Spurstangengelenk innen...

  • Hallo zusammen,
    war heute vormittag mit meinem 75er Knut beim TV. Dachte eigentlich es geht problemlos, aber natrlich gab es was zu beanstanden. Wre ja auch zu schn gewesen.
    Das innere Spurstangengelenk (rechts) ist stark ausgeschlagen. Leider bekomme ich keines mehr. Weder bei Ford noch bei Oldcars. Dort gibt es nur noch die ueren. Ich msste also eine komplette Lenkung kaufen! Das habe ich allerdings nicht unbedingt vor.
    Deshalb meine Frage:
    Wo knnte man so ein Gelenk bekommen?
    Wer hat noch ein gutes liegen?
    Wollte den Knut eigentlich noch vor den Feiertagen anmelden. Das hat sich dann erledigt.


    Frohe Weihnachten und schnen Gru, Stefan

  • Das Spurstangengelenk ist im Prinzip die Spurstange und in dessen Lagerung (Son Kugeliger Kopf) ist halt Spiel. Ich hab damals einfach eine Sprstange aus einem Tot am Strassenrand liegendem Taunus transplantiert und als Organspende bei meinem eingebaut. Und in ermangelung genauer Kenntnisse und Ehrfurcht gegenber der Verkehrsicherheit hab ich halt einfach wie in dem Blauem Buch beschrieben(mit einer Zugfederwage??? die Kraft bis zum Bewegen eingestellt) das ganze festgezogen womit kein spiel mehr da war. Natrlich auch den splint wieder eingebohrt...Alles wie es sein muss.
    Natrlich muss man heut mit einer gewissen altersbedingten Weisheit von solchen die Lenkung betreffenden arbeiten abraten.
    Wenn Du deinen Knudsen noch ne weile behalten willst, wrd ich zu ner neuen Lenkung raten. Die musst Du bestimmt nie mehr wechseln, die hlt dann sicher wieder so 30 Jahre. Und selbst wenn der Rest um das Lenkgetriebe weggebrselt sein sollte kannst Du es ja noch immer ber Ebay verhkern :))


    gru

  • Hallo,
    genauso habe ich es jetzt auch gemacht. Habe eine komplett neue Lenkung montiert, da nirgendwo mehr eine Spurstange oder ein Rep.Satz des inneren Lagers zu bekommen war.
    Bin gespannt was der TV dieses Mal zu beanstanden hat.
    Gru, Stefan

  • die lenkung war von old cars?


    gabs probleme beim ein- und ausbau? worauf muss ich achten?


    diese aktion steht bei mir definitv auch noch dieses jahr an. zum glck hat es gerade erst angefangen.

  • hab's, glaub ich, schon mal geschrieben: lenkung bei www.vesro.de ordern. hab vor einem jahr tutti-kompletti um die 130 zzgl. porto gezahlt.
    denk dran mevido, da nach dem einbau spur etc. eingestellt werden mssen..

  • Hallo,
    hab alle FORD-Adressen aus der Oldtimer-Markt angerufen. Der billigste bei mir war FORD-Dietzel.
    Der war sehr nett, die Lieferung war schnell, der Preis lag aber auch bei 188 Euros+ Mrchensteuer.
    Die oben genannte Adresse war mir leider nicht bekannt. Falls der Preis noch aktuell ist wrde ichs natrlich dort versuchen.


    Der Einbau ist ohne Grube oder Hebebhne etwas fummelig, aber nicht weiter schwierig.
    So hab ichs gemacht:
    Lenkung geradeaus stellen, beide Vorderrder entlasten, Wagen sicher unterbauen, Rder weg. Spurstangenkpfe lsen (am besten mit Spezialwerkzeug ausdrcken, die sitzen verdammt fest). Mit leichten Hammerschlgen lsen sie sich auch leichter. Zuvor Splinte aus Haltemuttern entfernen.
    Dann Klemmschraube + Mutter an der unteren Lenkspindel abschrauben.
    Nun die Halteschrauben der Lenkung am Quertrger von unten entfernen. Zuerst mssen aber die Blechsicherungen der Muttern aufgebogen werden, da man sonst den Schlssel oder die Nuss nicht drber bekommt. Am besten erst mal ansehen. Die Muttern der vorderen Schrauben sind ebenfalls mit Splinten gesichert. Danach die Schellen + Gummis, die von den Schrauben gehalten werden abnehmen.
    Nun mssen die Spurstangenkpfe abgeschraubt werden (aus Platzgrnden fr das Herausnehmen der Lenkung). Die Mutter am besten einfach nur kurz lsen und den Kopf abschrauben. Dann kann man abmessen wie weit die Mutter auf die neue Spurstange aufgedreht werden muss. Die Spur sollte nachher aber dennoch neu eingestellt werden.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem:
    Ich habe bestimmt eine Stunde versucht die Lenkung auf einer Seite rauszuziehen. Hat nie geklappt. ?( Irgendwo sa sie immer fest. Damit der Platz zw. lwanne und Quertrger reicht, habe ich einen Wagenheber unter den Motor geschoben und den Motor so leicht angehoben.
    Jetzt konnte ich die Lenkung richtung Fahrerseite rausnehmen (immer noch eng, aber funktioniert) ohne andere Anbauteile abzubauen. :))


    Beim Einbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.


    Ach ja: Beim Lsen der Spurstangenkpfe ist mir natrlich ein Dichtgummi zerbrselt. Also musste ich noch neue Kpfe bestellen, die sind nmlich bei der neuen Lenkung nicht dabei!!!
    Also vorher erst mal nachsehen ob die auch schon am Ende sind und evtl. gleich mitbestellen.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



    Gru und viel Spa bei dieser Arbeit (hat mich einiges an Nerven gekostet),


    Stefan

  • setzt das ganze doch bitte noch unter deinem namen unter Tips&Tricks rein, wr nicht schlecht, wenn das da auch noch zu finden wre...


    Cu Se

  • Alternativ dazu-den Motor anheben, wie oben schon beschrieben. Allerdings wrde ich den Motor von den Lagerbcken lsen und mit einem Kran soweit wie mglich hochheben, umr gengend Baufreiheit zu bekommen.
    Am Besten gehts natrlich, wenn der Motor ganz drauen ist, dann haste Platz satt. Aber wer macht das schon... ;)

  • danke. so macht das sinn hier.


    jetzt brauch ich nur noch material...

  • Zitat

    Original von Se
    setzt das ganze doch bitte noch unter deinem namen unter Tips&Tricks rein, wr nicht schlecht, wenn das da auch noch zu finden wre...


    hatte ich schon mal angeregt, glaube ich: verschieb doch einfach das Thema nach "Tipps und Tricks"


    hattest du mit dem Thema "Spezies aus Bremen" auch gemacht (nicht nach "Tipps und Tricks") ). Durch den Hinweis "verschoben" war das Thema (und ist es heute noch) sehr leicht wieder zu finden. Ist nmlich etwas mhselig, alles noch mal zu schreiben bzw. die relevanten Texte hin und her zu kopieren.


    Als wir uns dies bezglich mal wegen dem Thema "2,8" ausgetauscht hatten, habe ich da lieber die Finger von gelassen, da 2,8 und V6 nicht so mein Thema sind und ich hier im Forum auch nicht rumpfuschen wollte. :(
    mal abgesehen davon, dass ich zum Thema noch nicht mal einen Beitrag geleistet hatte.


    Auerdem wird immer wieder das Phnomen auftreten, dass aus einem Beitrag hier bei "Technische Fragen" ein potentielles "Tipps und Tricks"-Thema wird. Und wenn das Thema unter "Tipps und Tricks" mit einer Frage bzw. einem Problem beginnt, dann ist das fr designierte Arbeiten ja vielleicht auch wichtig: man weiss dann, welches Problem auf einen zukommen kann, bevor man eine Reparatur/Umbau beginnt.


    Das kriegst du und das kriegen wir hier aber alle noch hin. Unser neues Forum ist ja nicht schon abgeschlossen, gell? Wr ja auch langweilig ;(

  • ... lsst sich schn variieren das Ganze - alles kein problem. Ich arbeite nebenbei am neuen Design meiner Page und werde dann wohl einige der Punkte hier zusammenfassen zu einem FAQ. Muss ich mich auch noch mit Oliver (A) kurzschlieen, der das auch in Arbeit hat, sollte schon deckungsgleich sein das Ganze :D


    Ich verschieb das Thema mal... :D:D:D


    Cu Se