Lenkung fr Taunus Coupe 6 Zyl./Bielefeld

  • Hallo Leute,


    ich suche dringend fr mein Knudsen Coupe Bj74 2.8er Motor eine neue oder sehr gute Lenkung. Meine ist leider vllig ausgeschlagen.
    Bitte hilft mir, damit mein Baby wieder ordentlich fhrt!!


    Komme brigens aus Herford bei Bielefeld.


    Gru an alle



    Stuessy

  • hi
    soso aus herford, bei der ortsansssigen bierfabrik ;) hab ich letztes jahr malocht, aber leider kaum vernnftige karren auf der strae gesehen ;(:D .


    so jetzt zum thema: lies mal hier: klick mich , ist zwar schon etwas lter aber vielleicht kann der sascha alias mevido dir ja trotzdem noch eine zu dem kurs besorgen.


    gru

  • nein, nicht mehr. von den 5 die damals zu haben waren, sind 2 in meinem besitz und die anderen 3 laange verkauft. sorry.

  • Hallo Stssi



    Untert welchem Stein kommst du denn jetzt hervorgekrochen????


    Ich habe Herford (und das gute Bier ;(;(;(;(;(;(;( )
    vor einigen Jahren mit ca 8 Taunssen verlassen.
    Wo warst du???


    TiPP: BEWA - Salzuflen Oder
    Kerstingjohnner in Stuckenbrock(?)


    Anruf lohnt immer.


    Wobei:: ja immer behauptet wird, die Lenkung vom Scorpio passt!



    Leute, schreibt alles was euch dazu einfllt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • liest du hier dann weit du mehr ber die scorpiolenkung im taunus (oder im schwarzwald ;) ).


    aus dem forumsarchiv
    grt

  • Hi Leute,


    erstmal danke fr die schnelle Reaktion. Tja, unter welchem Stein bin hervorgekrochen? Also ich lebe erst seit 1,5 Jahren in Herford; allerdings vorher in Bielefeld.


    Meinen Taunus habe ich schon seit 8 Jahren, oder lnger? Vielleicht kennt ihn ja jemand. Ne blaue Kiste mit weien Streifen drber.
    Tja, das mit der Scorpiolenkung klingt doch schon recht waghalsig, und das mit dem anschweien... ?(


    Also Leute kramt nochmal rum, vielleicht findet ihr ja noch eine. Die rtlichen Schrottpltze habe ich schon abgeklappert. Muss auch keine Servo sein.


    Vielen Dank


    Stssy

  • @ Stssy Habe auch das Auto noch nirgends gesehen.
    Meine Letzte Servo habe ich vom Kerstingjohnner geholt. War wohl eher Zufall. Aber da regt sich immermal wieder was. Bei BEWA in Salzuflen lohnt auch mal die Nachfrage. Die haben noch was im Regal.



    Die Scorpiogeschichte wrde ich auch nicht anpacken....waghalsig ist, glaube ich, das passende Wort :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von franz
    Die Scorpiogeschichte wrde ich auch nicht anpacken....waghalsig ist, glaube ich, das passende Wort :D:D:D:D

    ??? Waghalsig... was heit hier waghalsig :O :O


    So wie ich das Ding angebruzelt hab, hlt die besser als im Scorpio! 8)

  • hi zusammen,
    also solche geschichten mit festschweissen oder zusammenbasteln ist eine beraus gefhrliche geschichte !! X( zur sicherheit jedes einzelnen wrd ich von solchen abenteuern abraten, das muss zwangslufig ins auge gehen 8o8o
    die neuen lenkungen sind so gnstig das sich solche basteleien nicht rechnen !!


    ich glaub die neuen teile kosten rund 159 euro oder so und die servos gabs auch letztes jahr auch noch im tausch vom hersteller ! ich kann euch da gerne weiterhelfen,
    aber bitte nicht weiterbasteln. es wre schade wenn die treffen ohne euch stattfinden ;(;(


    der matze mo-reece@freenet.de

  • Hallo,


    Matze,
    es ist ja nicht so dass ich jemanden dazu animieren mchte die Scorpio Servo in seinen Taunus einzubauen und damit sein Leben zu riskieren!


