labschirmringe Ventilschaft wechseln beim V6

  • Hallo Leute,


    habe in nchster Zukunft vor, die Ventilschaftabdichtungen bei meinem Granada (2,3 l, 108 PS, Bj. 76) zu wechseln, da diese wohl sprde sind und der Wagen unter bestimmten Umstnden blut.


    Lt. Werkstatthandbuch ist das ja kein groer Aufwand, vorausgesetzt man hat die Ford Spezialwerkzeuge
    Ventilfederspanner G2-6513-A und
    Ventilhalter G2-6513-B.


    Frage:
    Wo bekomme ich dieses Spezialwerkzeug her (Ford Werksttten bei uns fallen da aus, null Service)? Geht es auch anders? Hat jemand vielleicht die Werkzeuge und wrde sie mir ausleihen (gegen einen Pfand oder so)?
    Wo bekomme ich denn die Ventilschaftdichtungen? Macht es noch Sinn bei Ford zu fragen oder besser gleich zu Oldcars? Oder gibts 'ne alternative - zuverlssige! - Bezugsquelle?
    Will nicht nach dem Ausbau der alten feststellen, dass die neuen nicht passen...
    Gab's da bei den Baujahren Unterschiede?


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    BR

  • Ich muss zugeben nicht ganz sicher zu sein wie die Ventilschaftdichtungen beim V6 aussehen. meine sind neu, dass ist aber im zuge der bleifreiumrstung passiert und ich hab das gar nicht erst zu gesicht bekommen. Sind das so plastikdinger? Sind die bei einem Kopfdichtsatz dabei? Da ich mir gerade erst einen kopfdichtsatz geholt habe kann ich diese entbehren, falls die dabei sind. meine werden wohl noch nen weilchen halten, da gerade erst neu.


    Preis? Kein Plan...


    Se

  • das sind so kleine gummi teile mit einem federring drumherum.
    diese werden einfach ber den ventilschaft geschoben und das wars.
    eigentlich sollten sie bei ford noch zu bekommen sein.


    als spezialwerkzeug eignet sich eine umgebaute
    zndkerze die, ins kerzenloch geschraubt, mit druckluft das ventil vor dem hereinfallen sichert.

  • Hoi!
    Wenn alle Stricke reissen....knnt ich dir das Werkzeug leihen...
    Es gibt 2 Arten: Abschirmkappen und Ventilschaftdichtungen


    Mit Abschirmkappen an Aus-und Einlass bist du am besten bedient.
    Haben wir seit ewig so gemacht bei uns in der Ford Werkstatt!!


    Gruss Totti

  • Hallo Leute,


    vielen Dank fr Eure Hilfe.


    Mein Problem ist, dass ich nur einen kleinen Kompressor habe - da trau' ich der Lsung mit der Druckluft nicht so recht.


    Se
    Nett von Dir, aber besser Du behlst den kompletten Dichtsatz. Komplett verkaufen oder aufheben ist immer besser.
    Sind meines Wissens nach ja Pfennigartikel, also vom Preis her kein Problem. Will nur nicht 10 Ford Hndler hier abklappern um dann zu wissen, dass es die Dinger nicht mehr gibt. Bei Oldcars haben die mit Sicherheit welche.


    Wo - von wem - und zu welchem Preis hast Du denn die Bleifreiumrstung machen lassen? Hattest Du Probleme oder war das vorsorglich?


    totti
    Ja passen denn bei dem Motor beide Varianten? Irgend jemand hatte mal was von Gummi und Kunststoffausfhrung erzhlt - hat das damit was zu tun?


    Es ist so, dass der Motor bei bester Pflege erst 50.000 km drauf hat und top in Schu ist - nur die VSD scheinen halt nach 30 Jahren pors zu sein. Daher wollte ich das im Zuge der eh' ansteheneden Ventilspielkontrolle reparieren.


    Totti, wo wohnst Du denn? Oder knntest Du mir das Werkzeug gegen einen Pfandbetrag schicken oder so?
    Wrde mir das sogar kaufen, wenn ich wte, wo man das bekommt....


    Ciao
    BR

  • HOI!
    Frher waren die Abschirmkappen aus schwarzem Gummi,was aber mit der Zeit auseinandergefallen ist.
    Dann gab's genderte aus weissem Kunststoff,die sind immer noch Aktuell und beim Ford Hndler erhltlich.
    Die passen universell.


    Ich komm aus der Nhe von Kassel und ich knnt dir das Werkzeug auch schicken.
    Aber dann MUSS ich es auch zurckbekommen!!!


    Gruss

  • Zitat

    Original von baer
    Will nur nicht 10 Ford Hndler hier abklappern um dann zu wissen, dass es die Dinger nicht mehr gibt.


    Hallo Br,
    ich habe bei meinen Ford Hndlern die Erfahrung gemacht, da 90% aller Verschleiteile beim Motor noch zu bekommen sind.


    Frag also ruhig mal nach, meistens mut Du 1 -2 Tage warten bis die Teile da sind. Und Dichtungen mu ich immer im 5er oder 10er Pack kaufen(z.B. Ventildeckeldichtung), aber so hab ich die nchsten Jahre Ruhe.


    Gru DAniel

  • Alles klar.
    Dann besorg' ich mir erstmal die neue Ausfhrung der Dichtungen. Neue Ventildeckeldichtungen brauche ich ja auch noch.


    totti
    Falls ich die Werkzeuge nicht anderweitig bekomme, melde ich mich bei Dir, wenn ich die Sache dann angehe (kann aber noch ein bisschen dauern). Natrlich gibts die Werkzeuge und auch die Portokosten zurck - ich bin eigentlich der zuverlssigste Mensche der Welt - aber wie soll ich Dir das beweisen? Kann Dir nur die Pfandregelung anbieten, da ich von Kassel doch 250 km entfernt wohne und die Sachen nicht persnlich abholen kann....


    Bis dann


    BR

  • Hallo Baer


    Wenn du deinem Kompressor nicht ber den Weg traust, kannst du auch die jeweiligen Kolben nach oben drehen. Dann knnen dir die Ventile nicht in den Keller fallen. KW arritieren oder Gang rein und Handbremse.


    @ totti : was genau sind denn die Unterschiede bei den Ventilschaftdichtungen und den Abschirmkappen??
    Nur Interessehalber.

  • Tach zusammen!
    @ baer:
    Die neueste Ausfhrung kannst Du nicht einbauen,
    da kommen unterschiedliche Dichtungen bei
    den E&A-Ventilen zum Einsatz.
    Da passen die Kappen nicht auf die Einlassventilfhrungen.
    Du mut die hellen Kunststoffkappen kaufen.


    Zum erneuern brauchst Du auch nicht unbedingt Pressluft, selbst bei unten stehendem Kolben fllt das Ventil nicht aus der Fhrung, der Motor hat ja nur 60mm
    Hub.
    Wenn dann die neue Kappe auf dem Schaft sitzt bleibt das Ventil auch oben.


    @ Franz:
    Die Schaftdichtungen sitzen auf der Fhrung fest,
    die Kappen auf dem Ventilschaft und gehen mit dem Ventil auf und ab.
    Und halten ewig.


    Die Schaftdichtungen gab es auch erst ab 06.1979,
    kann man aber durch die Kappen ersetzen.

  • Jetzt nochmal fr die ganz blden - wie mich....habe ich das so richtig verstanden:


    Original gabs fr mein Baujahr Gummiabstreifhtchen. Die hatten den Nachteil, dass sie im Laufe der Zeit zerbrselt sind. Deshalb gabs spter dann die gleiche Bauart auf Kunststoff. Dieses Material war dann deutlich haltbarer und ist heute noch verfgbar.
    Ab Modelljahr 80 gabs dann richtige Ventilschaftabdichtungen, welche aber bei den lteren Motoren nicht passen und somit nicht kompatibel sind.
    Ergo: Ich bruchte die alten Htchen im neuen Kunststoffmaterial. Diese sind bei Ford noch erhltlich.


    Habe ich das richtig zusammengefat?


    Mal angenommen, ich besorg mir so 'nen Luftdruckschndel. Dann knnte ich es mit meinem kleinen Kompressor mal versuchen...wenn der ausfllt, knnte das Ventil im schlimmsten Fall trotzdem nicht in den Brennraum fallen, da es lnger als der eigentliche Hubraum ist. Als Restrisiko gering?!
    Kann man das so sehen?


    Wie komme ich denn mit dem Ventilfedernspanner weiter? Gibts da auch universelle? Oder braucht man das Ford Spezialwerkzeug?
    Wie stark ist denn die Spannung der Ventilfedern?


    Ciao
    BR

  • Hallo baer,


    kann Dir nur zum Thema Druckluft weiterhelfen: der kleinste Kompressor reicht; wegen Ausfall brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: wenn der Druckkessel mal befllt ist, lsst Du Druck auf die Leitung...da reicht ganz wenig...geht ja nur darum, ein Ventil (welches an seinem Sitz ja eh "dicht" ist) oben zu halten - da braucht's keine 8 bar ;);) und der Luft- bzw. Druckvorrat selbst eines 24l Kessels reicht wohl fr den ganzen Motor zu bearbeiten...


