Unterschied 2,3er V6

  • Hi,


    kurze Frage: Woran erkenne ich ob es sich bei meinem 2,3 Liter V6 um die 108 oder 114 PS Variante handelt?


    Danke fr Tipps


    Batiste

  • Den Unterschied kannst Du am leichtesten am Vergaser feststellen. Es gibt 2 Vergaser fr den 2,3er.


    Beides sind EITT 35/35.


    Der erste wurde von 1972 bis 1979 gebaut, zu erkennen an den 4 Einstellschrauben.
    Bei dem ab 1979 kannst Du nur noch das Kraftstoff- und Leerlaufumgemisch einstellen----> 2 Einstellschrauben, dieser wurde bei den 114PS eingesetzt.


    Die Motoren haben sowohl beim 108er sowie 114er den gleichen Kennbuchstaben YY.


    Beim 114er wurde gegenber den 108ern die Ansaug und Gemischfhrung gendert.


    Gru Daniel

  • Hi Bastie,


    die Motoren wurden ab Mai 1979 leicht modifiziert, so dass Du im Prinzip an zwei (von aussen sichtbaren) Kennzeichen den Unterschied erkennen msstest:


    1.) Die Vergaser hatten nun eine elektrische Startautomatik
    2.) Neben dem Verteiler ist ein grosser Buchstabe und eine Zahlenkombination eingegossen. Beim 2.8er ist es z.B. ein grosses E fr 2.8 und als Beispiel 7/78. Die Zahlenkombination steht fr Baumonat und Baujahr des Motors, hier also Juli 1978.


    Den Vergaser kann man umtauschen, ist also nicht der sicherste Tipp. Baumonat und Baujahr dagegen stehen fest.


    Es gibt noch viele kleine Anzeichen, die man aber ohne weiteres nicht berprfen kann: Die Nockenwellenlager beim 114 PS-Modell sind grsser, die Einlass/ Auslassventile wurden grsser usw. ..


    Ich meine, das da noch irgendwas mit dem Motorcode war, weiss es aber nicht genau. Beim 2.3er ist der Code ja YY und ein dritter Buchstabe. Ich weiss nun nicht mehr genau, ob der dritte Buchstabe noch irgendeine Bedeutung hat. Suchst Du also einen 108 PS Motor, muss da 4/79 und lter eingegossen sein.


    Gre, Tomas

  • Der dritte Buchstabe steht fr das Fahrzeug, in dem der Motor original eingebaut war. Taunus war glaube ich "R" und Granni "P". Gab aber auch "C" fr Granni. "B" war glaub ich P7....


    Des weiteren befindet sich bei dem 114PS in der Ansaugbrcke eine "Vergaserheizung". Im Prinzip nur ein weiterer Kanal, der Abgase unter dem Vergaser hindurchlaufen lsst.


    Joa, ich glaub das wars...


    Se

  • wie is das eigentlich mit 114 PS und H? ich hab keine kohle fr ne gasanlage, will aber V6, ergo kein 2,6/2,8 sondern erstmal 2,3 und dann schn historisch...

  • Zitat

    Original von Simon
    wie is das eigentlich mit 114 PS und H? ich hab keine kohle fr ne gasanlage, will aber V6, ergo kein 2,6/2,8 sondern erstmal 2,3 und dann schn historisch...


    kommt wie immer auch auf den prfer an sollte aber eigentlich kein groes problem sein, wenn ich mich nicht irre haben auch schon leute hier aus dem forum H und 114 pferde

  • habe einen V6 Motor gekauft und weis jetzt nicht ob es ein 2 liter oder ein 2,3 liter ist wer kann mir da weiterhelfen am motor steht NYP Mot.nr. BK48087
    79 TM/8015 AA
    10 F C 14 81

  • ja, ja, ich weiss.
    war aber seltsam, im ernst:
    als ich gelesen hab war dein post noch nicht zu sehen.
    als ich dann abgesendet hatte stand plötzlich deine antwort da.
    hatte mich dann auch gewundert und gern den löschknopf gedrückt...