    Den Beitrag in Tipps&Tricks hab ich damals geschrieben weil mich einen Haufen Leute nach einer Anleitung angemailt haben. Aber dass ich dazuschreibe dass die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Teil ist und unfachgeme nderungen tdlich ausgehen knnen usw. hab ich mir gespart. Wir sind hier alle mndig und etwas Selbstverantwortung trau ich jedem hier zu.


    Der Umbau wie ich ihn ausgefhrt habe hlt! Kannst mir glauben oder nicht. Auf jeden Fall bin ich schon zig km gefahren und lebe immer noch! :O
    Aus dem alter "schei aufs Leben - Hauptsache spa machts" bin ich glaub ich schon raus.


    Rechnen tut sich das Ganze find ich schon! Eine Scorpio Servo kriegst Du bei Ebi um unter 50, ein bichen Stahl, Schweidraht, Lohn fr einen professionellen Schweier und fertig isses!
    Gesamtkosten locker unter 80


    Und zudem hat man den Vorteil dass die Scorpio Servo nicht so anfllig ist wie die alte vom Taunus die stndig in irgendeine Richtung zieht. Und falls sie doch mal hin ist - neue besorgen rein damit und Ruhe is.
    Ich htte damals auch gutes Geld fr eine original Servo ausgegeben, nur hab ich keine FUNKTIONIERENDE fr einen halbwegs annehmbaren Preis gefunden!
    Brauchst ja nur Mevido fragen. Er hat schon sehr lange nach einer normalen Lenkung gesucht.
    Ich sag nur: Oldcars Katalog



    Ich wollte mich hiermit nur kurz rechtfertigen dass ich kein Lebensmder, suizidgefhrdeter, andere mitreiender Mchtegernschrauber bin :D:D
    Wenn ein Umbau gut gemacht ist - was spricht dagegen? Andere schweien ganze Autos zusammen und leben heute noch!

  • ok, das du nicht lebensmde bist. davon bin ich nu berzeugt :))
    aber ist der aufwand den man mit der scorpio lenkung treibt gerechtfertigt ? ?(
    wenn du fr 159 euro ne neue komplette lenkung kriegst ( statt fr 429 wie bei old cars ) und die nur noch standart mssig einbauen musst finde ich das einfacher.


    oder mach ich mir das zu einfach weil immer die passenden teile verwende ? :D:D

  • Ich hatte vor 2 Jahren allerhand Spiel innen am Lenkgetriebe und habe dann von Oldcars dem Coupe ein neues Lenkketriebe gegnnt.
    Beim auspacken war schon die erste Begeisterung verflogen, Manschetten in einer unmglichen Gre mit Kabelbinder festgeddelt. Das ganze dann hauchdnn mit schwarzer Farbe berzogen.
    Ich hab sie trotzdem eingebaut, schlechter als die alte konnte sie nicht sein. Ziemlich dumm habe ich dann aber paar Tage spter beim TV geguckt, als der nette Mann meinte das Lenkgetriebe sollte mal gemacht werden. :(
    Ich glaube eine Servolenkung vom Scorpio habe ich auch noch rumliegen. :D:D

  • Matze,


    mit dem Aufwand hast Du schon recht, aber zu dem Zeitpunkt wollt ichs einfach wissen ob ichs hinkrieg! Ausserdem hat das auch nicht jeder 8)


    Dazugekommen ist dann auch noch dass ich die vorhandene Servopumpe auf dem 2,9er Motor weiterverwenden wollte. Darum hab ich mich dann nachdem ich keine originale Taunus Servo bekommen habe (Angebote hab ich gehabt w.z.B. eine die l verliert um ber 100, eine andere wo die Lagerstelle die gern kaputt ist schon aufgeschweisst wurde aber noch nicht geschliffen und Lenkung noch in Einzelteilen fr 150 usw....) dazu entschieden die vom Scorpio zu bernehmen.
    Da konnte ich die Schluche und Pumpe vom Scorpio weiterverwenden und musste "nur" die Lenkung passend machen.
    Im nachhinein gesehen war es auch nicht soo viel Aufhebens.
    Und wie gesagt - wenn die Servo vom Scorpio hinber ist, gibts Unmengen an Ersatz fr wenig Geld (bzw. hab ich noch ein paar zuhause liegen 8) )


    Kannst Du wirklich Servos fr 159 besorgen? Dann htt ich eventuell Bedarf, und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige hier!! Zum Tauschen hab ich aber keine!
    Bei Oldcars kommt man sogar auf [SIZE=4]658[/SIZE] wenn man Steuer und Alteilepfand dazurechnet! 8o



    Gru Stefan

  • @ matze


    Hi,


    also wenn Du wirklich eine Servo fr 159 Tacken besorgen kannst, wre ich Dir mehr als dankbar. mein Taunus und ich wrden Dich dann sogar in mein Abendgebet einschlieen; das heisst Glck fr mindestens 5 Jahre.


    Aber ernsthaft: ich brauch dringend ne Lenkung: Meine flattert schon bei 50 km/h mehr als der Papst bei der letzten Ansprache.
    Ausserdem ist der Wagen die ganze Zeit angemeldet und es juckt mir tierisch in den Fingern (sobald die ersten Sonnenstrahlen rausgekommen sind).


    Also meld Dich doch einfach mal bei mir!!!


    Vielen Dank im vorraus.


    Stefan


    Das mit der Scorpiolenkung scheint ja gut zu funktionieren. Aber ich kenne niemanden, der mir so was bauen knnte (Lenkung schweissen will keiner in meinem Bekanntenkreis). Deshalb versuche ich es lieber erstmal auf die konventionelle Art und Weise. Ich hoffe es klappt.
    Gru


    Stssy

  • Zitat

    Original von stuessy
    Aber ernsthaft: ich brauch dringend ne Lenkung: Meine flattert schon bei 50 km/h mehr als der Papst bei der letzten Ansprache.


    Hi!


    Was passiert denn genau bei deiner lenkung? sicher, dass es die Lenkung ist und nicht etwa ausgeschlagene Fhrungslager und Spurstangenendstcke?


    Se


  • oder einfach viel zu lose eingestellte radlager? traggelenke fit?
    schade das du erst jetzt hier auftauchst, sonst htte ich mal nach der arbeit bei dir vorbeigesehen, aber seit oktober is schlu fr mich mit bierabfllen bei herforder.

  • Hi Leute,


    also mir wurde schon von mehreren Werksttten gesagt, dass auf jeden Fall die Lenkung hin ist. Was natrlich nicht ausschliet, dass zustzlich auch noch alle mglichen Lager und Gelenke hin sind. Wobei man Radlager wahrscheinlich ausschlieen kann (hat kein Spiel bei aufgebocktem Wagen).


    Konkret bemerkbar macht sich die Lenkung am Lenkrad, da man das Lenkrad bestimmt 10 cm (oder mehr???) nach links oder rechts bewegen kann ohne das was passiert.


    Aber ich bin wirklich fr jeden Tip dankbar.


    moritz:
    Der Wagen ist ja angemeldet und luft. Also ist er noch mobil. Wo wohnst Du denn jetzt?


    gru


    Stssy

  • Zitat

    Original von stuessy
    moritz:
    Der Wagen ist ja angemeldet und luft. Also ist er noch mobil. Wo wohnst Du denn jetzt?


    von dir aus wohne ich noch hinter osnabrck, ich bin immer die ca. 140-150 km hin und zurck (also 70 einfache fahrt) mit dem wagen vom benutzerbild gependelt (manchmal hatte ich auch mein blaues granni-qp mit), ich denke mal das ist etwas weit, wenn du schon ziemlich sicher weit was kaputt ist.

  • bei dem angegebenen spiel von gut 10cm nach rechts und links
    knnte das auch gut das gummi-gelenk sein, in der lenksule...schon mal geprft?


    Tim