    Zur Technik: Ich habe einfach an einer alten Zndkerze das Porzellan abgeschlagen und am oberen Ende etwas gebastelt: abgesgt und einen entspr. Druckluftadapter (aus'm Baumarkt) hartangeltet. Nun kannste die "Zndkerze" einschrauben, Schlauch dran, Druck drauf und los geht das "Htchenspiel"


    (am 6 Zyl. habe ich auch diese hellen Kunststoffhtchen verbaut- und Ruhe war mit der (blauen) Fahne :)) )
    an Werkzeug hatte ich allerdings aus dem Fundus einer gut bestckten Fordwerkstatt schpfen knnen (leihweise - versteht sich...)
    by the way: auch die mach(t)en das mit der Druckluftvariante..so die "berlieferung" einiger dort beschftigten "Oldies" ;)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    editiert wegen Schreibrechtsschwchen

  • Zitat

    Original von baer
    Mal angenommen, ich besorg mir so 'nen Luftdruckschndel. Dann knnte ich es mit meinem kleinen Kompressor mal versuchen...wenn der ausfllt, knnte das Ventil im schlimmsten Fall trotzdem nicht in den Brennraum fallen, da es lnger als der eigentliche Hubraum ist. Als Restrisiko gering?!
    Kann man das so sehen?


    Um das Restrisiko zu verringern/auszuschliessen, kannst du vorher immer den Motor passend drehen, dass der Kolben zu dem entsprechenden Ventil oben steht. Dann kann dann nichts mehr weit reinfallen. Mein Vater hat mal erzhlt das die das zu seinen Autoschlosserzeiten immer so gemacht haben (ohne die Druckluft dann).

  • Ich halte die Druckluft auch nicht fr weiter wichtig, denn die Kolben hochdrehen funktioniert hervorragend.


    Die Spannung auf Ventilfedern ist doch schon ganz ordentlich, hier wird das grere Prblem liegen. Wir hatten bei meinem OHC ein von Vaddern vor 200 Jahren selbst gebautes Spezialwerkzeug, mit welchem man die Federn runterdrcken konnte um anschlieend diese Teller obendrauf auszuhngen und die Federn wegzunehmen. Du solltest Tottis Angebot annehmen und die Werkzeuge leihen, denn ohne wirds nix. Druckluft brauchst Du nicht. Falls Du das Ventil beim Einhngen der Federn ein paar Milimeterchen hochdrcken willst, kannst Du dies immer noch mit einem krftigen Draht, passend gebogen, durchs Kerzenloch machen.


    Gru
    Markus

  • Hallo


    Sptestens da wird ein zweiter Mann ntig.
    Das richtige Werkzeug vorausgesetzt, ist es dann noch ein echtes Gedultspiel die Kegelstcke raus und reinzupuhlen!! wenn man sich da noch " nebenbei " mit einem Draht um das Ventil von unten kmmern will, werden schnell die dafr brauchbaren Gliedmassen knapp :D
    Dann senkt sich das Ventil im entscheidenden Moment doch wieder ein wenig unter dem Druch von oben oder man rutscht einfach nur ab.....
    Dabei ist so ein Kerzen - Adapter doch schnell gebaut.
    Und das alles beim V6 in eingebautem Zustand. Da werden auch schnell die Flgel lahm.


    Tipp: vor dem Federausbau die oberen Federteller mit einem leichten Prellschlag vom Kegelsitz lsen. Dazu eine passend grosse Nuss oben aufsetzen und mit einem Hammer den Federteller kurz niederschlagen.


    Beim Einbau tierisch aufpassen, dass nicht so eine Kegelhlfte abhanden kommt. Im Zweifelsfall liegt die dann in der lwanne oder irgendwo auf dem Wege dorthin und kommt womglich irgendwo unter die Rder.
    Jedenfalls ist die dann erst mal unsichtbar.


    Ich wrde auf jeden Fall auf das org Werkzeug zurckgreifen und das mit der Druckluft machen.

  • ohoh ich wollte die ventilschaftdichtung bei mir auch wechseln....aber so wie ich das sehe wird das wohl nixe werden....naja mal sehen, vielleicht kann ich ja doch mehr als ich denke.

  • HOI!
    Mit dem OEM-Werkzeug braucht man keine Druckluft!
    Das wird ins Kerzenloch geschraubt und hlt die Ventile von unten fest.


    Der Unterschied zwischen Abschirmkappen und Schaftdichtung ist einfach:Die ersteren sind Dichtringe die sich um den Ventilschaft legen und somit verhindern das l am Ventil vorbei mogeln kann.Etwa so wie der Dichtring an der Kurbelwelle.
    Abschirmkappen sind wie ein Regenschirm:Das l kann nicht am Ventil herunterlaufen-in die Ventlifhrung hinein.
    Auch wenn die neueren V6 am Einlass Schaftdichtungen haben kann man trotzdem Abschirmkappen draufmachen...wie ich meine die bessere Abdichtung da Verschlessfrei.



    Gruss Totti