Es hört einfach nie auf...

  • Es ist nicht so, dass ich mit meinem Auto unzufrieden wäre. Ich mag mein Auto. Schon mehr als zwei Jahre lang. Und dabei ist es nicht mal ein Ford. Doch manchmal macht Gelegenheit Diebe. Oder untreu.
    Dabei fing alles ganz harmlos an.




    Tatzeit: Freitag. Ort: Münchenstein, im Süden Basels.
    Ich zuckele mit meinem Kehrricht-Laster ganz gemütlich durch die Seitenstrassen, meine Kollegen sammeln hinten die Container und Säcke ein. Die Musik ist gut, das Wetter ist angenehm, ich bin total entspannt. Doch da - plötzlich blitzt in meinem Augenwinkel ein silberner Autohintern auf. Mein Puls schnellt hoch. War das etwa ein Ford? Ein Granni? Oder habe ich mich nur verguckt? Einmal um den Block gefahren, wird es zur Gewissheit: Ja, es war ein Granada. Ein Zweier. Ich habe leider nicht viel Zeit, um mir den Wagen anzuschauen - nur das 2.8 GL und die grünen GL-Plüschmöbel bleiben mir im Gedächtnis hängen. Leider muss ich weiter, aber eines ist klar: Ich werde wiederkommen.


    Tatzeit: Samstag.
    Zuhause habe ich einen kurzen Brief geschrieben:


    "Lieber Granada! Ich habe Dich zufällig letzte Woche vor Deiner Garage entdeckt und bin ganz angetan von Dir. Leider weiss ich nicht, wer Dein Besitzer ist. Aber vielleicht kannst Du Deinem Herrchen weitererzählen, dass er mich bitte benachrichtigen möchte, sollte er sich nicht mehr um Dich kümmern wollen, und dass er Dich bitte bitte NICHT verschrotten lassen soll. Ich bin ein echter Granada-Fan und würde Dir nur allzu gerne wieder auf die Räder helfen." Naja, Name, Adresse, Telefonnummer.


    Um 9.30 bin ich zurück in Münchenstein, mache noch ein paar Schnappschüsse und klemme das in Klarsichtfolie verpackte Briefchen unter den Wischer. In Gedanken beginne ich schon, Pläne für die Arbeiten am Granni zu schmieden...hier ne Beule rausdrücken, dort nachlacken, da Aufkleber abmachen...doch was zur Hölle mache ich da bloss? Immerhin ist der Granada das Auto einer fremden Person, die ich nicht mal gesehen habe.



    Tatzeit: Montag.
    Auf dem Weg von der Arbeit mache ich einen kurzen Umweg in die Granni-Strasse. Der Zettel unter dem Wischer ist weg, der Granni steht aber noch genauso da wie die Tage zuvor. Auf dem Nachbargrundstück müht sich ein vollbärtiger Mitfuffziger in Unterhemd und Badelatschen, eine Baumwurzel aus seinem Rasen auszugraben - ihn spreche ich auf den Granada an. Er erzählt mir, dass der Granni dem alten Herrn aus dem Nachbarhaus gehöre - verwitwet und wohl ziemlich krank. Ob er ihn verkaufe? Nun, dass sei wohl sein letztes Auto, und er liebe diesen Wagen über alles, er sei schliesslich der Erstbesitzer. Aber probieren könne ich es ja, denn er fahre den Wagen, wenn überhaupt, nur noch samstags.



    Etwas zögerlich klingele ich an des Granni-Onkels Haustüre. Einerseits brennt meine Neugierde, andererseits will ich nicht aufdringlich sein - irgendwie komme ich mir auch grad ein wenig wie ein Erbschleicher vor. Als niemand öffnet, bin ich zwar etwas erleichtert, nehme mir aber vor, an der Sache dranzubleiben. Man weiss ja nie.


    So, und hier ist nun der Gute:










    Vielleicht meldet sich der gute Mann ja mal, vielleicht passiert aber auch garnichts. Aber ich brauche die Gewissheit, es wenigstens versucht zu haben. Scheisse, ich bin gegen Altfords einfach nicht immun. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von McBear ()

  • hey,


    genau so (oder sehr ähnlich) bin ich vor Jahren an nen '84er Stufenheck gekommen. Auch ein 2.8er GL. Vorbeigefahren, Hals verdreht, irgendwann wieder hin, Nachbarn angequatscht und n halbes Jahr später echt günstig gekauft.
    Mußte den leider wieder abgeben, weil er mangels H oder 07 oder G-Kat nur in der Garage rumstand.
    Vom Fahren her das beste Fz das ich je hatte :spitze:





  • Bei mir ums Eck steht seit zwei Jahren ein silberner '78er 2,3 L. Angeblich regelmäßig angelassen. War neulich sogar mal in der Bucht. Null Gebote, wegen des Startpreises. Grundsätzlich aber VHB.
    Ist auch ersthand Rentnerauto. Gibt ein paar Stellen, die gemacht werden müssen, sonst aber sehr gute Basis.
    Kontakt könnte ich....

