Fahrzeugbrief

  • hi....


    hab das schonmal hier gepostet und darum ging es....... bla bla bla ich habe meinen taunus ohne brief gekauft.nun gibt es mglichkeiten,ihn ohne probleme wieder zu besorgen,wenn der brief weg ist?
    in meinem fall ist es anders.habe ihn bei ebay gekauft und es stand auch drinne,das der vorgnger den brief verschlampt hat.als ich da angerufen habe (nicht beim verkufer sondern beim vorbesitzer) wegen einer unbedenklichkeitsbescheinigung machte er mich bld an.er habe den brief noch doch das auto gnstiger verkauft,weil er den brief nicht suchen wollte.er wrde ihn mir aber fr 50 euro verkaufen.jetzt zuckt sich da nix und die knnen mich mal kreuzweisse.sollen sie das ding doch behalten.... bla bla


    ich war heue beim anwalt und folgendes wurde mir gesagt und ich bin gereizt. X(X(X(


    im prinzip knnt ich ber den anwalt oder die zulassungsstelle den brief einklagen.aber nur teoretisch.dummerweise kann er das auto zurckfordern oder es als gestolen melden.somit sitz ich hier echt in der scheisse und von wegen nen neuen brief machen und so....pustekuchen.....das ist nicht so einfach machbar.entweder ich zerlege die karre und die karosse kommt weg oder ich mach mir die arbeit und besorge mir nen brief und schweisse neue nummern ein.hat jemand welche??? wenn es bern anwalt geht,wird auch der verkufer mit rangezogen aber der scheint mir nicht helfen zu wollen.danke nochmal dafr....der ist ja auch hier im forum.


    also leute,so einfach wie sich das der eine odere andere vorstellt ist das nmlich nicht und wenn ich sage,das ich den brief verschlampt habe und der andere taucht wieder auf,gehe ich bis zu 3 jahren in den knast.das ist leider auch net lustig.


    das wars erstmal und sorry fr tipfehler aber ich hab nen gips und das macht sich bld

  • Zitat

    Original von John
    ich war heue beim anwalt und folgendes wurde mir gesagt und ich bin gereizt. X(X(X(

    Du hast dem Anwalt aber die mails des Vorbesitzers vorgelegt, in denen dieser angibt, zu faul zum Suchen zu sein? Und in denen er angibt, das Fahrzeug deswegen billiger verkauft zu haben, also keine Besitzansprche mehr hat? Oder hat er das nur am Telefon gesagt?


    Mit dem deutlichen Hinweis, dass das illegal ist:
    Frage Leute, die ein Fahrzeug schlachten, ob sie dir den Innenkotfl mit der Nummer rausflexen und dir diesen mit Brief und Typenschild verhkern. Einige sind hier ja am Schlachten. Diese Forums-Kollegen wrde ich aber nur per PN oder email drauf anhauen.

  • Gru aus Lneburger Landen.


    Wegen dem Brief allein glaube ich mut Du dir keine Gedanken machen. Wenn der Wagen schon lnger als 18 Monate abgemeldet ist, gibt es sowieso einen neuen Brief. Dafr mu die Kiste ja zur Vollabnahme und beim TV haben sie ja eh alle Daten. Der originale Brief macht die Sache lediglich einfacher fr den Prfer, weil er sich dann nicht mehr auf die Suche machen mu.


    Und wenn der Wagen weniger als 18 Monate abgemeldet ist, kannst Du ihn aufbieten lassen. Kostet zwar ein bischen Kohle, dauert auch ein paar Tage, bis die Sache durch ist, aber danach kriegst Du anstandslos nen neuen. Solange sich keiner meldet, der ihn nachweislich hat.


    Problem gibts hchstens, wenn ihn jemand vorweisen kann. Dann knnte es schon so laufen wie Dein Anwalt gesagt hat. Andersherum finde ich auch, da der Vor-Vorbesitzer mit seinen Aussagen deutlich macht, keine Besitzansprche mehr zu haben. Deswegen glaube ich auch nicht, da Du da rger kriegst. Vorausgesetzt, er hat es auch so deutlich in seinen Mails geschrieben wie Du es hier schreibst.


