Ausnahmegenehmigung US Reifen ohne E. Nummer?

  • haben nunmal keine. und die Reifengröße gibts hier nicht. da mu´ß doch was egehen, der Tüv mongo stellt sich aber an :?:

  • Moin!


    ja, schon möglich, dass sie sich da anstellen.


    Um was für ne Karre gehts? Schon german-papers? Oder Vollabnahme?


    Es dürfen im übrigen auch keine Reifen mehr ohne E-Nr. in die EU eingeführt werden hat mir ein Bekannter kürzlich erzählt, der sich für sein WoMo welche rüberschiffen lassen wollte.


    Grüße
    flo

  • Florian hat recht. ohne EG-Genehmigungszeichen ist in soweit verboten.


    Gefährliches Halbwissen: wie siehts mit ner DOT-Nummer aus (Department of Transportation)? DOT-Nummern werden irgendwie ähnlich wie unsere Genhemigunsnummern vergeben, das bezieht sich nicht nur auf das Alter des Reifens oder auf Reifen speziell. Evtl. gibts da was bezüglich Vergleichbarkeit DOT zu EG-Nummer. Weiß ich aber nicht.

  • mein halbwissen
    reifen müssen umgerüstet werden
    dot hat nur mit herstellungsdatum zu tun
    und "warum " nicht direkt den tüv konkret fragen?
    man muß ja doch dort hin zur abnahme



    gruß transe 79

  • ne, die dotnummer umfasst wohl auch mindestens das herstellerwerk und ähnliches, nicht nur das herstelldatum.

  • ADAC sagt:


    "Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).
    Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufwei­sen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft. Ausnahme: Runderneuerte Autoreifen (siehe Punkt 8 )."


    Bei uns gabs mit Ami-Reifen noch nie Stress beim TÜV.

  • Haben die Reifen denn den speed index drauf ? Da hat es beim letzten Mustang den wir rueberholten gescheitert ...

  • Nein die gibt es nicht immer. Ich kenn da wen bei Conti und der kennt diverse Reifenhändler. Werden manchmal produziert die die ich such. Aber nicht derzeit.


    Und eh ich wegen der Pisser fast neue Reifen wegwerf nehm ich die Napalm Methode

  • cool, was fürn 70er Ford? Hab mir kürzlich auch nen 70er gegönnt :)
    Welche Reifengröße genau suchst du denn Passi? Evtl. hab ich noch was rumliegen...
    grüße
    flo

  • 235/70 15 meine ich. aber ich check mal, ob für den Tüv ein 56er olds den selben lk hat wie der ford.


    ist ein Country Sedan, einfach-ausstattung mit 2v 351er


    aber erstmal haben die vollspacken von der Postargentur Marienfeld das Datenblatt verschlampt.


    Wie ich sie alle hasse.


    "Thats Napalm. I love the smell of Napalm in the morning."

  • @ leroi
    255/50 R16 für 91l Last und das Auto fährt 225 km/h also V oder ZR. Gibt es wohl als spezielle für den Oldtimerbereich, mein Preis wäre 350€ das Stück, wenn denn grad verfügbar. Jetzt Du! :pazzi:

  • Moin,
    235/75/15 ist ne Standargröße. Hab ich auf meinem Newport auch drauf.
    Kann sein, dass ich noch Reifen rumliegen hab?
    Habe auf alle Fälle noch 255/60/15.. aber fürn TÜV sind die zu porös.


    Der 70er Kombi ist übrigens extremst!!! geil! :thumbup:


    Grüße
    flo

  • ja, 75er kann auch sein. die 255er aber 16 zoll...



    ich schneid mir einfach ein E ausm Deutschen Reifen und vulkanisier das auf den US Reifen.


    Napalm