  • Bei mir vor der Türe steht ein weißer IIIer, der wird auch regelmäßig angelassen. Auch für 9 Stunden am Stück und so. Wo wohnst Du denn Marc? Dann stelle ich Ihn in eine Seitenstrasse, auch poliert und so. Kann Dir auch sagen wo Du nachlacken musst. Kannst auch drei Aufkleber abpiddeln, der Energiesparer Sticker muss dranbleiben. Die hätte es gut bei Dir.

  • Die Bearbeitung des Greencards-Antrages durchläuft mehrere Stufen.
    Die meine wurde in der dritten Instanz gestoppt.
    Dieses Jahr gingen 13,6 Millionen Anträge aus aller Welt ein, eine Vorauswahl reduziert die Antragszahl auf 110.000, um letztlich 55.000 Greencards auszuschütten. Unglücklicherweise liegt der Schwerpunkt bei der Vergabe dieses Jahr auf den Ländern Ghana, Nigeria und Bangladesh.


    Meine Kollegen in Michigan haben zwar einen Brief an ihren Senator geschrieben, da auch eine individuelle Vergabe erfolgen kann, wenn ein US-Bürger für Dich "bürgt" (das nennt sich dann Sponsoring) und ich habe auch noch die Möglichkeit, auf einem Workvisa einzureisen, aber viel Hoffnungen mache ich mir da ehrlich gesagt nicht. Ich mache das Theater jetzt seit annähernd drei Jahren mit, und so allmählich vergeht mir die Lust darauf.

  • häh, Du hattest doch einen Umzugskartong ?(


  • Meine Kollegen in Michigan haben zwar einen Brief an ihren Senator geschrieben, da auch eine individuelle Vergabe erfolgen kann, wenn ein US-Bürger für Dich "bürgt"


    Aha... Können die sich dann dafür auch eine Bohrmaschine, Fön, oder Steckschlüselsatz aussuchen?

  • ..würde dann Browncard heißen.... :kowa:


    Ja, ja, Liebe auf den ersten Blick.
    Bei mir um's Eck steht ein Triumph Spitfire.
    Leider nur ein 1300'er. Er will so um die 2500 Peitschenhiebe dafür haben...
    Autowagen gut, Verdeck neu, Leder im Eimer. TÜV dabei.


    Aber I hab schon einen 1500'er...... :gruebel:

  • Das Spiel geht weiter.


    Vor etwa einer Stunde hat mich der netter Besitzer des Granni angerufen. Er hört kaum noch, mag eigentlich auch nicht mehr telefonieren, fand den Brief aber toll und wollte mich deswegen sprechen. Nun will er natürlich wissen, was ich zu geben bereit bin - eine gemeine Frage, nachdem er mir erzählte, das er den Ford 1979 brandneu gekauft hat, ihn nur als Zweitwagen fuhr und daher auch erst 47.500 Kilometer mit ihm abgespult hat. Hallo? 47.500 Kilometer? Das würde ich dann mal einen Volltreffer nennen.



    Das Ganze hätte für mich dann auch nen symbolischen Charakter - denn mit dem Verkauf des Pontiac und der Bekenntnis zum Granada begrabe ich dann auch meine Pläne, in die USA zu gehen. Aber zuerst habe ich mal mit dem netten Herrn für morgen um 17.00 abgemacht - probefahren etc. Und natürlich ist das Forumsauge dann auch mit dabei.

  • Schöne Geschichte! Hoffen wir auf ein gutes Ende; will meinen, du verkaufst den roten KITT und legst dir wieder nen 2er Granni zu!

  • Das Ganze hätte für mich dann auch nen symbolischen Charakter - denn mit dem Verkauf des Pontiac und der Bekenntnis zum Granada begrabe ich dann auch meine Pläne, in die USA zu gehen. Aber zuerst habe ich mal mit dem netten Herrn für morgen um 17.00 abgemacht - probefahren etc. Und natürlich ist das Forumsauge dann auch mit dabei.


    Du hast echt einen ordentlichen Sockenschuss so eine Entscheidung vom Kauf eines Granadas abhängig zu machen. :irre:


    Die Karre fährst Du dann doch eh nur wieder 5 Monate bis du was anderes findest. :whistling:

  • ham wir hier nicht alle irgendwie n sockenschuss?

  • aber ganz gewaltig :thumbsup:
    ich finds gut. wenn nicht die sache mit importgedönse und zoll aus der schweiz wär, würd ich glatt interesse an dem pontiac anmelden :whistling: nee, ich bleib vernünftig.


  • ich finds gut. wenn nicht die sache mit importgedönse und zoll aus der schweiz wär, würd ich glatt interesse an dem pontiac anmelden :whistling: nee, ich bleib vernünftig.


    :nick::nick::nick::nick::nick::nick::nick::nick:


    schöner auto dem pontiac.....


    :nick::nick::nick::nick::nick::nick::nick::nick: