Problem nach Lackierung (Kocher)

  • Hey !
    Hatte vor 2 Tagen ne Tür lackiert. Das Ergebnis war perfekt. Keine Läufer , schöner glanz. Nur jetzt grad in der Sonne vielen mir viele kleine Pickel auf die definitiv vorher nicht da waren.
    Habe ich die Tür zu schnell eingebaut ? Darf bei frischem Lack vorerst wenig Sonneneinstrahlung auf den Lack geraten ?



    mfg
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Nach auftragen der GRundierung warte ich ca 30 min und schleife sie dann an. ist aus der dose und wird somit fix trocken. dann fang ich an zu lacken und lass das ganze Nacht über aushärten und baus dann am nächsten Tag vorsichtig ein da Lack noch weich ist.

  • Hab grad gelesen das sich die Dinger wohl "Kocher" nennen

  • Normalerweise passiert das wirklich wenn Feuchtigkeit/Lösemittel drunter ist,die sich dann bei Erwärmung verflüchtigen will aber nicht kann,weil du ja Lack draufgeschmiert hast.
    Oft passiert das Menschen,die was gespachtelt haben,entweder mit unbehandelter Spachtel erstmal spazierenfahren,oder aber Nass schleifen,kann auch beim Füllern noch passieren,wenn du den bis auf die Spachtel wieder durchschleifst,weil Spachtel nunmal extrem hygroskopisch ist. :sad:
    Oder es halt zu eilig hatten mitm Lack.
    Ohne genau zu wissen,wie das nun aussieht kann man leider nicht sagen,wie dus wieder wegbekommst(wenn wenig ist tupst du die Stellen aus und musst halt nochmal mit ca.2000er Korn schleifen und dann polieren,wenns viel ist mach einfach neu)


    LG Ralf

  • ok dann weiß ich evtl die Fehlerquelle. Tür wurde eingebaut da war der Lack noch nicht ganz hart (klebte aber nicht mehr ) und es kam ein kleiner Regenschauer drauf.

  • Naja aus solchen Fehlern lernt man ja eben am besten und man kanns nurnoch besser machen

  • Von Regen auf den frischen lack kommts nicht :no: ,
    die Tropfen machen nur unscheinbare Wasserflecken,ähnlich der Mondlandschaft,also nur hauchzarte Ränder,du siehst also wo die Tropfen standen,das geht aber leicht weg zu polieren.

  • ich habe ansonsten nach dem lackieren die pistole mit verdünner gereinigt und dann geklarlackt

  • also der koti den ich grad lackiert hab sieht nun so aus ( Bild leider verkehrt ) fragt mich nich warum. Nachm hochladen war dat so..von pickeln noch nix in Sicht

  • Grundierung oder Füller feucht geworden, bzw. schon lange vor dem Endlack durchgeführt?


    Das lässt mich jetzt grübeln. Ich hab nämlich vor, meinen VW Bus nach dem Sandstrahlen zu grundieren. Bis dann der Lack draufkommt, vergeht mindestens ein halbes Jahr schätze ich. Wird das ein Problem?
    Ich will Epoxy-Grundierung verwenden.


    Gruss
    Günther

  • bei diesen außentemperaturen sicher kein problem. aber wenn du jetzt z.B. im September grundierst und im Februar lackierst, er in der zwischenzeit draußen unter einer Plane gestanden hat usw. alles schon vorgekommen.... dann kann das zum Problem werden. In ner trockenen, beheizten Garage sicher nicht.
    Grundierung ist da auch nicht ganz so empfindlich, schlimmer Füller und Spachtel

  • Hab mal irgendwo gelesen das grundierung immer feuchtigkeit anzieht.
    da ich im moment auch am lackieren bin hab ich mit meinem lackierer des vertrauens geredet, der sagte, das man aufjedenfall füllern muss weil grundierung und lack nicht mikroskopisch sind. die würden sauerstoff und feuchtigkeit nicht 100% ig vom blech vernhalten können. deshalb am besten 1k grundierung + 2k füller+lack.
    korrigiert mich falls ich falsch liege.
    prost

  • Ich sag dazu nur: Finger weg von dem Spraydosenzeugs! Bei dem 1K Zeugs ist die Wahrscheinlichkeit von Kochern immens hoch wenn man 2K Lack drübermacht, da der anders aushärtet!

  • @Onkel: ich hoffe schon, dass das Auto die ganze Zeit in einer Garage sein kann. Beheizt zwar nicht unbedingt, aber auch nicht frostig.



    Hab mal irgendwo gelesen das grundierung immer feuchtigkeit anzieht.
    da ich im moment auch am lackieren bin hab ich mit meinem lackierer des vertrauens geredet, der sagte, das man aufjedenfall füllern muss weil grundierung und lack nicht mikroskopisch sind. die würden sauerstoff und feuchtigkeit nicht 100% ig vom blech vernhalten können. deshalb am besten 1k grundierung + 2k füller+lack.
    korrigiert mich falls ich falsch liege.
    prost


    Wenn was HYGROskopisch ist heißt das, dass es Wasser aufnehmen kann.

  • Das lässt mich jetzt grübeln. Ich hab nämlich vor, meinen VW Bus nach dem Sandstrahlen zu grundieren. Bis dann der Lack draufkommt, vergeht mindestens ein halbes Jahr schätze ich. Wird das ein Problem?
    Ich will Epoxy-Grundierung verwenden.


    Günther, definitiv kein Grund zum Grübeln: das gibt kein Problem.


    Im Gegenteil: je länger der Grund vorm schleifen + Decklack ablüften kann, umso mehr fällt er schon vor den Lackiervorbereitungen zusammen und du wirst dich nicht 2 Monate nach dem Lacken über zunehmend sichtbare Schleifriefen ärgern !


    Zum Strahlen: Rechne nachher mit einem halben Tag fürs Wegpusten des Strahlguts und achte penibel darauf, daß wirklich alle Hohlräume frei davon sind - bei letzterem habe ich an einer Stelle geschlampt und einige Jahre später gammelte es dort massiv, weil a) die Durchlüftung nicht möglich war und b) die Hohlraumversiegelung nicht weiter kam).

  • beide vorderen längsträger waren im übergang zum schweller nahezu randvoll mit strahlgut, welches mir entgegen rieselte, als ich die durchrostungen aufmachte.


    im nachhinein wurde mir auch klar, warum ich diese stellen nicht mit der druckluft erreichen konnte, gestrahlt hatte ich damals den unterboden + motorraum.

  • So mein Kotflügel fängt auch schon an erste Kocher zu zeigen!! Ich könnte kotzen !!!
    Habe mit 5 Bar lackiert. Zu wenig ? Habe den Kotflügel die ganze Nacht aushärten lassen.
    ca 4 Schichten Lack in 1 Stunde aufgetragen. Ist meine billiggrundierung schuld ?
    Auf der Beifahrerseite hatte ich auch keine Probleme..Da hatte ich aber viel mehr Bar. Aber zuviel is doch auch scheiße oder nich

  • der druck hat auswirkungen auf dein finish, aber die chemie bleibt die gleiche !


    was für eine grundierung hast du denn genommen: kunstharz oder acryl ? produktname ?