Nebelscheinwerfer

  • Hy,
    mchte mir Nebelscheinwerfer einbauen.
    Habe mir gedacht, ich knnte den Schalter und das Relai von der Nebelschlussleuchte nehmen und die Nebelscheinwerfer parallel schalten. Spricht da was dagegen? Wie habts ihr gemacht?

  • Abgesehen davon das die Nebelschluleuchte nicht ber ein Relais geschaltet wird halte ich das fr eine schlechte Idee.
    Die Nebelschluleuchte darf (zu recht) nur bei einer Sicht unter 50m und nur ausserhalb geschlossener Ortschaften verwendet werden. Hat eigentlich jeder mal gelernt nur leider halten sich die wenigsten daran :rolleyes:
    Die vorderen Nebelscheinwerfer darf man, sinnvollerweise, bei eingeschrnkter Sicht einschalten.
    Wenn Du sie zusammenschaltest schrnkst Du Dir die Verwendung nur selbst ein.

  • Wrd ich auch nicht machen!


    Wenn Du z.B. 1. in einer Schlange bei schlechter Sicht bist kannst Du dann Deine Nebler vorne nicht aufdrehen ohne Deinen Hintermann zu blenden.


    Ausserdem - wenn sich eine Mglichkeit bietet einen zustzlichen Schalter in den Taunus zu bauen - [SIZE=3]NUTZE SIE!![/SIZE]


    Ich liebe Musekino und einen Arsch voll Schalter am Armaturenbrett!!:)) :D

  • Unten am Armaturenbrett mssten noch org. Lcher sein, in die man ohne Probleme noch einen Schalter einclipsen kann. Vielleicht noch einen vom Nebelschlusslicht mit anderer Farbgebung. Dann das ganze noch mit Relais und (bei unbeleuchtetem Schalter) mit einer Chromumrandeten Leuchtdiode als Anzeige im Sichtbereich versehen, und alles ist gut. Z.B der Conradkatalokg hat da einiges parat.
    Das Anbringen und betreiben von solchen Beleuchtungseinrichtungen unterliegt brigens schon genauen Vorschriften, so wie Michael schon sagt. Kann nicht schaden, sich mal schlau zu machen.(TV)
    Hatte da auch schon meine "Berhrungspunkte" X(

  • Es gibt originale Schalter.
    Allerdings ist beim Kombi meist kein Feld mehr frei da in der Regel ein Schalter und ein Taster fr die Heckwischanlage vorhanden ist.

  • Das Loch fr den Bremskontrollschalter ist meines Wissens nicht vorgebohrt, auerdem ist der auch kleiner.

  • Zitat

    Original von franz
    (bei unbeleuchtetem Schalter) mit einer Chromumrandeten Leuchtdiode als Anzeige im Sichtbereich versehen, und alles ist gut.


    die kontrollampe ist aber nur zu deinem eigenen vergngen, vorschrift ist das nur fr NSL nicht fr NSW.

  • Erstmal danke fr die Antworten.


    Wie Michael schon sagte, habe ich in meinem Kombi kein Feld mehr frei, ein Loch reinbohren mchte ich aber auch nicht. Wenn das Zeug aus irgend welchen grnden wieder rausfliegt hab ich da ein Loch im Blech. Hab mir gedacht ich mach einen Kipp- oder Zugschalter (wie auch franz schon sagte hat Conrad da eine sehr schne Auswahl, die auch Stilistisch in den Taunus reinpasst) in der nhe der linken Lftungsdse hin. Wieviel Ampere mu der Schalter berhaupt aushalten? 16A? Oder hat der Schaltstromkreis weniger?!


    Benjamin

  • Wenn Du die NSW ber ein Relais schaltest (empfehlenswert) dann mu der Schalter nicht viel aushalten. Als einziger Verbraucher hngt (wenn Du alles richtig machst ;) ) ja nur das Relais da dran...

  • mchte als alter elektoniker auch mal meinen senf dazugeben....


    falls du nen schaltplan brauchst,kann ich dir machen.ist ganz einfach und was das relai angeht,einfache rechnung.P=u*i....umgestellt....i=P/U.....das heisst die wattzahl der leuchtmittel/12 V=der strom der fliest.


    z.b. 100 watt/12 V = 8,3 A


    also mit nem relai was 16 A schaltet kommst du locker aus.doch richtig anschliessen!!!!


    bei fragen an mich wenden,da ich mit elektronik gross geworden bin


    und ich kann wahnsinnig gut klugscheissen... :O :O :O


    PS:alle angaben wurden mit 0,5 promille gemacht....also keine garantie :D


  • Tschuldigung, aber mir tuts in den Augen weh!


    >>Klugscheimodusan<<
    Relai wird eigentlich mit s am Schluss geschrieben! Also Relais!
    >>Klugscheimoduswiederaus<<


    Nicht persnlich nehmen! Waren sicher die berzhligen Promille :D:D

  • he....erstens die promille und zweitens wenn man nen gipsarm hat,kann man auchmal nen "s" vergessen.... :O :O :O


    aber hast recht,habs falsch geschrieben.da will man einmal klugscheissen und dann gehts auchnoch in die hose... :D