TC3 in Gelsenkirchen (bei mobile.de)

  • Ich habe morgen frh das wirklich seltene Vergngen, einen zweitrigen TC3 Festival quasi auf dem Weg zur Arbeit besichtigen zu knnen. Nette Sache, wenn man sonst meist dutzende KM zum nchsten zum Verkauf stehenden Schlitten fahren muss.


    Der Wagen steht seit gestern bei mobile.de drin. Hier noch mal ein paar Daten dazu:


    Ford Taunus 2,0 V6 Kategorie: Limousine

    EUR 1.299
    Verhandlungsbasis
    Daten:
    132.000 km, 66 kW (90 PS), EZ: 06/82, TV: 01/07, AU: 01/06, blau, 2/3 Tren, Benzin,


    Beschreibung:
    Automatik, Servolenkung, Mittelarmlehne, innen Plsch blau, Reifen, Bremsen, Auspuff ca 3000 km alt, elektronische Zndung und Benzinpumpe, technisch und optisch gut, Neulack in Originalfarbe vor ca 5 Jahren, 2. Hand, gepflegt


    Ich mag mein Auto:
    weil ... es der perfekte Cruiser fr wenig Geld


    Habe vorhin mit dem Besitzer telefoniert. Er meinte, dass der Wagen diesen Monat nur mit dem Mangel "Verlust Getriebel" ber den TV gegangen ist. Der 2. Lack ist seit 5 Jahren drauf, das passierte allerdings noch zur Zeit des erstbesitzenden Rentnerehepaares. Der Lack soll allerdings nicht "soooo toll" sein (Zitat).


    Meine Frage an euch, ohne den Wagen gesehen zu haben:


    Ist der Preis bei schlechtem Zweitlack fr einen TC3 nicht etwas zu hoch? Ich wrde da eher an ca. 900 Tacken denken.


    Ich kann noch nicht so gut einschtzen, was man nach 134 tkm noch von dem Auto erwarten kann. Ich wrde ihn als Daily Driver einsetzen, so dass er sptestens in 2 Jahren die 150 tkm-Grenze sprengen wrde.

  • Hmm, schwer zu sagen. Aber ich denke die 150.000 km sollten nicht sosehr das Problem sein, solange der Wagen regelmig gewartet wurde. Dann sollte das bei den wenigsten Autos ein Problem sein. Probleme kommen meist nur durch fehlende Wartung. Ausnahme Verschleiteile.


    1300 ist fr nen 3er in der Tat zuviel wenn der nicht gerade Rostfrei ist. Aber auch dann... Ach ich wei nicht genau...


    Se

  • Ist wahrscheinlich auch noch etwas zu frh gefragt, wenn er mir gefllt, soll es an einem Hunderter nicht scheitern.


    Bin mir heute abend nur absolut unsicher, weil ich zum ersten Mal einen TC3 in der Preislage um 1000 Euro besichtige.


    Na ja, morgen frh weiss ich mehr und halte euch auf dem laufenden.

  • ich meine entschieden zu teuer frn IIIer. da heit es handeln und warten oder verzichten.
    zur laufleistung: ich traue jedem gut gewarteten taunus, granni, capri und p5/7 laufleistungen von weit ber 200.000 km zu, gemeinhin berlebt die mechanik/technik die karosse deutlich und einen motor oder ein getriebe aufzutreiben und einzubauen ist doch gar kein problem, das bringen wir dir hier schon bei falls doch mal was verreckt.

  • Ich bitte doch derartige Postings knftig zu unterlassen, da sie mich in meinem Vorsatz fr 2005, vorlufig keine automobilen Neuerwerbungen zu ttigen, immens beeintrchtigen................. :O :O :O



    Edit: Der Onkel macht doch nur Spa

  • @ Moritz


    Das hilft mir schon mal weiter bei der Einschtzung! :)


    @ Streetracer


    Huch, gefhrliche Konkurrenz beim Autokauf! :O :O :O

  • So, ich habe mir den Wagen heute morgen zumindest von auen angesehen. Der Verkufer hatte heute keine Zeit, daher habe ich noch keine Probefahrt machen knnen.


    Rein technisch macht der TC3 einen guten Eindruck. WIe in der Anzeige zu lesen, sind Mitteltopf, Reifen sowie der TV neu.


    Zu einem deutlich gnstigeren Kurs (ich wrde mal 900 bis 1000 Euro veranschlagen) wre die Karre vermutlich kein Fehlkauf. (vorbehaltich einer Probefahrt)


    Was zumindest fr mich allerdings ein absolutes K.O-Kriterium war:


    Die Innenausstattung ist ziemlich runter. Die taubenblauen Sitze sind ausnahmslos vergilbt und weisen kaffeehnliche brunliche Spuren auf. Die langen Plastikleisten an den Einstiegen sind teilweise heruntergerissen. Zudem handelt es sich offensichtlich um ein Raucherauto.


    Auch der Zweitlack sollte genauer unter die Lupe genommen werden. An einigen Stellen (A-Sule, hintere Radlufe) bilden sich schon wieder Rostpickel, die sicher mittelfristig rger machen werden.


    Die Probleme sind alle nicht so schwerwiegend, daher will ich den TC3 nicht schlecht machen, in miamiblau sieht er ganz nett aus.


    Ich erwarte aber zumindest beim TC3 in der Preisklasse ein Auto, wo man sich gerne ins Plsch donnert und das ist dort nicht unbedingt der Fall. Zudem sollte er bei dem Preis schon rostfrei sein. Daher verfolge ich die Sache nicht weiter.

  • Mach nicht den Fehler und la lebensunwichtige Kriterien, wie z.B. die Innenausstattung zu sehr ins Gewicht fallen. Sowas lsst sich mehr als einfach austauschen. Aber da der Wagen auch Rostpickel aufweist, solltest Du fr mehr als 1000 Taler schon noch was anderes finden.

  • Ja, wenn die Sache mit dem Zweitlack aus unbekannter Herkunft nicht wre, htte ich berlegt, die Sitze usw. herauszureien. Das wre ja nicht so das Problem.


    Aber da ich fr das gleiche Geld auch TC3 mit "nur" 80 tkm Laufleistung und besserer Innenausstattung bekomme, sehe ich da nicht so den Sinn drin, den ganzen Aufwand zu betreiben. Zumal die blauen Komponenten der Ausstattung auch nicht ganz so hufig vorkommen. Und andere Farben passen da nicht so rein.


    Ach, ich suche einfach mal bequem weiter. Beim TC3 ist das Angebot gro und die Nachfrage recht klein. Da bin ich als Kufer eh im Vorteil...

  • Hallo....
    hab vor einen Jahr meinen TC3 blderweise nach Norddeutschland verkauft....hab jetzt wieder Platz und Zeit und werde vielleicht auch endlich wieder glcklich,...wenn ich einen 2trigen 3er mit Automatic bekommen wrde....
    Kannst mir vielleicht mal die Adresse irgendwie rberkommen lassen?
    Als SMS?


    Danke!


    0178-7357766


    Auch uch hab gemerkt, das der Taunus die
    Welt regiert......


    Gru Thomas

  • Hallo, Thomas!


    Da der Wagen derzeit tglich genutzt wird, macht es wenig Sinn, wenn ich dir sage, wo er immer ungefhr steht (die genaue Anschrift kenne ich auch nicht).


    Der Verkufer ist aber sehr nett und selbst wenn er keine Zeit hat, stellt er den Wagen gerne an die Strae, damit du schon mal schauen kannst.


    Der Taunus ist seit heute zudem billiger geworden (siehe mobile.de). Unter dem Aspekt, dass er TV und einige Neuteile hat, ist der Preis schon fast in Ordnung. Man sollte aber noch eine genauere Probefahrt machen.


    Ich habe die Rufnummern gerade nicht zur Hand, aber die findest du ja bei mobile.de...

  • Der Wagen steht wieder bei mobile.de drin - fr 850,--!


    Ich habe ihn mir die Tage nochmal zusammen mit einem anderen TC3-Freak angesehen, allerdings spontan und ohne Besitzer und Probefahrt, weil er gerade an der Strae herumstand.


    Jedenfalls machte er beim zweiten Mal einen gepflegteren Eindruck, was das Innenleben angeht. Falls jemand einen Alltags-TC3 sucht, sollte er sich ihn zumindest mal ansehen. Aufgrund der 23 Monate TV und einiger Neuteile halte ich den Preis mittlerweile fr recht fair. Zudem hat die Lutsche nen 2.0er V6 und ne Servo.


    Dies ist allerdings ein unverbindlicher Hinweis. Ich kenne weder den Verkufer noch habe ich die Kutsche ausgiebig getestet. Mir geht es nur darum, dem Wagen bei der Suche nach einem neuen Fan zu helfen.


    P.S. Ich selbst habe erstmal Abstand von einem Alltagstaunus genommen, da ich derzeit keinen Bock darauf habe, meinen Benz an einen Exporteur oder sonst wen mit viel Verlust zu verkaufen, nur um Platz fr einen zweiten Taunus zu machen.


    Es gibt da zwar noch einen sehr schnen TC3, den ich mir gern krallen wrde, der steht aber derzeit nicht zum Verkauf! ;)