Schweißnähte versiegeln

  • halli hallo hallöle :)


    ich habe mal ne frage an euch, und zwar möchte ich einige bleche erneuern am taunus, bzw neu einschweißen.
    da ich die bleche nur mit schweißpunkten versehen möchte nun die frage, mit was man die nähte versiegeln kann???


    ich kann schweißen, möchte aber nicht alle nähte verschweißen, sondern nur anpunkten. in der suchbegriffleiste habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann. acryl möchte ich nicht verwenden. im moment bin ich dabei, im innenschweller auf der fahrerseite neue bleche einzusetzen. da dort das blech sehr dünn ist, möchte ich 2 bleche etwas überlappen lassen, und dann auf die herausgeflextenstellen draufpunkten, nur wie behandel ich die nicht geschweißten stellen ( nähte) so, das dort kein wasser eindringen kann, bzw es nicht nach jahren anfängt zu rosten und zu gammeln?


    freue mich über jede antwort :thumbsup:


    gruß


    die Adelheid :)

  • Hi und Willkommen! :)


    Ist eigentlich ganz einfach... dazu kaufst du dir Karosseriedichtmasse und trägst es über die komplette Naht auf (auch über die Schweisspunkte). Anschließend nimmst dur dir nen kleinen Becher mit ner Wasser-Spüli Mischung, tauchst deinen Finger darin ein und streichst die aufgetragene Masse damit glatt und deckend.
    Als erstes solltest du aber die Stellen, wo du abdichtest mit Zinkspray grundieren (zumindest ich mach das immer so).


    Am verbreitesten ist die Dichtmasse als Kartusche zu bekommen (sieht aus wie diese Fugensilikon). Kann dir diese Seite hier empfehlen, falls du noch ein paar Dinge wie Kartuschenpistole, Zinkspray und alles mögliche zum Restaurieren benötigst:


    http://www.werkstatt-produkte.de/


    Die dichtmasse wär dann z.B. dieser Link hier: Dichtmasse



    Gruß Joe

  • im prinzip meine meinung. was er meint ist so in der art sika 221 aus der kartusche.fuer das was du versiegeln willst wuerd ich dir aber eher nicht diese kleb und dichtmasse empfehlen sondern karrosseriedichtmasse aus der dose auf kautschukbasis. kannst mitm feuchten pinsel auftragen und ist zum naehte versiegeln besser. hab ich grad letzte woche gemacht und kannst du dir im treffpunkt unter der p7 verrostungsfred anschauen. dort sind bestimmt einige fotos davon dabei(die graue masse) das zeug aus der kartusche hab ich eher dafuer verwendet um zum beispiel die naht zwischen koti und a-saeule zu dichten


    ansonsten sind hier die produkte sehr schoen erklaert:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html

  • moin,


    wichtig ist, dass alle bereiche in denen geschweißt wurde oder generell wo bleche übereinanderlappen, von innen mit hohlraumwachs versiegelt werden, so dass keine feuchtigkeit eindringen kann.

  • genau, eine seite mit dichtmasse versiegeln und die andere nur mit wachs schützen.
    so kann event. feuchtigkeit immer wieder abtrocknen. nie von beiden seiten mit dichtmasse zuschmieren!

  • denke das es das wichtigste ist
    die überlappende stelle als solche zu schützen,also die z.b. 1/2 cm breite blech doppelung
    genau dazwischen muß geschütz werden
    alles ander mit sikaflex+co dichtet dann nur die umgebung ab
    rost endsteht nicht nur durch eindringendes wasser,sondern vor allem duch kondenswasser
    was bei überlappenden blech meist gegeben ist
    deshalb wäre es davon ausgehend stumpf verschweißend am besten
    bei uberlappend punktschweißen wäre ein sogenannter schweißprimer angebracht
    der angeblich um den eigendlichen schweißpunkt herum das blech schützt
    man kann dann noch mit stark verdünnter rostschutz farbe und einer injektionsspritze
    von oben farbe in den blechfalz laufen lassen+unten kontrollieren obs auch durchläuft
    wichtig ist nicht zu dicke farbe nehmen
    lieber öfters verdünnte farbe und solange wiederholen bis es hinterm blech "voll" ist
    alternativ kann man auch etwa fluid film nehmen das auf fett-basis ist und gut kriecht+nicht rissig wird im verlauf der zeit



    gruß transe 79

  • so mach ich´s an wichtigen stellen:


    -schweißen
    -schweißpunkte flexen
    -zinkspray beidseiteig (wenn möglich) über die nähte
    -wenn trocken : karroseriedichtmasse (aber keine klebe/dicht kombination- nur dicht)
    -1 std. später rostschutzgrundierung drüber (beidseitig)
    -wenn trocken spraydosen-lack drüber.


    soo....nun kannst du wenn nötig an sichtbaren stellen,.... fillern, nassschleifen usw.... zum lackieren



    da wo du nicht hinkommst MUSST du unbedingt hohlraumkonservieren!! am besten GANZ sicher gehen das du überall hin gekommen bist. dann sollte es so schnell nicht mehr wieder rosten.