    Hast Du denn beim RA eine richtige Beratung machen lassen oder nur mal kurz angerufen? Manchmal geben sie ja nur eine kurze Standard-Auskunft. Fr spezielle Dinge - und Deine ist wohl so eine - gehen sie erst ein, wenn ein bischen Kohle fliet.


    Wnsch Dir jedenfalls viel Glck.


    Mario

  • Zitat

    Original von John
    dummerweise kann er das auto zurckfordern oder es als gestolen melden.

    wenn dem so wre, warum hat er das nicht schon lngst gemacht? Wrde er das erst tun, wenn du den Brief einklagst, spricht das doch deutlich gegen ihn.

  • also ich war richtig beim anwalt vorsprechen und das den wagen billiger ohne brief verkauft hat und so,weiss ich nur per telefon.das ist ja der mist.


    allerdingst steht halt im ebay kaufvertrag das der brief vom vorgnger verschlammt worde.
    ich wollt ja eigentlich nur so ne doofe erklrung von dem besitzer und der kommt mir pltzlichg damit,das er den brief noch hat und die eides sache nicht machen will.


    das mit den 18 monaten klingt allerdings interessant.bld ist nur,das ich erst zur vollabnahme gehen kann,wenn der wagen fertig ist.das heisst das da viel geld drinne steckt.und wenn dann der wagen als gestohlen gemeldet wird,bin ich ihn los.... :(

  • hi john,
    du hast den wagen von mir gekauft und ich habe von dem verkufer die, mndliche, besttigung das der brief nicht auffindbar ist. ich schlag ihm die zhne ein, dem wichser, wenn er irgend etwas anderes behauptet hat. dmmliches arschloch. und untersteh dich der assel 50.- zu zahlen. das mit den 18 monaten stimmt doch. zur vollabnahme kannst du auch so. kriegst zwar dann evtl. kein tv aber das ist ja, noch nicht, relevant. du kannst dem tvprfer doch sagen das du das machen wirst was ntig ist und du desshalb vorfhrst. denk ich.

  • Zitat

    Original von John
    das mit den 18 monaten klingt allerdings interessant.bld ist nur,das ich erst zur vollabnahme gehen kann,wenn der wagen fertig ist.das heisst das da viel geld drinne steckt.und wenn dann der wagen als gestohlen gemeldet wird,bin ich ihn los.... :(

    in dem Fall wrde ich auf Nummer sicher gehen und erst mal versuchen, die Sache mit dem Brief per Anwalt und Einklagen durchziehen. Wenn du dann auf die Schnauze fllst, hast du wenigsten (noch) nicht so viel Geld in den Wagen gepumpt.


    Meine Story:


    Meinen Torino (siehe kleines Bild auf meiner Taunus-Seite, Link in meiner Signatur), habe ich 92 mit Zollpapieren, aber ohne US-Title gekauft. Der US-Title ist so eine Art Mischung aus unseren Briefen und Fahrzeugscheinen. Gelten als Eigentums-Nachweis, werden aber bei Besitzerwechsel und Zulassung auf den neuen Besitzer neu ausgegeben. Vorbesitzer und Historie des Fahrzeugs bleiben nur bekannt, wenn alle Title aufgehoben wurden.
    Der wichtige ist aber der letzte, und der fehlte.


    Trotzdem bekam ich vom KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Dabei blieb es dann aber auch, bis ich das Fahrzeug 94 verkauft habe.


    Der neue Eigentmer bekam dann aber in seiner Heimatstadt Schwierigkeiten, da man dort unbedingt den Title sehen wollte. KBA- und Zollbescheinigung haben denen nicht gereicht. In Bremen wre das kein Problem gewesen. Willkhr der Zulassungsstellen.


