Distanzscheiben & Fahrverhalten

  • Hi,


    da ich mein Coup ja von RS 6x13 ET 32 auf ET19 umrsten werde und auch dann hinten noch reichlich Abstand zu den Radksten sein wird, berlege ich hinten Distanzscheiben (1cm) zu montieren. Vorne jedoch nicht, da es schon so meiner Meinung nach recht knapp wird.
    Wirkt es sich negativ aufs Fahrverhalten aus, nur hinten Distanzscheiben zu montieren?


    Gru


    Batiste

  • also ich wrd hinten 7*13 rs machen


    kommt gut!


    mfg sascha

  • Hallo Batiste,


    also generell ist das kein Problem und wirkt sich auch
    bis zu einem gewissen Grad nicht negativ auf das Fahr-
    verhalten aus.
    Wenn die Scheiben allerdings strker als 10mm sind,
    brauchst Du verlngerte Radbolzen. Gibts bei timms.
    Dann kommst Du bei den 6x13 ET 19 auf ET9. Diese
    ragt dann von der Felgenmitte 6,72 cm nach aussen.
    Eine RS 7x13 ET5 wrde 8,39 cm nach aussen ragen,
    bewirkt also eine grssere Spurverbreiterung. Und die Felgen fahren ja bekanntlich Viele und beschweren sich auch nicht ber negatives Fahrverhalten.
    Fazit: kannst Du machen, kein Problem
    Ob sich das rechnet, ist eine andere Frage. 16
    Radbolzen zu 2,50 + Spurverbreiterung und die ET19
    musst Du auch noch kaufen. Dann lieber gleich die 7x13 ET 5


    Gru Christoph

  • Hey Christoph,


    vielen Dank fr deine Tipps. Hab grad nochmal nachgesehen: Die Distanzscheiben sind 0,8 mm stark. ET 19er hab ich letztens bei Ebay ersteigert. Wollte die morgen zum polieren bringen.
    Bin jetzt am berlegen ob ich hinten nicht lieber die 7er montiere. ET5 ist natrlich ganz schn heftig... Bei ET19 mit 0,8er Distanzscheibe komm ich ja theoretisch nur auf ET11 und die 7er ist ja von Hause aus schon breiter.


    Andere Sache: Obwohl ich weis das, solche Fragen langsam nerven:


    Was wre H-Kompatibler: die Lsung mit 4 6x13 ET19 und hinten Distanzscheiben oder ohne Distanzscheiben und hinten 7er?
    Krieg ich die 7er berhaupt bei mir hinten unters Rckchen?


    Hier mal ein Bild von meiner Karre (bevor sie zerlegt wurde) mit ET32er Felgen drauf:



    ich weis, das Bild sagt nicht wirklich viel aus, aber vielleicht hilfts ja...


    Gru


    Batiste

  • Ach ja: hier nochmal ein Bild von vorne:



    sollte mit den ET19ern passen oder???


    Danke fr eure Hilfe


    Batiste

  • Du meinst 0,8cm also 8mm oder? Acht Zehntel Millimeter wren ja nicht so der Bringer...

  • Zitat

    Original von Ben
    Du meinst 0,8cm also 8mm oder? Acht Zehntel Millimeter wren ja nicht so der Bringer...


    genau das meine ich! (8mm)

  • Also:
    7x13 ET 5 passen in der Regel so, evtl. mssen die Kanten etwas umgelegt werden.
    ABER: Vermutlich wird der TV das nicht in Verbindung mit H-Zulassung mgen.
    Ich denke ebensowenig gefllt ihm wenn du vorne 6er und hinten 7er fhrst.
    Und Distanzscheiben mit H ?!? Glaub ich nicht :(


    Aber wie so oft gilt auch hier: Den PRfer fragen macht schlauer.

  • Ich glaub auch ich geh lieber auf nummer "sicher" und werd frs "H" vorne und hinter die 6er ET 19 montieren. Der Prfer der mir empfohlen wurde soll angeblich kulant sein....

  • Also ich habe bei meinen serienmigen Felgen an der Hinterachse 5 cm Verbreiterungen montiert (jeweils 2,5).
    Viel mehr passt nicht drunter und an dem Top- Blech wollte ich nicht rumbiegen. Ist nur wegen der Optik und die Radlager juckt das nicht. :D

  • Gab es nicht auch frher schon diese " Kleeblatt "- verbreiterungen??


    Ab und an mal bei IHBHH gesehen!
    Diese Alugussdingens die aussehen wie ein Weihnachtspltzchen-ausstech-Frmchen.
    Also msste das doch auch gehen.
    Einen zugnglichen Prfheini vorausgesetzt. 8)


    MfG