H-Abnahme RS 6x13

  • Hallo!
    Hab irgendwie keine Lust hier alle Tver im Lk OS, VEC, DH und MI abzufragen, deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrung mit der H-Abnahme in Verbindung mit den RS 6x13 ET32 mit 205/60 R13 auf dem Knudsen gemacht? Eigentlich htten die ja in den ersten zehn Jahren des Autolebens eingetragen werden mssen, vielleicht drckt nicht jeder Prfer ein Auge zu!? Oder evtl. H-Abnahme erst in original und Rder nachtrglich eintragen lassen? ?(
    THX for support!!

  • 1. wie immer bei allen H-Fragen: Ermessensache des Prfers.
    2. Zeitgenssisches Zubehr ist erlaubt (und die Felgen sind sicher zeitgenssisch).
    3. Reifen max. 2 Grssen mehr als normal ist auch Grundstzlich erlaubt.
    4. Ich hab diesselben Felgen, allerdings mit 185 Bereifun. War kein Problem bei der H-Abnahme.

  • Hi Gran,
    ist kein Problem. Zum einen stehen die Dinger (bei uns) im Rderkatalog vom Tv, zum anderen gibts ja die schon recht bekannte Bescheinigung von Ford fr diese Rder. Somit drfte es keine Probleme geben. Das mit der Eintragung in den ersten 10 Lebensjahren eines Autos hre ich zum ersten mal.
    Gruss
    Jrgen

  • spielt es eigentlich frn tv oder frs H Kennzeichen ne rolle wenn man 3 verschiedene Reifenmarken am Auto hat?

  • Zitat

    Original von dirni
    spielt es eigentlich frn tv oder frs H Kennzeichen ne rolle wenn man 3 verschiedene Reifenmarken am Auto hat?

    soweit ich das (noch) wei, mssen an einer Achse die gleichen Reifen in Marke, Ausfhrung/Profil und Alter dran sein. Vorn und hinten darf (oder durfte) das dann unterschiedlich sein.
    Bei mindestens 3 verschiedenen drfte das nicht mehr hinhauen.

  • Zitat

    Original von dirni
    spielt es eigentlich frn tv oder frs H Kennzeichen ne rolle wenn man 3 verschiedene Reifenmarken am Auto hat?


    ich bin mir da nicht ganz sicher obs dabei ne rolle spielt oder nicht, aber du hast damit auf jeden fall ne verschlechterte bodenhaftung (vor allem bei nsse), weil deine reifen sicherlich auch unterschiedliches profil haben und unterschiedlich hart/alt sind. soweit ich mich erinnere ist es erlaubt an der VA andere reifen zu haben als an der HA, ob das mischen bei gleichen maen an einer achse erlaubt ist wei ich nicht bezweifle es aber. ich hab frher als das geld bei mir noch knapper war als heute immer die reserverder vom schrott fr 20-30 mark auf passender felge gekauft und die dann gefahren, das war auch immer ein schnes sammelsurium. aber tv hab ich immer damit bekommen. irgendwann nachdem sich einer der reifen auf der bahn aufgelst hatte (das drahtgewebe kam raus und hat gegen die frontschrze geschlagen, was zum glck soviel lrm gemacht hat das ich angehalten hab bevor er mir geplatzt ist) hab ich davon dann abstand genommen und mir das erste und letzte mal einen satz runderneuerte gekauft. das is der letzte schei die verschleien schneller als sie billiger sind und auseindergehen tun die auch.

  • Leider ist das bunte Mischen in Deutschland erlaubt. Einzig verboten sind Diagonal- und Radialreifen im Mix.
    Aber wer fhrt heute schon noch Diagonalreifen ?
    Empfehlenswert ist das Mischen auf einer Achse jedenfalls nicht da Du dann unterschiedliche Bodenhaftung an der Achse hast.
    Vorne eine andere Marke bzw. anderes Profil als hinten zu fahren ist eigentlich kein Problem.

  • hat mich auch nur mal so interessiert, werd mir eh jetzt komplett neue kaufen schon allein wegen sicherheit und so. aber spricht was gegen die hier ?


    wr dochn ganz vernftiger preis.

  • Zitat

    Original von dirni
    hat mich auch nur mal so interessiert, werd mir eh jetzt komplett neue kaufen schon allein wegen sicherheit und so. aber spricht was gegen die hier ?


    wr dochn ganz vernftiger preis.


    mir ist zwar leider safari bei der seite abgesemmelt aber das die versand kosten sollen hab ich noch gesehen. kuck ma bei den anderen onlinereifenhckern die nehmen meist keine kohle fr versnad

  • Zitat

    Original von Jrg
    ersma Gude,wenn du direkt bei denen bestellst kostet es nix.


    Kann mich nur anschlieen. Meine Family kauft da seit 5 Jahren. Hatten nie Probleme und gnstig ist es auch.


    Se

  • Zitat

    Original von Jrgen
    Das mit der Eintragung in den ersten 10 Lebensjahren eines Autos hre ich zum ersten mal.
    Gruss
    Jrgen


    Hatte ich nicht ganz korrekt ausgedrckt, damit meinte ich diese Voraussetzung aus dem TV-Anforderungskatalog:
    "Umrstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmig durchgefhrt worden sind."


