Alte Punkte in Flensburg wirken bald lnger

  • Mnchen (dpa/gms) - Vom 1. Februar 2005 an haben es Verkehrssnder in Deutschland etwas schwerer. Die so genannte berliegefrist verlngert sich von bisher drei Monaten auf ein Jahr, so der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) in Mnchen.


    ber 50 Prozent der in Flensburg gespeicherten Personen erhielten Punkte fr zu schnelles Fahren
    Dadurch werde die Tilgung eines bestehenden Eintrags, die bei Verkehrsordnungswidrigkeiten nach zwei Jahren erfolgt, bei einem neuerlichen Versto um ein weiteres Jahr "gehemmt".


    Hintergrund dieser Gesetzesnderung ist ein von manchen Verkehrssndern angewandter Trick: Wer bereits Punkte in Flensburg hatte, versuchte den Eintrag nach einem erneuten Versto so lange durch ein Widerspruchsverfahren hinauszuzgern, bis die alten Punkte gelscht wurden. Dadurch lie sich unter Umstnden eine Addition der Punkte vermeiden, die mglicherweise zum Verlust der Fahrerlaubnis gefhrt htte.


    Hinzu kommt, dass bei einem erneuten Versto knftig nicht mehr das Datum des Urteils, sondern der Tat entscheidend ist. Auf Grund dieser Manahmen mssen dem Automobilclub zufolge vor allem Vielfahrer, die ein hheres Risiko haben, gegen Verkehrsregeln zu verstoen, knftig schneller auch mit hrteren Konsequenzen bei Verkehrssnden rechnen. Daher sei es umso wichtiger, durch korrektes Verhalten im Verkehr den Punktestand niedrig zu halten.

  • hmmm und ich dachte das wre schon in kraft... nuja... was solls...


    Se


  • ich hatte noch nie einen einzigen punkt :O , was aber auch wohl nur auf glck zurckzufhren ist :D , also mir natrlich nicht egal, aber was solls im laufe der diversen durchlebten lenze gewhnt man sich daran das eigentlich (fast) nichts besser wird, und trgt es irgendwann mal mit gelassenheit

  • ich wurde 8 jahre nicht geblizt und dann in einem monat 3 mal hintereinander und immer wo 30 war....gggrrrrr.....:evil: