suche Weber 32/36 DGAV vom 1,6

  • ich glaub das thema sagt alles! hab letztes jahr wegen unfall leider meine chance verpasst wies aussieht, aber so selten knnen die dinger ja auch nich sein...


    also legt ma los!


    gru
    Tom.

  • ahso, war nich eingeloggt!


    Gast = TomS77 (in dem falle!)


    wenn der Weber vom automatik wre, wre das natrlich der hauptgewinn...

  • moin,
    les ich richtig das du nen 32er weber von nem 1,6er kent suchst?
    hab ich einen. am motor dran.
    wenn du ihn willst mach ein angebot dann berleg ich mir ob ich den motor ohne vergaser verticker.
    mahlzeit
    franklin

  • jo halb richtig!
    ich such den register-Weber der auf dem GT, dem S und dem Ghia drauf war. deswegen das 32/36!

  • [klugscheiss an]
    hat mit ghia und S nix zu tun. der weber war auf dem GT und dem 2.0er. entsprechend bedst.
    [klugscheiss aus]


    ich habe dir die sierra-teile angeboten, oder? alles klar. viel glck bei der suche. letztens war ein ganzer GT-motor bei ebay drin. kannst glck haben und dafr weniger zahlen, als nur fr den vergaser.

  • ah du warst das! ja wie gesagt, danke trotzdem, aber der is mir einfach zu klein. da lohnt sich der aufwand und das erlschen der betriebserlaubnis nich! ;)


    wenns um taunus geht lass ich mich (noch) gerne klugbescheien; mit die fords bin ich noch am anfag!
    hab die angaben aus der Rep.-Anleitung vom Taunus II und da stand halt, dass die Weber auf den S und Ghia 1,6ern waren...
    das GT war noch vom Taunus I wenn ich mich nich tusche...

  • ja, GT gabs nur beim taunus I. beim IIer war bei 72ps schluss und dann kam der 2.0er mit 101ps.


    und noch was. um nen 1.6er zum GT zu machen bedarf es noch einiges mehr. den von dir gesuchten vergaser, nen fcherkrmmer und ne andere nocke. wobei sich bei letzterem wieder mal die gelehrten streiten.


    am besten packste den 2.0er kopf inkl. dem ansaugsystem drauf. dann noch nen fcher und gut ist. natrlich ist noch einiges mehr mglich.


    ansonsten ist das ok mit meinem vergaser. 28/30 ist schon was anderes als 32/36.


    S und GHIA sind "nur" ausstattungsvarianten. wobei S auch ein anderes fahrwerk bedeutete. aber wie das damals so war. es wurde auch auf kundenwunsch wild zusammen gemixt. alles war mglich. da sagt das eine buch was anderes als das nchste.


    s a s c h a | m e v i d o.de

  • ...und ich dachte schon ich mte das buch jetz wegen schwerer lge verheizen...
    aber dann war wohl doch eher die straighte modellpolitik von ford schuld!


    das nur der groe vergaser die 16mehr-ps zaubern soll, kann ich mir auch kaum vorstellen, obwohl ich das schon ein paar mal gehrt und gelesen hab.
    aber auch wenns nur 80ps werden, solls frs erste reichen. die gurke ist einfach in einem top originalzustand und da wollte ich den nich vollverbasteln, nur etwas pushen.


    auf lange sicht mu dann mal ne ratte mit V6 her...


    gru
    Tom.

  • Zitat

    Original von Gast
    am besten packste den 2.0er kopf inkl. dem ansaugsystem drauf. dann noch nen fcher und gut ist. natrlich ist noch einiges mehr mglich.


    hab ich auch so gemacht. Ob das mit dem 2.0er kopf auf dem 1.6er allerdings der Weisheit letzer Schluss ist lasse ich mal dahingestellt. Der 2.0er Kopf hat nmlich grssere Brennrume als der 1.6er. Dadurch sinkt die Kompression. Mein nagelneuer 1.6er-Block mit 2.0er Kopf bringt nur ca. 8 Bar Kompressionsdruck auf allen Ptten. Besser ist also in jedem Fall einen echten 1.6GT Kopf zu nehmen.
    Allerdings bin ich mit den Fahrleistungen so auch schon einigermassen zufrieden. im Ursprungszustand brauchte mein alter 72PS 1.6er das Auto auf die eingetragenen 145km/h (automatik). Jetzt rennt der Immerhin gut 160. Keine rakete, aber schon besser. Ein vorteil bei den 2.0er Kpfen ist natrlich, dass man sich die von jedem Schrottplatz aus nem Sierra oder Scorpio ausbauen kann, und die sind dann sogar Bleifrei-Tauglich.

  • aua. 8bar? hast du vergessen die kolbenringe mit einzubauen? *scherz* das is aber arg wenig. oder meinst du verdichtung? ne, sprichst ja von bar. is viel zu wenig. da passt was nicht wrde ich sagen. so ausm bauch raus...