    Aber wenn die im Rderkatalog aufgefhrt sind, wird es ja hierdurch wieder aufgehoben:
    "Alle im Rderkatalog fr den betreffenden Fahrzeugtyp aufgefhrten Umrstungen sind mglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren."


    Gru

  • Wenn Du die 205er auf den Felgen eingetragen bzw. abgenommen bekommst, noch dazu frs H, ohne Tachoanpassung, schick mir bitte ne Kopie vom Schein/Brief. Ich mute nagelneue 205/60er wieder runtermachen und durch 185er ersetzen, um die RS berhaupt fahren zu drfen. Und die 205er sahen um einiges besser aus. Die hier im Forum vertretene Meinung "2 Nummern grer geht immer" ist jedenfalls Bldsinn !!! Da kann jeder Tver mit einem machen, was er will.

  • Nick
    Ja genau deshalb meine Frage nach persnlichen Erfahrungen mit der 205er Eintragung, klar, laut Anforderungskatalog vllig legitim, nur wie siehts in der Realitt aus? Sollte es klappen, bekommst du die Kopie.


    Gru

  • Zitat

    Original von Nick
    Wenn Du die 205er auf den Felgen eingetragen bzw. abgenommen bekommst, noch dazu frs H, ohne Tachoanpassung, schick mir bitte ne Kopie vom Schein/Brief. Ich mute nagelneue 205/60er wieder runtermachen und durch 185er ersetzen, um die RS berhaupt fahren zu drfen. Und die 205er sahen um einiges besser aus. Die hier im Forum vertretene Meinung "2 Nummern grer geht immer" ist jedenfalls Bldsinn !!! Da kann jeder Tver mit einem machen, was er will.


    jetzt macht mir bitte keine Angst....(hab ich schon...) :(

  • Was soll das eigentlich mit der Tachoanpassung?
    Der Abrollumfang bleibt doch der Gleiche, oder nicht?
    Versteh ich nicht, was der TV dann will?

  • 205/60 ist in der Tolleranz, eine Tachoangleichung ist nicht erforderlich.


    Die ganz oben aufgefhrte Idee Rder erst nach der H-Abnahme eintragen zu lassen ist brigens bldsinn, da bei der Eintragung der Rder das H auch wieder aberkannt werden kann.
    Mein Tip:
    1.Soviel Infomaterial wie mglich sammeln. Die ET 32 ist ja extra fr den Taunus, knnte im Bedarfsfall eine ABE-Kopie beisteuern.
    2. VORHER beim TV anfragen. Ggf. telefonisch einen Termin fr ein Beratungsgesprch vereinbaren. Gestresste Prfer mgen es nmlich wenn man sich nach Ihnen richtet. Auerdem haben sie dann auch Zeit fr Dich.
    3. Genau erklren was man will. Dabei ruhig zeigen das man sich zwar etwas Informiert hat. Aussagen wie 'zeitgenssische Alufelgen' knnen ruhig fallen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Wenn Du die 205er auf den Felgen eingetragen bzw. abgenommen bekommst, noch dazu frs H, ohne Tachoanpassung, schick mir bitte ne Kopie vom Schein/Brief. Ich mute nagelneue 205/60er wieder runtermachen und durch 185er ersetzen, um die RS berhaupt fahren zu drfen. Und die 205er sahen um einiges besser aus. Die hier im Forum vertretene Meinung "2 Nummern grer geht immer" ist jedenfalls Bldsinn !!! Da kann jeder Tver mit einem machen, was er will.


    kann er nicht. da gibt es keinen ermessenspielraum. 2 nummern grer als original ab werk eingetragen. so steht es in den richtlinien. die schmeisst ihm ins gesicht. will er dann nicht, dann darfste rger machen. und zwar richtig. natrlich wird er den spie dann umdrehen und andere dinge finden die ihm nicht passen. also die richtlinien ihm in die fresse schmeien und vom hof rollen. und woanders es probieren.


    es steht definitiv so drin und ist keine hier vertretene meinung.

  • Ist richtig, wenn der Abrollumfang in der Toleranz liegt. Und mein Tver hatte ne Liste, in der die 205/60er und die 185/70er eben nicht gleich genug waren. Ist einfach n Haufen rumgerger mit Behrdenpissern, da hab ich halt die 185er draufgetan. Aber wie gesagt, wenn jemand die 205er fr den Knudsen (fr TC2 und 3 sind sie nmlich durchaus erlaubt) eingetragen hat, her mit ner Briefkopie. Da hab ich mich damals schon gefragt, haben die 2er und 3er ne automatische Tachoanpassung, oder was? Nur wenn man den Tv Mann schlgt, is auch doof, da man im Knast nicht Auto fahren darf.

  • Hab die Abrollumfnge grad mal ausgerechnet, die 205er haben ca. 3% weniger, was nach nem Beitrag von Franz (+1 - -4%) ja durchaus in der Toleranz liegen wrde.
    Aber wer legt sich halt gern mit Wichsern an, zu denen man immer wieder gekrochen kommen mu, bleibe leider nicht allzu lange ruhig, wenn ich recht habe.