    Jedenfalls fuhren die mir gehrig auf die Fe, drohten mit Anwalt und so. Ich habe dann recht omins ber einen US--car-Hndler einen Blankobrief bekommen. Der hatte in seinem Landkreis einen Bekannten auf der Zulassungsstelle sitzen, dem die Kopie von KBA und Zoll gereicht hat und der Verstndnis fr meine Situation hatte. Hatte wegen dessen Krankheit und Urlaub aber eine ganze Weile gedauert, so dass ich wochenlang telefonisch vom Kufer und dessen Haarezhniger Mutter belmmert wurde. Verstndlich, aber nervenzerrend!


    Was lernen wir daraus?


    Autos, die man zulassen will [SIZE=4]NIE[/SIZE] ohne eindeutige zum Eigentums-Nachweis ntigen Papiere kaufen!
    Will man solch ein Fahrzeug verkaufen, sollte man sich schriftlich ausreichend absichern: kein Brief mehr da, eindeutige, schriftliche Erklrung darber an den Kufer geben.
    Oder man sucht ihn halt, bis man ihn gefunden hat.
    Noch besser: Zuhause in seinem Papierkram Ordnung halten, dann kommt auch nichts weg!


    Msste man eigentlich unter Tipps und Tricks setzen. :O

  • ich danke euch allen fr eure unterstzung und bonafide.....du hast recht.das sind wixxxer.


    hab hier was interessantes gefunden was bestimmt auch euch interessieren wird.das hier

  • Zitat

    Original von John
    hab hier was interessantes gefunden was bestimmt auch euch interessieren wird.das hier

    hab das mal kopiert und bei Tipps+Tricks reingesetzt, da findet man das auch spter leichter wieder... ;)

  • also ich wrde das so sehen.:wenn kein kaufvertrag gemacht wurde vom dem der den brief hat und dem der das auto dann hatte,sprich dem verkufer bei ebay und dir dann ist er immernoch der rechtmssige besitzer des autos. der den brief hat.
    auch wenn ein neuer ausgestellt wurde. weil wie will man glaubhaft nachweisen das das auto rechtmssig erworben wurde?? sorry aber wer kauft auch ein auto/kfz ohne papiere oder wenigstens mit kaufvertrag/kba anfrage.und wenns wenigstens nen dreizeiler ist . und/oder ohne eigentumsnachweis vom vorbesitzer.knnte ja sonst heien das man das auto selber gestohlen hat. wiegesagt meine ansicht.. gruss alex

  • hi,
    ich habe den taunus fr 100.- bei nem pakistani im nachbarort gekauft. und das kein brief dabei ist hat er mir gesagt. da brauch ich keinen dreizeiler. er hatte den sowieso nur fr nen anderen volldepp untergestellt. bis jetzt habe ich noch nie probleme gehabt mit solchen dingen. und wenns diesmal so sein sollte mach ich das was ich oben schon geschrieben habe. und das wei der typ. und nochwas- es waren zwei zeugen dabei wie wir den wagen geholt hatten.

  • bonafide


    das sind deppen und du hast recht damit.wollt ja eigentlich nur so ne bescheinigung von dem haben aber das das solche ausmasse annimmt,wusst ich net.ich mach den wagen flott und dann lass ich mir nen unbedenklichkeitsnachweiss schicken und meld ihn an.so einfach wirds gehen....


    und falls doch probleme auftauchen,komm ich zu dir und wir erlsen ihn gemeinsam von paar zhnen :O

  • warum macht ihr das nicht ander? einfach mal bei der polizei vorsprechen. vielleicht haben die ja nen offenes ohr fr die aktion. die knnen den guten mann ja mal anrufen. der hat sicher noch keine verwendung fr die karre solange der nicht restauriert ist. und DANN habt ihr zeugen... nur so als idee...


    erzhlt denen, was er euch damals erzhlt hat und dass er den brief nun nur gegen kohle rausrcken will...


    Wenn die da anrufen und einfach mal fragen: "Guten Tag, sie haben damals einen Ford Taunus an einen gewissen Frnklin verkauft...?" Wenn die Pottsau dann sagt "ja" hat er verschissen...


    Se