix. nur ein neues oder es ganz weglassen.


    wenn es lediglich einrisse sind (die ich auch habe/hatte), dann mein praxisbewhrter tipp:
    alles peinlichs subern. besonders in den rissen. dann sekundenkleber benutzen um die rnder des risses wieder ans blech zu drcken. je nach rissgre mit einer arztspritze unterspritzen. dann entweder mit acryl (kein silkon!) oder flssigkunststoff den riss verfllen. ist ne fummelei, aber mit einr lupe und geduld und ruhiger hand gehts. sicher wirst du die stellen bei genauem hinschauen immer sehen. aber auch nur, weil du weit das sie da sind.
    der riss ist verfllt, es kann keine feuchtigkeit mehr eindringen und es reit nicht weiter. gut pflege vorausgesetzt.


    um es dann noch perfekt zu finishen, das ganze dach mit vinyfarbe neu "lackieren". das ebnet das dach natrlich ein wenig ein (also die lederartige struktur geht je mehr farbschichten drauf sind verloren), hat aber den vorteil das ganze dach und damit auch die reparaturstellen wieder homogen aussehen zu lassen.


    wie gesagt, wenn ganze stcke raus sind, bringt das nix. man knnte zwar flicken einsetzen, aber das wird nie perfekt. dann besser das dach ab und schwarz lackieren. es gibt farben die beim trocknen ne lederartige oberflche erzeugen. kann man machen, muss man aber nicht.
    und versuchen das dach so vollstndig wie mglich zu entfernen. da dieses dann als vorlage fr das neue dient. im grunde kann dir dann jeder sattler/schneider mit hilfe diese vorlage was neues machen. ist nicht das problem. die probleme kommen dann. das neue dach sauber wieder aufzukleben...