    Se

  • was kost denn son 2.0er kopf aufm schrott? wenn die echt so gnstig sind, kann man ja die paar moppen noch opfern und das ding auf sollma planen lassen (wre ja eh nicht schlecht) und schon ist das problem wech!

  • verstehe ich nicht. kompression geht flten? kann nicht, bzw. sicher kann, aber nicht wegen des 2.0er kopfes. was sich ndern kann ist die verdichtung, aber wenn schon nen anderen kopf, dann eh gleich planen lassen und die verdichtung damit erhhen.


    kompressionsverlust muss an was anderem liegen. aber hauptsache die zylinder haben untereinander einigermaen gleiche werte. obwohl 8bar...


    kosten? von 0 bis grenzenlos. am besten holste dir nen ganzen motor aus'm sierra oder scorpio. nach 1986, dann ist bleifrei angeblich gleich ab werk.


    s a s c h a | m e v i d o

  • Zitat

    Original von Gast
    verstehe ich nicht. kompression geht flten? kann nicht, bzw. sicher kann, aber nicht wegen des 2.0er kopfes. was sich ndern kann ist die verdichtung, aber wenn schon nen anderen kopf, dann eh gleich planen lassen und die verdichtung damit erhhen.


    wieso, die kompression ist doch direkt abhngig von der verdichtung. Und die ist beim 2.0er Kopf eindeutig kleiner. Und der Kopf ist schon um 1mm geplant.
    Aber wie gesagt - Kompressionsdruck ist auf allen Zylindern gleich, und motor luft sonst auch gut, und springt immer sofort an.

  • sicher ist die kompression von der verdichtung abhngig. irgendwie muss der druck ja aufgebaut werden. aber 8,0 halte ich fr viel zu wenig. meine meinung. ich hab auf allen 13 bar und ne verdichtung von irgendwas zwischen 1:8,2 und 1:8,7.


    8 bar sind nur knapp 60 % von meinen 13...


    Vielleicht war ja auch das INstrument kaputt...


    Se

  • vllig am thema vorbei, aber:
    das verdichtungsverhltnis sollte beim R4 LC egal ob 1.6er oder 2.0er 8,2:1 und beim HC 9,2:1 sein.


    der druck, also die kompression, beim 1.6 LC zwischen 9 bis 11, beim 2.0 LC 10 bis 12 und beim HC 11 bis 13. egal ob 1.6 oder 2.0.


    und jetzt den taschenrechner gezckt...


    s a s c h a | m e v i d o

  • Zitat

    Original von Gast
    vllig am thema vorbei, aber:
    das verdichtungsverhltnis sollte beim R4 LC egal ob 1.6er oder 2.0er 8,2:1 und beim HC 9,2:1 sein.


    der druck, also die kompression, beim 1.6 LC zwischen 9 bis 11, beim 2.0 LC 10 bis 12 und beim HC 11 bis 13. egal ob 1.6 oder 2.0.


    und jetzt den taschenrechner gezckt...


    ok. taschenrechner raus.


    2.0HC R4:
    Hubraum 2.0Liter also 0.5L pro zylinder.
    Brennraum ist dann 0.5L/9.2=54cm^3.


    1.6HC R4 mit 2.0 Kopf:
    Hubraum 1.6L, also 0.4L pro zylinder.
    Verdichtung mit 2L Kopf ist dann 0.4L/54cm^3 = 7.4:1


    also noch ne ganze ecke weniger als ein LC. Wenn man sich dann deine Kompressionsdruckwerte ansieht (11 bis 13bar bei 9.2:1 oder 9 bis 11 bar bei 8.2:1), so scheinen 8bar bei 7.4:1 ja gar nicht so falsch zu liegen.


    Nur ist die Frage, ob es dann berhaupt so sinnvoll ist sich nen 2 Liter kopf auf nen 1.6er zu machen. Besser ist sicher nen original 1.6GT kopf zu finden. Ausser man will nen Turbo dranbauen 8)

  • Zitat

    Original von jonas
    Verdichtung mit 2L Kopf ist dann 0.4L/54cm^3 = 7.4:1
    also noch ne ganze ecke weniger als ein LC.


    na dann kannste immerhin normalbenzin tanken und selbst das ist noch "zu gut" :D , is ja auch mal beruhigend zu wissen 8o

  • hast recht. 8 bar. bin berrrascht. fr andere nen grund den motor fr tod zu erklren. aber bei dir ist ja klar woher es kommt.


    und deshalb planen lassen. wieviel ist ja zu errechnen. damit du mindestens auf die ursprungsverdichtung kommst. das dann plus nen fcher und du bist beim GT.


    den anderen kopf machste ja auch nicht wegen des brennraumes, sondern wegen der kanle und der nocke druff.

  • verflixt. hast recht. kommt hin. hmm... hat sasche ja schon alles weitere zu gesagt