Thema Auspuffendtopf

  • Hy,
    hab heute nen neuen Endtopf fr meinen 81er 2,0 R4 Turnier bekommen.
    Auf dem steht aber drauf "fr Taunus 1300/1600 bis 72PS u. Kombi/ghia ab 76"...
    Ist das der richtige?

  • ob 1,6 oder 2,0 ist wurscht, kannste hier nachlesen (2. Seite Beitrag von Mevido)

  • Ist der Klang auch gleich?
    Hab mich grad so schn an den 2,0l Endtopf vom Sierra gewhnt, den ich drinne habe (passt leider nicht richtig, deswegen -> raus)

  • sorry ben, davon hab ich etz keine ahnung. muss wer anders seine erfahrung posten. ich kanns mir ned vorstellen das der kleine unterschied vom sound recht was ausmacht.

  • Soweit ich wei, sind die Tppe von Limo zum Kombi verschieden. Wegen des lngeren Aufbaus.
    Ich dchte auch unterschiedlich von 1,6 zu 2,0l. ?(

  • Hallo,
    also die Bauform des eigentlichen Schalldmpfers und Fhrung des Rohres ber die Hinterachse ist bei Limousine und Turnier (Kombi) gleich. Auch die Lnge des Aufpuffes ist gleich. Allein die Form bzw Fhrung des letzten Stckes hinter dem Dmpfertopfes weicht bei Kombi und Liousine ab. Versuche das hier mal mit Bildern zu zeigen:


    Limousine mit Limousinenauspuff:



    Limousine mit Kombiauspuff:



    Turnier mit Turnierauspuff:



    und neue Stoßstange und angemeldet 11/12 8)



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • die andere form des kombi-endrohres hat auch einen einfachen grund. es sollen bei geffneter heckklappe weniger abgase in den innenraum gelangen. von daher sind die kombi-endtpfe auch was fr leute die hufiger sperrgut in ihrer limo transportieren ;) , sieht halt etwas komisch aus an der limo, aber besser als hunderte von kilometern abgashigh :D

  • ich meinte auch nur das der durchmesser so gut wie gleich ist. nen kombi endtopf hat er ja bekommen also passt der ja auch.

  • Danke fr die vielen Antworten...


    Es hat brigens auch noch nen Anderen Grund warum die Endrohre beim Turnier anders sind. Wrde man einen Auspuff von der Limosine einbauen, wrde das Endrohr an der Heckschrze klappern (so wie bei mir im Moment).


    Wei eigendlich jemand warum Oldcars fr 3er Turniere bis 3/81 und ab 4/81 zwei verschiedene Bestellnummern hat? Hab nmlich den fr ab 4/81 bestellt, hab aber doch einen "normalen" fr ab BJ 76 bekommen...


    Wei keiner wie es mit dem Klang aussieht, ob der hher oder tiefer wird wenn man an einen 2,0l einen 1,6er Auspuff statt den 2,0er Auspuff daranbaut? (Warum mach ich mir darber eigendlich gedanken? ?( )

  • Zitat

    Original von Ben


    Es hat brigens auch noch nen Anderen Grund warum die Endrohre beim Turnier anders sind. Wrde man einen Auspuff von der Limosine einbauen, wrde das Endrohr an der Heckschrze klappern



    klugscheien klugscheien klugscheien:O :O :O
    du verwechselst hier ursache und wirkung. die aussparung in der heckschrze fehlt beim kombi weil der auspuff anders ist ;)